ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist Xenon den Preis wert?

Ist Xenon den Preis wert?

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:01

Hallo Allerseits!

unser E91 kommt nun nach drei Jahren weg und muss ersetzt werden.

Es soll ein E90 werden.

Meine Frage ist folgende:

Ich kenne Xenonlicht von Skoda (Oktavia + Superb) und MB C-Klasse. Da kann Xenon voll überzeugen.

Unsere BMW hatten bisher keine Xenonlampen. Und das vermisse ich schon sehr. Also lohnt bei BMW der Aufpreis? Die Halogenlampen im e91 sind ja nicht so toll (fleckige und ungleichmäßige Ausleuchtung), die fand ich im e60 besser.

Ich möchte nur nicht so einen Reinfall erlebe wie beim Golf V, da waren die Halos Mist und die Xenons auch kaum besser....

Ich danke im Voraus für viele Tips und Eure Erfahrungen!

der-08150-Joe

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klado

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Und aus diesem Grund soll ich dann auf das Sicherheitsplus verzichten? Ich nehme gerne Innovationen mit, die meiner Sicherheit dienen - ob ich die nun schon kenne oder nicht. Der Nutzen bei Xenon ist wohl unbestreitbar. Und der Unterschied vom 1er mit Kurvenlicht zum 3er mit Kurvenlicht und variabler Lichtverteilung ist wirklich riesig. Hätte ich nie gedacht, aber die variable Lichtverteilung macht richtig viel aus.

Für mich hat es keinen Sicherheitsplus, gut fahr auch nicht soviel Nachts, habe bisher alle meine Autos ohne Xenon gekauft und das Geld in andere Sonderausstattung gesteckt.

hätte auch für einen gerinen Aufpreis Xenon wählen können, wollte ich aber auch nicht. Ist ein Feature, was mir völlig Schnuppe ist. Ich fahr sowieso nur Stadt und Autobahn, eigentlich nie Landstraße. Auf der Autobahn ist es durch andere Verkehrsteilnehmer so hell, dass ich auch ohne Licht fahren könnte. In der Stadt verpufft das Licht ebenfalls.

Wenn man oft kilometerweit Landstraße fährt, wäre Xenon in meinen Augen sinnvoll. Alles andere ist Schönrederei...

Auf jeden Fall, ich würd mir jetzt keinen BMW ohne Xenon kaufen, weil ich vor kurzem mit dem 5er GT von einem Bekannten gefahren bin und gesehen hab, dass die wirklich jeden Cent wert sind. Da sind die Halogen-Scheinwerfer von meinem 3er müde Funzeln :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

[Wenn man oft kilometerweit Landstraße fährt, wäre Xenon in meinen Augen sinnvoll. Alles andere ist Schönrederei...

Hallo Eagle,

Wohnst Du auf der Autobahn...sowie Deine Freunde....Dein Arbeitsplatz,...., oder wie schaffst Du es, nicht kilometerweit Landstraße fahren zu müssen :confused: :D:D

Gruß Berti

Bei schlechtem Wetter, sprich dunkelheit mit Regen und damit nasser Fahrbahn macht es sich schon gut bemerkbar.

Wenn ich mir ein Auto neu kaufen würde stünde es auf der Liste recht weit hinten....es gibt für das Geld bessere Sachen zu kaufen die für mich mehr Sinn machen!

Hatte ich noch nie vermisst und bei meinem jetzigen gebrauchten war es halt dabei gewesen.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden ob es Ihm wert ist oder nicht.

Ich habs bei meinem E90 LCI in Verbindung mit dem adaptiven Kurvenlicht. War bei meinem (gebraucht gekauft) halt dabei. Auf Xenon würde ich nicht verzichten wollen. Das Kurvenlicht ist auch sehr gut, auch das Abbiegelicht (ist beim Kurvenlicht dabei) finde ich in dunklen Ecken nützlich. Ob ich Kurvenlicht aber bei einer Neuwagenbestellung dazu nehmen würde, weiß ich nicht. Nicht, weil es nicht gut ist, aber weils halt doch was kostet. Xenon ist für mich aber Pflicht, die Augen strengen sich in der Dunkelheit dann weniger an. Und bei Regen sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Ich habs bei meinem E90 LCI in Verbindung mit dem adaptiven Kurvenlicht. War bei meinem (gebraucht gekauft) halt dabei. Auf Xenon würde ich nicht verzichten wollen. Das Kurvenlicht ist auch sehr gut, auch das Abbiegelicht (ist beim Kurvenlicht dabei) finde ich in dunklen Ecken nützlich. Ob ich Kurvenlicht aber bei einer Neuwagenbestellung dazu nehmen würde, weiß ich nicht. Nicht, weil es nicht gut ist, aber weils halt doch was kostet. Xenon ist für mich aber Pflicht, die Augen strengen sich in der Dunkelheit dann weniger an. Und bei Regen sowieso.

