Ist mit meinem neuen Opel alles in ordnung?

Opel Corsa D

Hallo, ich habe dieses Forum gerade gefunden und habe eine Frage:

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Opel Corsa gekauft, Color Edition weiß, 1.4 mit 87 PS, hat eine Tageszulassung vom 29. Dez. 2011.
Ich habe den für 12,900€ bekommen, was ich einen super Preis für einen Neuwagen mit der Ausstattung finde.

Nun kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber bisher sind mir einige Dinge aufgefallen und wollte fragen ob das normal ist oder ob ich mal zum Händler gehen soll:

1. Bei den ersten paar fahrten (ca. in der ersten Woche) habe ich hinten links einen Geruch nach verbranntem Gummi wahrgenommen (sogar mal während der Fahrt, bei offenem Fenster). Mittlerweile ist der Geruch nicht mehr da, habe jetzt ca. 450 km drauf.

2. Unten, hinten am Auspussrohr ist er schwarz, sieht nach ruß (ich denke es ist kein Rost...;-)) aus... Ist das normal? Beim Fiat von meiner Mutter habe ich mal nachgeschaut, da ist kaum Ruß unten dran, eher innen.

3. An den Seiten, ganz unten wenn man sich das Auto von der Seite anschaut, sieht es so aus als wäre da gelbe flüssigkeit rausgelaufen, nur wenig. Da wo so löcher sind. Auf beiden Seiten. Nun habe ich entdeckt dass der ganze Wagenboden auch leicht gelb ist, ich denke also dass das ok ist?

ich könnte auch mal Bilder davon machen, weiß aber nicht wann ich dazu komme, und die hier hochladen wenn das klappt, wenn das hilft, aber vielleicht kennt sich hier jemand ja gut aus und kann mich beruhigen dass das alles normal ist... ;-)

Bin schon gespannt auf die Antworten!

Vielen Dank schonmal!

Mfg, Will

Beste Antwort im Thema

Zu 1: Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Da ist normal bei neuen Fahrzeugen. Dadurch das das Materialien wie Auspuff, Motot etc. die ersten male richtig warm werden kommt es zu einem leichten Geruch. Merkst du auch daran das es jetzt nicht mehr da ist.

Zu 2: Keine Ahnung. Könnte damli zusaamen hängen das der motor sich erstmal einlaufen muss. Kannst ja mal säubern und gucken ob es wieder schwarz wird. Schwarzer Rauch sollte ein Benziner eigentlich nicht von sich geben.

Zu 3: Das ist die Hohlraumkonservierung damit dir dein Opel auch möglichst lange erhalten bleibt und nicht wegen Rost von dir scheidet. Ist auch normal.

Viel Spass mit deinem neuen Wagen. Wirst mit Sicherheit viel Spass mit haben.

Viele Grüße Zyclon

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Zitat:

Original geschrieben von swift81

...in der Regel haben die einen anderen Turbo verbaut....
.... bei 150 und 192 da ist 100% ein andere Turbo bzw. verstärker Turbo drin...
😕

Das ist exakt der gleiche Motor! Nur andere Software drauf.

Gruß Moly

ja klar ist der gleich motor, aber auch der gleiche Turbo?

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

@swift81: Ja und warum baut dann AMD nicht gleich einen billigeren Dreikernprozessor und wirft die vermeintlich Defekten weg? Nach deiner Rechnung kommt das ja billiger. 🙄

klar ist billiger und meistens ist der 4 kern nicht defekt sonder bringt nicht die 100% anforderungen.

ps: ich habe keine lust mehr auf das Thema weil es am ende sowieso nichts bring.

Zitat:

Zitat:

😕

Das ist exakt der gleiche Motor! Nur andere Software drauf.

Gruß Moly

Alles komplett identisch, die Motoren und alle Anbauteile unterschieden sich nur durch Software.

Gruß Moly

Zitat:

Zitat:

Alles komplett identisch, die Motoren und alle Anbauteile unterschieden sich nur durch Software.

Gruß Moly

also in anderem forum habe ich gelesen, dass einige Teile am Turbo anders sind. Egal jedem das seine.