ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ist Smart mit Elektroantrieb gestorben?

Ist Smart mit Elektroantrieb gestorben?

Themenstarteram 12. April 2008 um 11:14

Die letzten Infos dazu gab es 2006 / 2007, jetzt scheint es ruhig geworden sein und das in Zeiten explodierender Spritpreise. Allerdings habe einen Hinweis im aktuellen Smart Katalog unter smart.com gefunden.

Also ich finde es gut, dass die Chinesen den Smart kopieren und ihn mit Elektroantrieb für 4.500 Euro anbieten, denn von der Daimler AG kommt wahrscheinlich erst dann ein umweltfreundliches Auto, wenn wir uns das Fahren gar nicht mehr leisten können oder vielleicht auch gar nicht mehr leben. Das ist doch einfach nur lächerlich, dass ein Auto dieser Größe mehr als 4 - 5 Liter Sprit braucht! Die Daimler AG sollte sich schämen das Ding zu verkaufen und es noch als Spritparer anzupreisen. 2 Liter in der Stadt wäre bei der Autogröße für mich das allerhöchste.

Deshalb meine Frage, was ist denn aus dem Steckdosen Smart geworden? 150km zwischen zwei Aufladungen wären für mich genau das richtige. Ich würde das Auto sofort in bar kaufen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2008 um 12:09

Hallo!

In England läuft der E-Smart in der Erprobung!

Dieser fährt noch mit einer Nickelbatterie, ist allerdings noch das Vorgängermodell!

In der aktuellen Version, frühestens aber im nächsten Jahr werden erste Lithium-Ionen-Batterien eingesetzt! Bei positiven Erfahrungen kann schnell über eine Serienfertigung entschieden werden! Wie schnell bei Smart schnell ist weis man als Aussenstehender nicht!

Gruß Kabaman

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

Die Daimler AG sollte sich schämen das Ding zu verkaufen und es noch als Spritparer anzupreisen. 2 Liter in der Stadt wäre bei der Autogröße für mich das allerhöchste.

Deshalb meine Frage, was ist denn aus dem Steckdosen Smart geworden? 150km zwischen zwei Aufladungen wären für mich genau das richtige.

2 Liter finde ich absolut unrealistisch, der Smart wiegt mitlerweile genauso viel wie früher mein Golf 2 mit 55 PS und der Verbrauch war etwa der gleiche wie jetzt bei meinem 84 PS Smart.

Um das hinzukriegen müßte man einen extrem leichten Smart mit Magnesiumtridion und der Rest aus carbon/Kevlar ohne weitere gewichtige Ausstattung (Klima usw.) bauen, den CDI auf 25 PS drosseln und mit einer Start/Stopp Automatik versehen, das Ganze noch auf 125er Leichtlaufreifen stellen (geschätztes Gewicht: 400Kg). Und das Ganze würde dann min. 25.000€ kosten (die kaum Jemand dafür ausgeben wird).

Mein Mofa hat früher ja schon 2 Liter gebraucht und das wog 60 Kg und lief offiziell nur 25 KmH!

Der Elektrosmart ist wie schon von Kabaman geschrieben noch in Erprobung.

Gibt aber Gerüchte das Smart an einem Leistungstärkeren neuen CDI Motor mit Start/Stoppautomatik und einen LPG Smart arbeitet. Warten wir´s ab.

Gruß Ingo

PS: hast du dir schon mal Gedanken drum gemacht wie Strom produziert wird? (ist eigentlich nur ne Verlagerung der Abgase/Umweltverschmutzung) und Strom wird auch immer teurer, desweiteren hast du dann auch sehr teure Verschleißteile in Form von Batterien im Fahrzeug!

am 12. April 2008 um 19:50

Hallo!

Na ja, Ingo, ganz so ist es ja nicht, Du weißt ja auch, dass viele Kraftwerke im Grundlastbetrieb laufen und unendlich viel zu viel Strom produziert wird, der derzeit insbesondere nachts ohne jeden Nutzen verpufft. Wie viele Smarts könnte man davon betreiben!

Zitat:

Original geschrieben von QQ333

Hallo!