Seh ich genauso! Xenon gibt halt einfach ein Plus an Sicherheit und vorallem, finde ich, ist es oft ein Statussymbol, denn nur sehr wenige billige Autos besitzen Xenon-Brenner. Okay seit neustem gibt es auch Polo mit Xenon, ohne den GTI zu haben. Trotzdem haben meist nur teuerer Autos solche Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Auf der Autobahn ist es durch andere Verkehrsteilnehmer so hell, dass ich auch ohne Licht fahren könnte. In der Stadt verpufft das Licht ebenfalls.

Auf der Autobahn sind ja nicht immer andere Autos - und da ist grad das Autobahnlicht sehr wichtig. Siehe aktueller Unfall auf der A5. Auch auf der Autobahn gibt es Wild und da ist jede Zehntelsekunde wertvoll, die man eher reagieren kann.

In größeren Städten bringt das Licht vielleicht nichts, aber in ländlicheren Gegenden sind die Straßenbeleutungen ein echter Witz und ich sehe mit Xenon wesentlich mehr. Fahre ich dagegen ein Fahrzeug mit Halogenlicht, dann sehe ich überhaupt nicht, dass ich Licht an habe.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Auf der Autobahn ist es durch andere Verkehrsteilnehmer so hell, dass ich auch ohne Licht fahren könnte. In der Stadt verpufft das Licht ebenfalls.

Auf der Autobahn sind ja nicht immer andere Autos - und da ist grad das Autobahnlicht sehr wichtig. Siehe aktueller Unfall auf der A5. Auch auf der Autobahn gibt es Wild und da ist jede Zehntelsekunde wertvoll, die man eher reagieren kann.

In größeren Städten bringt das Licht vielleicht nichts, aber in ländlicheren Gegenden sind die Straßenbeleutungen ein echter Witz und ich sehe mit Xenon wesentlich mehr. Fahre ich dagegen ein Fahrzeug mit Halogenlicht, dann sehe ich überhaupt nicht, dass ich Licht an habe.

Ich fahre 80% in der Stadt (inkl. Stadtautobahnen allerdings), und selbst da möchte ich nicht ohne Xenon sein. Es ist nicht jede Ecke so toll ausgeleuchtet.

Und ja, natürlich kann ich in der Stadt auch ausreichend mit Halogen sehen. Aber weniger anstrengend ist es mit Xenon. Und bei den E90 reden wir ja doch oft von Autos > 50000 Euro. Da gehört für mich dieses Sicherheits- und auch Komfortfeature einfach dazu.

Original geschrieben von 320dRIVERe91

Zitat:

.......

Seh ich genauso! Xenon gibt halt einfach ein Plus an Sicherheit und vorallem, finde ich, ist es oft ein Statussymbol, denn nur sehr wenige billige Autos besitzen Xenon-Brenner. Okay seit neustem gibt es auch Polo mit Xenon, ohne den GTI zu haben. Trotzdem haben meist nur teuerer Autos solche Scheinwerfer.

Und mancheiner, der kein Xenon hat, kauft sich H1, H4, oder H7 in Xenon-Optik und meint dass er nun auch Xenon hat....:eek::D:D

Und dann meinst du, ein "blaues Wunder" kommt auf dich zu... sieht aus wie eine Leuchtreklame, blendet dann uU. noch wie Sau, ... ..

Xenon-Effekt :rolleyes::eek:;):p --hahahah :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

Original geschrieben von 320dRIVERe91

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

.......

Seh ich genauso! Xenon gibt halt einfach ein Plus an Sicherheit und vorallem, finde ich, ist es oft ein Statussymbol, denn nur sehr wenige billige Autos besitzen Xenon-Brenner. Okay seit neustem gibt es auch Polo mit Xenon, ohne den GTI zu haben. Trotzdem haben meist nur teuerer Autos solche Scheinwerfer.

