ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahl schwankt nur während der Fahrt/nicht im Stand

Drehzahl schwankt nur während der Fahrt/nicht im Stand

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:56

Hallo Leute, hoffe irgend jemand hat vielleicht ne Idee zu meinem Problem:

Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete (oder Gang rausnehme) bleibt die Leerlauf Motordrehzahl nicht konstant sondern schwankt so zwischen 700-1000 U/min hin und her. Das macht sie, soweit ich mitbekommen hab, nur wenn Verbraucher angeschaltet sind z.B. Licht +Heckscheibenheizung. Wenn ich aber angehalten hab, also das Auto bewegt sich nicht mehr, dann kann ich soviel Verbraucher anschalten wie ich will, die Drehzahl bleibt konstant bei 800 oder 900 U/min stehen, da schwankt nix.

Also Beispiel: Fahre an Rote Ampel, trete vorher auf Kupplung (oder nehm Gang raus), rolle dann quasi mit schwankender Drehzahl an die Ampel und sobald das Auto steht ist auch wieder die Drehzahl konstant.

Mache ich das ganze bergab und lasse mich von der (jetzt grünen Ampel ;) ) wieder losrollen (ohne Gasgeben) dann fängt die Drehzahl wieder an mit schwanken.

Da das ganze nur mit angeschalteten Verbrauchern passiert und mit der Anzahl der angeschalteten Verbraucher schlimmer wird, hab ich die Lima im Verdacht (bzw. Lima Regler)... Aber warum wird die Drehzahl stabil sobald dass Auto zum stehen kommt? Beleuchtung und Licht wird meiner Meinung nach auch nicht dunkler/heller bei den Schwankungen. Kann das Problem nicht ganz einordnen... spielt die Kälte ne Rolle? Bei uns sinds grad so -10 bis -16 °C.

Werd morgen auf jeden Fall mal Ladestrom messen und Sicherungen , fahr da auch mal ne längere Strecke und werd so noch bissel rumprobieren.

Neuer Leerlaufregler ist verbaut (keine Verbesserung, Problem war auch schon vorher da)

Weiß jemand Rat?

318is, Bj 1996, 150000km, Coupe

 

Viele Grüße

G.T.350

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Zitat:

Da das ganze nur mit angeschalteten Verbrauchern passiert und mit der Anzahl der angeschalteten Verbraucher schlimmer wird, hab ich die Lima im Verdacht (bzw. Lima Regler)...

das wäre auf jedenfall ein Grund den Bereich Batterie/Lima in Augenschein zu nehmen.

Lima prüfen: Motordrehzahl auf 3000/min bringen und an der Batterie messen. Die Spannung sollte etwa bei 14,5V liegen.

Regelstabilität prüfen: Fernlicht einschalten, Motor auf 3000/min und nochmal messen. Der Wert sollte nicht mehr als 0,4V unter dem vorher gemessenen liegen.

Ansonsten kämen noch Undichtigkeiten im Ansaugsystem oder defekte Sensoren in Frage. Das Thema "Drehzahlschwankungen Leerlauf" ist glaube ich schon oft behandelt worden. SuFu oder Google geben da einiges aus.

Gruß Jens

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:01

Danke für die Antwort, bin heute doch nicht zum messen gekommen-mach ich morgen. Stimmt, es gibt echt viele Sachen zu Leerlaufschwankungen, hab mich auch durch viel durchgewühlt-aber die meisten haben Probleme wenn sie stehen und da schwankt komischerweise bei mir eben nichts (oder hört auf mit schwanken). Ein paar hab ich auch mit dem selben Problem gefunden, da wurde teilweise auf Lambdasonde getippt, richtige Lösungen gab es aber nicht (oder hab sie nicht gefunden). Aber warum sollte sich ein Defekt der Lambda nur im Zusammenhang mit zugeschalteten Verbrauchern bemerkbar machen? Und warum hört es auf wenn das Auto steht? Regelt die Lambda nicht mehr wenn Auto steht, weiß das jemand? Werd mal danach suchen...

Faltenbalg und co. dürften alle dicht sein, werd sie aber noch mal absprühen, vielleicht zeigt sich was. Neue Batterie ist auch seit Herbst 2011 drinn.

Hoffe auch es wird bald bissel wärmer, da kann man wenigsten in Ruhe hantieren, so friert einem ja nach paar Minuten alles ein...:rolleyes:

Viele Grüße

G.T.350

am 12. Februar 2012 um 8:12

Hey ich hab das gleiche Problem seid paar tagen genau die selbe Ursache wie bei dir auch.

Hi,

Zitat:

Aber warum sollte sich ein Defekt der Lambda nur im Zusammenhang mit zugeschalteten Verbrauchern bemerkbar machen? Und warum hört es auf wenn das Auto steht? Regelt die Lambda nicht mehr wenn Auto steht, weiß das jemand?

einen Zusammenhang mit Lambda hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Wenn ich richtig informiert bin, regelt die Lambdasonde nur im Volllastbereich nicht.

Dafür, das Dein Problem nur auftritt, wenn das KFZ mit eingeschalteten elektrischen Verbrauchern im Leerlauf rollt, habe ich jetzt keine schlüssige Erklärung. Der Zusammenhang mit Stromverbrauch lenkt den Verdacht auf ein Stromproblem. Das würde ich als erstes versuchen auszuschließen.