Na ja, Ingo, ganz so ist es ja nicht, Du weißt ja auch, dass viele Kraftwerke im Grundlastbetrieb laufen und unendlich viel zu viel Strom produziert wird, der derzeit insbesondere nachts ohne jeden Nutzen verpufft. Wie viele Smarts könnte man davon betreiben!

???

Hier werden jetzt aber ne Menge halbwissen mit gar keinem wissen gut gemixt und herraus kommen "Auto Bild Überschriften"

Auf den Quatsch einzugehen , sehe ich keinen Sinn.

Nur soviel:

Ein Elektro Smart steht schon seit dem Jahr 2000 im Keller der Mercedes Werke...

Es gibt eine Lobby , die schön darauf aufpasst , das wir schön viel Benzin "verblasen" denn damit sind die Steuern gesichert. Dieses ganze "Umweltgeschwafel" von CO2 und Energieeinsparung unserer Politiker ( allen vorran Gabriel "Wasser predigen und selbst Wein saufen" ) glaubt doch kein Mensch mehr der 2 und 2 zusammen zählen kann. Der Autofahrer soll die Melk-Kuh bleiben und ohne Abgase kein schlechtes Gewissen , und ohne schlechtes Gewissen keine staatliche Abzockerei , die gleichzeitig unsere maronden Krankensysteme und Altersversorgungen aufmöbeln muss!

Die technische Basis zur Herstellung von Elektroautos ist seit mehr als 10 Jahren da und erprobt. Die althergebrachte Ausrede der fehlenden REICHWEITE bei Elektroautos ist doch albern , 75 % aller Autofahrten sind weniger als 25km lang , was zur Folge hat , das zumindestens für Rentner- , Kundendienst- und Stadt- und Hausfrauenautos aktuelle Akkus vollends ausreichen würden.

am 13. April 2008 um 13:15

so ist es, der smart -elektroantrieb is soweit schon fertig, aba neben dem argument das der staat so wie´s is noch gut am benin verdient, denk ich das auch kein hersteller neue techniken auf den markt wirft solang die "alte" verbrenner-technik noch gut verkauft wird. wär ja auch nur dumm.

allerdings hab ich auch schon gehört das der noch net perfete akku ca alle zwei jahre erneuert werden müsste und dann wär euer B-KD mal wieder ein klein wenig teurer!!

 

hab den antrieb des crosstown auch schon live gesehn, is alles dran was man braucht !!

 

zum crosstown hab ich folgendes gesehn !!

zitat:

Ein wenig wie ein Retromodell sieht er aus, allerdings wie aus dem Lego Baukasten. Auf der IAA als Hybridmodell mit einem 61 PS Benzin- und einem 23 kW Elektromotor ausgestattet. Diese Motorisierung soll nicht nur dem Benzinsparen dienen, sondern auch das Smarttypische Ruckeln beim Schalten durch leichtes Eingreifen des Elektromotors beseitigen.

Hi,

immer diese Verschwörungstheorien;) Das wohl alle Hersteller Technisch dazu in der lage wären ein E-Fahrzeug auf den Markt zu bringen ist wohl klar,z.B. gab es von VW schon in den 80er und 90er Jahren Golf´s mit Elektromotor. Allein wirtschaftliche Gründesprechen derzeit dagegen das groß aufzuziehen.

Außerdem,die bisherigen Nickel-Metall Batterien waren nicht wirklich alltagstauglich. Selbst wenn die Reichweite für viele im Alltag reichen würde wollen viele diese Beschränkung nicht in kauf nehmen.

Mit den neuen Lithium Batterien wird die Reichweite deutlich besser,außerdem lassen die sich schneller laden und leiden auch nicht so stark unter Kapazitätsverlust.

Allerdings sind die noch recht teuer und im extremfall können die sich entzünden oder gar explodieren. Das kennt man ja vom Notbookakku´s.

Solangsam scheinen die Hersteller diese Probleme und vor allem den Preis aber im Griff zu haben.

In den USA ist bereits ein Fahrzeug damit auf dem MArkt,der Tesla Roadster. Mit einem Preis von 100000€ und seiner Konzeption als Sportwagen ist aber eher noch ein Spielzeug.

Sobald sich da ein großer Hersteller findet dürfte der Preis sinken.

