ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ist Zahnriemenwechsel beim RP Motor zwingend notwendig?

Ist Zahnriemenwechsel beim RP Motor zwingend notwendig?

Themenstarteram 23. September 2007 um 18:26

Ich stelle diese Frage, weil wir einen G2, Bj.91 mit RP-Motor haben, bei dem unser Großvater nie einen Zahnriemenwechsel hat durchführen lassen. Das Auto hat jetzt 85000km gelaufen. Ich glaube zu wissen, daß bei dem RP-Motor bei einem Zahnriemendefekt keine Folgeschäden am Motor auftreten können. Ist das so richtig, oder weiß es jemand besser?

Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. September 2007 um 20:30

@ eviljogga

 

nein, auf aussagen wie deine bezog sich mein kommentar nicht. du hast ja zum wechsel geraten. mir geht es um kommentare die darauf hinauflaufen wie lange ein zahnriemen doch überfällig sein kann ohne zu reißen. und das halte ich in einem forum wo leute die offensichtlich laien sind und um rat fragen doch für sehr unangebracht. ist denen damit geholfen wenn man ihnen sagt "fahr ruhig noch und mach dir keinen kopf" ? in meinen augen nicht.

Da hier mit dem Thema Freiläufer anscheinend reichlich Meinungen vertreten sind habt ihr mich unsicher gemacht und ich bin mal in den Keller gelaufen.

Ich war mir aber sicher das ich schonmal hängen geblieben bin bei einem RP während ich ihn auf OT drehen wollte.

Ich hab auf einen RP Block eine alte Kopfdichtung gelegt und einen PF Kopf aufgesetzt für den Test, Einlass 1.Zyl steht auf voller Öffnung.

Das Ergebnis hab ich in einem kleinen, kellerdunklen Handyvideo festgehalten :) Man sollte aber das Wesentliche erkennen können. (Mediaplayer maximieren)

Das würde heissen das des Ventil Kontakt zum Kolben hat wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Frage 1: Warum kann ich nen PF der auf OT steht an der Nocke ohne Probleme und Geräusche sauber durchdrehen ?

 

Frage 2: Warum hat mein jetziger PF nen Zahnriemen der 16 Zähne verloren hat überlebt. Und das bei ca. 60KM/h in Gang 3 unter Last ? Nocke war total verdreht...

Trotzdem haben alle Pötte noch volle Kompression

 

Frage 3: Bei nem weiteren PF iss nem Bekannten der Zahnriemen gerissen. Motor hat keinen Schaden davon getragen. Neuer Riemen drauf und weiter geht es

 

Frage 4: Der oben genannte ABS hat auch 10:1 Verdichtung und hat überlebt

Warum?

 

Frage 5: Selbst am G60 haben wir mal bei nem Riemenriss einfach nen neuen Riemen drauf und weiter ging es. Zufall ???

 

Ich hab noch von keinen bestätigten Fall von Motorschaden durch Zahnriemenriss gehört.

Ebenfalls hatte ich wohl immer Glück...

Kann man das so nennen ???

In den meisten Fällen bleibt die Nocke ja so stehen das keine der Federn voll durchgedrückt ist, da muss der Riss schon bei sehr hohen Drehzahlen passieren damit der Kolben das Ventil trifft bevor es durch die Federkraft zurück schnappt.

Das eine Nocke genau auf der Nockenspitze anhält ist wahrscheinlich einer von 1000 Fällen.

Welchen Motor du vor dir hast spielt keine Rolle, je nach Verdichtung ist ja nur die Kolbenmulde unterschiedlich tief.

zu1:

Probier es mal andersrum, stell das Ventil auf volle Öffnung und dreh an der KW.

Werd ich mal machen ;)

 

Naja Heiko... mein Zahnriemen der 16 Zähne verloren hat hängt noch in der Garage.

Da sind einmal 9Zähne und ca. 10 - 15cm weiter nochmal 7 Zähne wer raddiert und das bei ca. 3200UPM und Fuß auf dem Gas.

 

Da iss nix am Motor passiert.

Er klopft übrigens auch nicht mehr. Einspritzventile samt Leiste drüber getauscht und schon war Ruhe. Da hatte wohl nen Einspritzventil keine Lust mehr.

Sowas iss bei 200 auf der Bahn bestimmt uncool

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

ich beziehe mich auf aussagen wie "würde mich nich verrückt machen ...wegen dem alter des riemens"  in diesem thread. für mich könnte jeder km in diesem fall der letzte sein. nur darum geht es mir.

Auch wieder einer aus der "ich-muss-immer-gleich-andere-beleidigen-weil-mir-niemand-Manieren-beigebracht-hat-Fraktion"... Warum lässt man solche Leute überhaupt ins Forum?

Ich habe lediglich gesagt, das es m. M. nach unnötig ist hier Panik zu machen von wegen "keinesfalls nochmal starten...". Sicher wird der Riemen nach den Jahren nichtmehr so toll aussehen, aber ich bin überzeugt, dass zumindest bei unseren Golf 2 der Riemen durch die Fahrleistung mehr beansprucht wird als durch das Alter. Ich behaupte mal, es gibt mehr Defekte an Riemen, weil die Laufleistung stark überschritten ist, als an Riemen, die 10, 12, 14 Jahre alt sind und noch deutlich unter der vorgegebenen Laufleistung liegen.