Gruß Jens

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:21

Abend, ein kurzes update mit eventuellen Lösungsanstz:

Hab das INet noch intensiv nach der selben Problemstellung durchsucht, es scheint soweit ich mitbekommen hab kein BMW oder E36 spezifisches Problem zu sein. Bei Opel, Ford, Volvo, Seat, Nissan, VW (glaube auch Audi) kommt so was auch vor, im Verhältnis zu den "normalen" Leerlaufschwankungen (im Stand), aber wirklich selten. Soweit ich für mich aus den Geschichten herauslesen konnte, geht die Fehlerquelle eher dahin, dass irgendein Bauteil nicht mehr korrekt das Geschwingkeistsignal auswerten kann. In irgendein Forum hab ich gelesen, dass der User mit dem selben Prob sein Auto mit laufenden Motor hochgebockt hatte und sobald er ein Rad mit der hand gedreht hatte, bekam sein Auto diese Drehzahlschankungen. Also wahrscheinlich ab dem Moment wo über den ABS Sensor ein Signal übermittelt wird. Eine richtige allgemeine Lösung hab ich aber leider nicht gefunden.

Beim weiteren suchen bin ich dann auf den alten Thread hier gestossen: *klick* und hab dass heut einfach mal so durchgezogen wie dort beschrieben ist-weil mir eh nichts besseres eingefallen ist. Hier dass Ergebniss:

Nach dem die Batterie wieder anklemmen bin ich ne größere Runde gefahren-auch mit der 10 min Pause für den Leerlauf ;) War ne gemischte Runde, bissel Stadt, AB und Landstraße. Dabei ist das Problem mit der schwankenden Drehzahl NICHT wieder aufgetreten. Hab mich echt sehr oft mit angeschalteten Verbraucher im Leerlauf rollen lassen, die Drehzahl ist kurz auf 700-800 U/min gesackt und dann schnell bei 800-900 U/min konstant geblieben.

War schon übelst begeistert dass ich so ne Lösung gefunden hab. Bissel zu früh wahrscheinlich: Hatte das Auto dann kurz ne Minute abgestellt (Motor aus, Schlüssel ab). Unmittelbar nach dem Anlassen ging die Drehzahl für ca. 2-3 Sekunden zwischen 500-1000 U/min hin und her, hat sich dann aber wieder gefangen. Bin dann noch ne kurze Strecke gefahren, hab dann wieder Verbraucher angemacht und probiert, da pendelte die Drehzahl wieder kurz rauf und runter, blieb dann aber stabil. Hab dan erstmal nicht weiter probiert, berichte dann nochmal, wenn ich das nächste mal gefahren bin...

 

@Jens hab mal Spannung an der Batterie gemessen:

12,3 V Motor aus

Motor an:

14,1 V ohne Licht

14 V mit Licht an

13,9 V mit Licht+Heckscheibenheizung

Die Werte waren dann konstant, egal was für ne Drehzahl. Dürfte doch im Rahmen liegen oder?

@E36 Beste

Hats du irgendeine Idee wegen dem Problem? Oder schon irgendwas versucht?

 

Also wenn noch irgendjemand ne Idee hat immer her damit :)

Viele Grüße

G.T.350

Hi,

Zitat:

12,3 V Motor aus

 

Motor an:

14,1 V ohne Licht

14 V mit Licht an

13,9 V mit Licht+Heckscheibenheizung

 

Die Werte waren dann konstant, egal was für ne Drehzahl. Dürfte doch im Rahmen liegen oder?

ja, dass sollte ok sein.

Bin mal gespannt, ob das Löschen der Adaptionswerte durch Batterie abklemmen was gebracht hat. Kann sein , dass Du noch ein paar Kilometer herumfahren musst, bis sich das wieder einpendelt.

Gruß Jens

am 13. Februar 2012 um 16:34

Also bei mir passiert das nur wenn ich meine SW+NSW einschalte ohne licht passiert das nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 21:19

Hallo Leute, hab hier eine PROBLEMLÖSUNG (hoffentlich):

hab mich dass ganze Jahr noch mit den Schwankungen rumgeärgert. Neue LiMa ausprobiert, diverse LiMa Regler, sämtliche Kabel, Sicherungen und Massepunkte geprüft - alles nichts gebracht. Konnte die Schwankung dann auch im Stand provozieren, wenn auch schwerer als wenn das Auto gerollt ist.

Jetzt habe ich aus Spaß das alte Leerlaufregelventil nochmal eingebaut und seit dem gibts keine Leerlauschwankungen mehr. Fand ich sehr komisch, zumal die Probleme ja auch mit den alten LLR aufgetaucht sind. Hab dabei aber zeitgleich neue beheizte Spiegelgläser verbaut (die alten waren nicht beheizt)- hoffe es liegt nicht daran irgendwie. Werde ich die Tage nochmal austesten und Rückmeldung geben... danke trotzdem an alle die sich ne Rübe gemacht haben :)

Viele Grüße

G.T.350

Zitat:

Hallo Leute, hab hier eine PROBLEMLÖSUNG (hoffentlich):

Hi

Hab das selbe Problem bei meinem passat 3b 2,8 v6 syncro

Drehzahl schwankt beim Rollen nicht bei der Fahrt

Hattest du erfolg bei deiner problem lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahl schwankt nur während der Fahrt/nicht im Stand