Ganz abgesehen von der Herstellung des Stroms,der derzeit in wirklichlich großen Mengen probleme bereiten würde, gibt es aber noch ein Problem. Wo tankt man seinen Elektroflitzer auf?

Wer ein eigenes HAus mit Stellplatz oder Garage hat ist natürich fein raus. Aber was machen die ganzen Laternenparker. Auch Firmenparkplätze und Raststätten müßten mit Stromanschlüssen ausgestattet werden. Eine Abrechnungssystem für diese öffentlichen "tankstellen" bräuchte man dann auch.

Insgesammt muß man sagen das selbst der Markt für ein erschwingliches und alltagstaugliches Elektrofahrzeug relativ eingeschränkt ist. Daher werden Smart oder auch ein anderer Hersteller es sich sehr gut überlegen sowas auf den Markt zu bringen. Vor allem Smart kann sowas derzeit wohl nicht stemmen. Schließlich stand es noch vor kurzem auf der Kippe ob die Marke Smart überhaupt überleben wird.

Darum wurde beim aktuellen Modell auch mehr Wert auf eine günstige Produktion statt auf maximale Spritersparnis gelegt.

Gruß Tobias

am 13. April 2008 um 14:09

Also dann will ich mit meinem Halbwissen oder Nichtwissen noch ein wenig hierzu beitragen!

Bereits zur Einführung des Smart habe ich einen Bericht mit Nicolas Hayek im TV gesehen, der als nächste Version des Smart einen Hybrid angekündigt hat. Der sah folgendermaßen aus: Er hatte vier Radnaben-Elektromotoren und Elektroantrieb. Und damit Allradantrieb. Der Smart wurde auf einem zugefrorenen See gezeigt, wie er mit seinen 4 angetriebenen Rädern seine Kreise dreht.

An einen Generator war ein 11 kw-Dieselmotor angeflanscht, der mit optimierter Drehzahl und Wirkungskreis nichts weiter macht, den Akku aufzuladen, wenn er leer ist und nicht über das Stromnetz aufgeladen wird. Ohne Aufladung sprach Hayek, meine ich, von 1,5 Liter Diesel/100 km. Wie gesagt, der kleine Diesel hatte nichts zu tun, als den Generator anzutreiben, er wurde sogar im TV gezeigt, hatt die Größe zweier Schuhkartons.

Das Konzept hat Mercedes natürlich platt gemacht, schließlich gehört MB ja zum Teil den Saudis, wer hat schon Interesse, dass die Ölmafia Konkurrenz bekommt?

Wir leben in einer Lobbydiktatur!

Hi,

das konzept mit dem Generator und den 4 Radnabenmotoren ist sicher machbar und sehr interessant! Sowas wird sicher in Zukunft auch kommen. Allerdings wohl kaum bei nem Smart. Denn das ist einfach zu teuer. Jedenfalls für die nächsten Jahre.

Den begriff Lobbydikdatur finde ich ein weinig zu hart,aber er zunehmende Lobbyismus empfinde ich auch als Problem.

Das die Saudi´s aber nur wegen ihrer Minderheitsbeteiligung einen solchen Einfluß nehmen möchte ich stark bezweifeln. Der Einfluß Aktionäre funktioniert ganz anders. Aktionäre wollen Geld verdienen und das schnell,darum wird die Firmenpolitik nur noch darauf ausgelegt schnell Gewinn zu erziehlen und damit den Aktienkurs zu steigern.

Daher muß jedes eingesetzte Geld innerhalb kurzer Zeit Gewinn einbringen. Und da reicht es net 2-3% Gewinn zu machen. Das Ziel sind oft 8-10%.Und wenn nur 6% erreicht werden Zählt das als Verlust,obwohl es ja eigentlich gar keiner ist. Und der Aktenkurs sinkt. Das ist z.B: mit der Grund warum der 44 gestorben ist.

Daher wird jedes Projekt ausgiebiger Marktanalysen unterzogen, Ein Elektrofahrzeug das für Kunden Preislich interessant ist würde nicht genug Gewinn abwerfen und mit genug Gewinn füf den Hersteller wied es zu teuer und damit schlecht verkäuflich.

Gruß Tobias

 

- nicht ganz....es macht schon Sinn...momentan machen ALLE Hersteller "Pseudo-Entwicklungen" um dabei zu sein , wenns RICHTIG losgeht . Derjenige , der zuerst aus dem "Bunde" ausbricht, hat zwar das Ansehen und den Beifall der Bevölkerungen , jedoch wird die Öl-Lobby zum Gegenschlag ausholen und genau deshalb wird dieser erste Schritt momentan noch nicht gewagt.

Der Elektro-Smart wurde seinerzeit 2000 von Hubbert "getötet", und wenn eine so hohe "Macht als Konzern und Arbeitgeber vieler Menschen " befiehlt , nicht mehr davon zu reden , dann kann man mal sehen , zu was die Lobby tatsächlich im Stande sind.

Das Elektroauto ist da , genauso wie die Waschmaschine von 1976 die kein Waschpulver mehr braucht . Dieses Patent wurde jedoch von Henkel aufgekauft.

Die "Kernpatente" zum Elektroantrieb werden schön unter Verschluss gehalten, so fliessen die Steuermillionen weiterhin. Umweltverantwortung ist absolut zweitrangig , wenns um Steuern geht....

dsu

Kfz-Elektroantriebs-Patente sind keineswegs unter Verschluß, sondern längst abgelaufen und damit Allgemeingut, da Ferd. Porsche bereits vor 100 Jahren für die k.u.k. Armee eine Zugmaschine für schwere Artillerie baute mit Nabenmotoren in allen Rädern, also einen Allradantrieb reinsten Wassers, wunderbar weich zu dosieren und geeignet für widrigste Bodenverhältnisse!

Nachfolgend noch etwas Futter für weitere Diskussionen und zur Vermehrung der Erkenntnisse ;) :

Zum Thema Smart mit Alternativantrieb hier neueste Pressemitteilungen:

www.finanzen.net/eurams/eurams_aktuell.asp?pkBerichtNr=157633

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_511407_13987.hbs

www.diepresse.com/.../index.do?...=

Interessant auch weitere Bestrebungen:

www.umweltbrief.de/neu/html/electro4.html

Zur Macht der Interessengruppen:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html?dr=1

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2287046,00.html#

Schaut auch mal hier:

www.loremo.de

www.cityel.de

M f G und cool bleiben...

Die ersten Preise der dritten Generation sind aufgetaucht:

 

KLICK oder  KLICK

 

...kann sich aber auch nicht jeder leisten... :rolleyes:

Hi,

oh man schon wieder drei Jahre rum :D:rolleyes:

So richtig viel getan hat sich auf dem Elektromarkt ja leider noch net. Das aktuelle Leasingmodell dürfte sich für die meisten Kunden immer noch net lohnen.

16t€ kaufpreis + 60€ miete im Monat für die Akku. Das lohnt sich nur für vielfahrer die mit einem Elektrofahrzeug wenig anfangen können. Naja vielleicht finden sich ja ein paar Firmen für die das Interessant ist.

Die ersten wirklich interessanten Ansätz,jedenfalls für mich stehen auf der IAA,die Elektro Kabinenroller von Opel oder VW. 60-80km reichweite bei preisen um 10t€ und trotz wenig PS sehen die Dinger nach Fahrspaß aus. Zum pendeln zu Arbeit wären die echt interessant.

Gruß Tobias

Interessant dürfte auch der mia werden...

 

KLICK

 

Werde ihn mir mal auf der IAA anschauen...!

Hi,

Mia ist der Grund warum ich diesmal net auf der IAA bin,aber net das Fahrzeug sondern meine kleine Tochter :D

Das Fahrzeug ist durchaus interessant,aber leider noch ziemlich dicht dran am klassischen Elektroauto Vorurteil -> Lahm und Spaßbefreit

Von Nutzwert her sind die aber echt net schlecht,fast schon als Innerstädtisches Familienauto tauglich.

Von den Kabinenrollern erhoffe ich mir aber deutlich mehr Fahrspaß,niedriges Gewicht,niedriger schwerpunkt,gut Gewichtsverteilung und sportliches Fahrwerk. da macht der Weg zur Arbeit vielleicht sogar etwas Spaß und und vielleicht reicht der Saft sogar für ne keine Extrarunde auf dem Nachhauseweg :D

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ist Smart mit Elektroantrieb gestorben?