Nur darum geht's mir.

am 25. September 2007 um 10:02

Und weil ich nämlich doch Manieren hab sag ich SORRY an alle Beteiligten hier. Jeder hat mal nen schlechten Tag und meiner war halt gestern. Ich gelobe Besserung ganz ganz ehrlich ;)    Grüße

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Naja Heiko... mein Zahnriemen der 16 Zähne verloren hat hängt noch in der Garage.

Da sind einmal 9Zähne und ca. 10 - 15cm weiter nochmal 7 Zähne wer raddiert und das bei ca. 3200UPM und Fuß auf dem Gas.

Da iss nix am Motor passiert.

Aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern.

Mir liegt viel daran, ein zuverlässiges Auto zu haben. Ich möchte mich, meine Familienmitglieder und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig in einen Unfall verwickeln. Deshalb warte ich meine Autos vorbeugend.

Ich möchte daher bei keinem Überholvorgang einen Zahnriemenriss haben.

Ich mache mit meinem Golf weite Reisen. Ich möchte auch nicht irgendwo in Italien oder Frankreich oder Kiel wegen einem Zahnriemenriss liegen bleiben.

Ich habe den Zahnriemen beim Golf selbst gewechselt. Riemen und Rolle haben 20 €! gekostet. Da gehe ich doch nicht solche Risiken ein!

Ich habe schon kaputte Motoren gesehen. Allerdings keine von Golf 2.

Zitat:

Nen Zahnriemen kostet 7 EUro und ne Spannrolle 8 Euro. Von daher kein Thema...

Wechsel iss ruck zuck gemacht.

wo denn das??

Wedekind - Gillmann

^^ einfach mal drauf klicken

 

7 Euro Zahnriemen, 8 Euro Spannrolle für nen G60...

 

Das iss nen Ersatzteilgroßhandel. Sowas ähnliches wie Stahlgruber

Kann ich nur Empfehlen

Gehen wir doch mal anders an die Sache ran. Irgendwas muss doch hängen geblieben sein.

Bei der Auslegung (Konstruktion) eines Zahnriemens gibt es auch einen Sicherheitsfaktor, weil sich die Festigkeit von Gummi schlecht messen lässt (im Vergleich zum Stahl) würde ich den Sicherheitsfaktor recht hoch ansetzen.

Weiterhin spielt die zu erwartende Folge eine Rolle, wenn das Bauteil (hier Zahnriemen) ausfällt: Motorschaden _möglich_. Also noch einen Faktor mit rein.

Rein von der Konstruktion her hat der Riemen nun also eine verkürzte Laufzeit. Evtl. spielen auch noch Marketing-Strategien vom Hersteller mit rein, damit es womöglich mit dem Service zusammenfällt (interne Hochrechnung).

Was will ich sagen: Nur weil 100.000km oder 7 Jahre rum sind, wird der Riemen nicht am Neujahrstag, wo man den 100.00_1km fährt, kaputt gehen. Wie und wann der reißt ist ungewiss und hängt auch von unterschiedlichen Alterungsprozessen ab.

Wenn man nun mit einem Gesamtsicherheitsfaktor von 3-5 rechnet, sollte der Riemen 300.000 - 500.000 halten. Doch das kann keiner garantieren.

In den einschlägigen Selbsthilfebüchern und den Verpackungsbeilagen des neuen Riemens aus dem Zubehör (z.B. von Stahlgruber) habe ich nichts von derartigen Beschränkungen gelesen, obwohl das natürlich nichts heißt.

Ich persönlich halte mich an den RP Nachfolger (den ABS), orientiere mich so an 120.000km und plane dafür Zeit und Geld ein.

Wenn der Riemen vorher putt geht ist das endlich ein Grund den Wagen abzustoßen. Doch er wird es auch wieder überleben. Anders kriegt man den G2 einfach ne klein. :D

wieso gehst du davon aus das igeneure bei ZR´s mit dem selben sicherheitsfaktor rechnen wie bei schraub oder bolzenverbindungen?

Mein Zahnriemen der die 16 Zähne ausgespuckt hat war 100KM alt. Da hat die Nocke gefressen

 

Der Nächste Zahnriemen iss bei 345000KM gerissen. Keine Ahnung wan der zuletzt gewechselt wurde.

Beim Kollgegen iss der Zahnriemen am US 16V Passat bei 163.000 Meilen an Zahnausfall gestorben -> samt Motor

 

An meinem GTI Edition One hab ich den Zahnriemen über 170.000KM gefahren :)

Den ersten Zahnriemenmotor (ganz aus Alu) hat die Firma Glas 1962 gebaut. Das war damals eine Sensation. Es gab auch einen Motor mit 1300 cm3 und 63 kW. Da staunt *das_weberli* aber. Die leichten Flitzer hätten sogar seinen RP gepackt. Beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps erreichte ein Glas den 8. Platz in der Gesamtwertung (Schnitt 144 km/h).

Die Riemen sind aus Polyurethan. Das altert durch Wärme und Feuchtigkeit. Außerdem wird es durch die wechselnde Biegespannung beansprucht. Das ist natürlich bei jedem Auto anders. Da der Konstrukteur nicht weiß, was alles auf ein Auto zukommt, kann er nur eine Mindestlebensdauer angeben.

Wenn der Riemen Zähne verliert, dann ist das ein Zeichen von völliger Überalterung.

In anderen Foren gibt es reichlich Motorschäden wegen gerissener Zahnriemen. Schon bei 60 tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ist Zahnriemenwechsel beim RP Motor zwingend notwendig?