Und mancheiner, der kein Xenon hat, kauft sich H1, H4, oder H7 in Xenon-Optik und meint dass er nun auch Xenon hat....

Und dann meinst du, ein "blaues Wunder" kommt auf dich zu... sieht aus wie eine Leuchtreklame, blendet dann uU. noch wie Sau, ... ..

Xenon-Effekt :rolleyes::eek:;):p --hahahah :D:D:D

Ja... ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass solche Leuchtmittel legal sind - die blenden zumindest in der Nacht nämlich wirklich wie Sau. Ich finde das sicherheitsrelevant.

Na ja ich denke wenn es so wichtig wäre Xenon, dann hätte der Staat es schon längst zur Pflicht gemacht, oder es würde schon längst zur Serienausstattung gehören.

Gruss KLaus

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

[Wenn man oft kilometerweit Landstraße fährt, wäre Xenon in meinen Augen sinnvoll. Alles andere ist Schönrederei...

Hallo Eagle,

Wohnst Du auf der Autobahn...sowie Deine Freunde....Dein Arbeitsplatz,...., oder wie schaffst Du es, nicht kilometerweit Landstraße fahren zu müssen :confused: :D:D

Gruß Berti

nein, ich wohne zum Glück nicht auf der Autobahn :D ich muss 3km Bundesstraße fahren, aber nur geradeaus, da ist allerdings immer viel Verkehr. Mit Landstraßen meine ich jetzt wirklich diese einsamen Straßen, mitten durchs Feld, wo kaum ein Auto entgegen kommt, also wenn du richtig auf dem Land wohnst :)

Um Gottes Willen, ich möchte auf keinen Fall den Vorteil von Xenon wegdiskutieren. Es hat sicherlich Vorteile, trotzdem finde ich, verpufft auch dieses Licht bei starkem Regen ziemlich stark, auch wenn lange nicht so stark wie mit Halos.

Ich fahre ca. 15tkm im Jahr mit meinem mit Halos und ca. 10tkm mit dem von Papa mit Xenon. Und ich kann nicht sagen, dass bei mir schon einmal der Wunsch aufkam, auch Xenons zu haben (im Gegensatz zum M-Lenkrad). Wenn ich etwas davon toll finde, dann ist es die Optik vom LCI, die schwarzen Linsen sehen viel besser aus und die LED-Blinker sind auch schick :) Aber rein vom Licht her macht machen mir meine Halogenscheinwerfer garkeine Sichtprobleme.

Sicherlich hat Xenon die bessere Sicht, aber die Frage ist ja hier, ob es den Preis wert ist, und ich finde es nicht

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Aber rein vom Licht her macht machen mir meine Halogenscheinwerfer garkeine Sichtprobleme.

Von Problemen hat hier ja auch keiner gesprochen, sonst wäre das ja wie von klado schon angesprochen mittlerweile Pflicht :) Muss natürlich jeder selbst abwägen. Es gibt wenige Dinge, die man für die eigene Sicherheit dazukaufen kann beim E90 und Xenon gehört dazu. Und diesen Sichtgewinn nehme ich einfach sehr gerne mit.

Wobei ich auch extrem viel Landstraße fahre. Klar, dass es bei anderen dann keinen so extrem hohen Stellenwert hat. Wobei ich glaube ich selbst bei reinem Autobahnbetrieb doch gerne Xenon mit an Bord hätte.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Aber rein vom Licht her macht machen mir meine Halogenscheinwerfer garkeine Sichtprobleme.

Von Problemen hat hier ja auch keiner gesprochen, sonst wäre das ja wie von klado schon angesprochen mittlerweile Pflicht :) Muss natürlich jeder selbst abwägen. Es gibt wenige Dinge, die man für die eigene Sicherheit dazukaufen kann beim E90 und Xenon gehört dazu. Und diesen Sichtgewinn nehme ich einfach sehr gerne mit.

kann ich nur zu stimmen - möchte es heute auch nicht mehr missen :)

Gruß

odi

im übrigen bin ich ziemlich überrascht davon, dass gefühlt 50% der auf der Straßé gesichteten e90 LCI's mit Halos sind. Dachte, dass der Schnitt von Xenonscheinwerfern bei 80-90% liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen