Ist Winterreifen pflicht?
Habe gehört das nächstes jahr Winterreifen pflicht wird stimmt das .
58 Antworten
HI,
guck dich mal um 12 Uhr wieder um - da is der Schnee auf den Strassen wech. Ich sagte auch nicht "schneefrei" sondern "schneearm".
Ich hab seit ich im Saarbrücker Raum wohne, nicht wirklich echte WR gebraucht. Auch heute hätten es GJR auch getan... aber ist Ansichtssache. Manche fühlen sich mit WR einfach sicherer.
Fahr mal nach Perl. Wenns da richtig schneit, stehen dort im Ort die Autos und LKWs am Berg und kommen nicht weiter. Genau da bin ich vor Jahren mit meinem Astra F mit GoodYear Vector 3 hochgefahren (verschneit, festgefahrene Schneedecke), dass es eine wahre Freude war... nach einer Tanktour mit überraschendem Schneesturm...
Gruß cocker
sicher kann man einen "zwingen" entweder wintereifen bzw ganzjahresreifen oder busfahren bzw laufen! so einfach ist das
der staat kann dich zu "allem" zwingen wenn er nur das nötige gesetz verabschiedet!
diese nacht hat es hier das erste mal gescheit und es gab über hundert unfälle!
hauptursache sommerreifen!
ich weis nicht wo das problem is!
kann man nur hoffen das es keine schuldlosen getroffen hat!
und wenn einer in der stadt 100 fährt ist das mit sicherheit grob fahrläsig! keine frage aber dennnoch lässt sich das nicht mit strafen auf WR-pflicht ummodeln!
in deinem bespiel mag das noch gehen! aber wie sieht denn in großstädten aus! auf 4-5spurigen autobahnen! ....
da laufen keine kinde auf die fahrbahn
und da fahren mit sicher heit die hälfte aller autos zu schnell!
aber 100 unfälle passieren da nich pro nacht!
weist du wie ichs mein?
Zitat:
Original geschrieben von VectraFuchs
in deinem bespiel mag das noch gehen! aber wie sieht denn in großstädten aus! auf 4-5spurigen autobahnen! ....
da laufen keine kinde auf die fahrbahn
und da fahren mit sicher heit die hälfte aller autos zu schnell!
aber 100 unfälle passieren da nich pro nacht!
Ich weiß schon was Du meinst. In den Medien sind die Unfälle der letzten Nacht aber auch deshalb so präsent, weil sie etwas aussergewöhnliches darstellen und die anderen Autofahrer warnen sollen. Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit passieren leider an 365 Tagen pro Jahr, da werden dann nur noch die wirklich extremen Ereignisse im Fernsehen gezeigt.
Hier mal ein paar Zahlen aus der aktuellen Unfall-Statistik:
18% aller polizeilich registrierten Unfälle, die 2004 auf Fehlverhalten der Autofahrer zurückzuführen waren, hatten überhöhte Geschwindigkeit als Ursache (=Hauptursache!). In Zahlen waren das 72372 Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit (=198 Unfälle pro Tag!), die 9444 Unfällen wegen Eis- und Schneeglätte gegenüberstehen - selbst wenn man das auf 3 Wintermonate runterrechnet, sind das "nur" ~100 Unfälle pro Tag. Und da sind dann auch die Unfälle inbegriffen, bei denen die Verursacher ordnungsgemäß Winterreifen aufgezogen hatten.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich finde beide Vergehen, zu schnell Fahren und mit SR im Winter Fahren absolut nicht in Ordnung und verurteile beides. Nur sollte man vielleicht nicht nur über die Leute schimpfen, die im Winter mit ihren SR Unfälle verursachen. Ich denke, das ist etwas einseitig gedacht.
Viele Grüße
Marco
da stimme ich dir absolut zu!!
ich finde auch beides nicht in ordnung!
aber dennoch würde ich unterschiedliche strafen einführen!
gruß fuchs
Ähnliche Themen
HI,
als Autofahrer hat man das sogenannte Betriebsrisiko - im Prinzip also eine gewisse Art Verantwortung anderen gegenüber... !
Wenn Schneegefahr ist, ist es für meine Begriffe unverantwortlich, weiter mit SR rumzufahren und es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, gegenzuwirken.
Es wird früh genug gewarnt, wenn Schnee droht, im Zweifel fährt man halt ein oder zwei Wochen umsonst mit WR rum - ich bin auch nicht jemand, der schon im Oktober die WR aufzieht, nur weils im November schneien könnte. Aber wenn Schnee liegt, zieh ich, wenns sein muss, auch morgens um 5 Uhr vor Fahrtantritt die WR auf... soviel Verantwortung mir selbst und anderen gegenüber sollte ich schon haben...
Sommerreifen sind im Winter definitiv ungeeignet und eine Pflicht für WR MUSS her, so oder so. Alles andere ist Mumpitz und die Statistiken werden nicht besser...
Gruß cocker
Nur mal so am Rande M+S steht zwar für Matsch und Schnee muß aber nicht zwangsläufig ein Winterreifen sein.
Dies wird auch ganz gut in der aktuellen Autobild erklärt.
Soll aber nicht heißen, man kann alles glauben, was in Zeitungen steht.
Hi,
ich meine, da verwechselst du was.
Es gibt auf Reifen noch diese Schnee- oder Eisflocke als Symbol. Diese Reifen sind nicht unbedingt echte Winterreifen, haben aber ein wintertaugliches Profil.
M + S sind ausgewiesene Winterreifen und werden als solche anerkannt. Auf dieses M+S sollte man achten.
Gruß cocker
.
@BioMarco
Na klar BioMarco, alles was du hier schreibst, ist nartürlich vollkommen RICHTIG und die anderen sind die "Dorfdeppen" wie soll es denn auch anders sein....🙄
Die von dir hier gegebende "Vorstellung" ist einfach nur lächerlich und nicht nachvollziehenbar,wenigstends nicht für mich...
Allen Erklärungen zum trotze,scheinst du es leider immer noch nicht verstanden zu haben...🙄
Aber um der Sache hier endlich ein Ende zu machen,ziehe ich mich aus diesem "Thread" zurück und lasse dich in dem Glauben,daß du der "Grösste" bist...😉
So long Lalelubär
PS:Mit dem "Bösewicht" hast du in diesem Falle,ausnahmsweise mal vollkommen Recht....😛
@all
Ziehe mich aus aktuellen Gründen,die wohl keiner weiteren Erklärungen mehr bedürfen zurück.Schade eigendlich....🙁
Lalelubär
Komisch, ich frage mich immer, woran es liegt, dass Autos mit WR im Graben liegen und welche mit SR, bei gleichen Strassenverhältnissen ihr Ziel ohne grössere Probleme erreichen.
WR haben klare Vorteile beim Grip auf Schnee und Matsch,
aber das nützt alles nichts, wenn der Fahrer unfähig ist.
Lieber einer, der mit SR an der Steigung hängt, als einer, der meint, ich hab ja WR, mir kann schon nichts passieren.
Einen guten Autofahrer zeichnen aus, dass er sich auf die jeweiligen Strassenverhältnisse einstellen kann, egal ob SR oder WR.
Ich fahre übrigens seit letztem Samstag auf WR obwohl ich mit SR im Winter nie grössere Probleme hatte, aber vielleicht rutscht mir ja einer mit WR ins Auto und ich hätte mit SR eventuell die Arschkarte gezogen.
@Lalelubär
Hast 'ne PN...
@chefkracher
Tja, ich denke mal, dass die mit SR konzentrationsmäßig ziemlich gut bei der Sache sind, weil sie ja wissen, was für besch**** Reifen sie haben und dass sie jeden Moment reagieren müssen. Im Gegensatz dazu denken wohl viele Leute "ich habe Winterreifen (vielleicht sogar noch den Testsieger!), also kann ich damit im Winter so fahren wie im Sommer mit Sommerreifen...
Nur dumm, dass solche Fahrer den chronischen SR Fahrern immer wieder bestätigen, dass man mit SR im Winter genau so gut und sogar noch besser durch den Schnee kommt, als mit WR...
Viele Grüße
Marco
@BioMarco
Du bringst es auf den Punkt!
Auch trotz WR einfach je nach Witterung etwas mehr Zeit einplanen und sich im klaren sein, dass WR keine Wundergummis sind, ...
dann ... und nur dann hält der WR das was er verspricht.
Hi,
völlig korrekt.
WR sind kein Freibrief für Raserei auf Schnee und Eis. Auch mit WR verlängert sich die Fahrzeit und der Bremsweg auf Schnee und das Spurverhalten des Fahrzeugs ebenso. Wer das kapiert hat und seinen Fahrstil entsprechend anpasst, sollte eigentlich unfallfrei durch den Winter kommen.
Allzeit gute rutschfreie Fahrt
Gruß cocker
p.s. wir haben hier im südwestlichen Saarland schon wieder keinen Schnee mehr... wird langsam langweilig... 😉
@cocker
Zitat:
wir haben hier im südwestlichen Saarland schon wieder keinen Schnee mehr... wird langsam langweilig...
Also wenn ich gerade hier aus dem Fenster schaue, dann könntest der Tag für Dich gerettet sein 😉 Aber ich bezweifle, dass diese dicken Flocken liegen bleiben. Vorhin waren es +2,5°C laut Vectra-Thermometer...
Viele Grüße
Marco
HI,
tagsüber bleibt bei uns kaum Schnee liegen, erst recht nicht, wenn die Strassen noch mit Streusalz-Resten vollgesaut sind... wenn eine Chance auf Schnee besteht, dann nachts.
Allerdings sahs heute morgen in Riegelsberg (ca. 300 m höher) übelst aus... ca. 25 cm Schnee und die Strassen matschig - keine 5 Minuten Fahrtzeit von mir zuhause... 😉
Gruß cocker