ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist mir heute erst aufgefallen

Ist mir heute erst aufgefallen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. November 2008 um 16:57

Ich rätsel die ganze Woche schon was mich ein bisschen am Caddy stört, und bin eben drauf gekommen:

"Es ist der Drehzahlmesser"!

Er steht nicht, wie bei all meinen bisherigen Fahrzeugen, in Fartrichtung rechts sondern auf der linken Seite.

Der Mensch ist halt echt ein Gewohnheitstier!

Gruß

supermoto44

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supermoto44

 

Macht ja auch beim Nachtanken auf dem Standstreifen Sinn, weil wer möchte schon dem vorbeifahrenden Verkehr den Allerwertesten entgegenstrecken?:D

:eek: Wer möchte schon auf dem Standstreifen nachtanken :confused:

Mal zum Thema, ich grübel gerade welches Auto den Drehzahlmesser links hat, ich wüßte ehrlich gesagt keinen, bei VW war der immer links, bei Opel und Mercedes kenne ich das auch nicht anders, Audi hat den auch schon immer links, gut, bei Sportwagen sitzt der groß in der Mitte, aber sonst?

Gruß, Thomas

Themenstarteram 25. November 2008 um 7:10

VW immer links?

Mein Golf II hatte den rechts und mein Spassmobil T3 auch!

Gruß

supermoto44

Moin, 

 

im Golf II war rechts die Uhr. Wenn statt dieser der Drehzahlmesser drin war, muß dieser wohl auch rechts gewesen sein. 

 

Edit sagt: zu langsam...

Hallo, nochmals zum Thema Tankdeckel.

Warum ist dieser beim Caddy und vielen anderen Nutzfahrzeugen links?

 

  • Der Caddy und andere Transporter haben serienmäßig (außer dem schönen Maxi Life) die Schiebetüre nur rechts und damit ist eventuell eine Kollision mit der Tankklappe beim Öffnen der Schiebetüre vorprogrammiert.
  • Auch die Argumentation bei Nutzfahrzeugen mit dem häufigen Tanken kann ich mich anschließen.

Warum haben die "Japaner" ihn links?

  • Weil sie schon viel früher die Öffnung mittels Seilzug vorgesehen hatten, während die dt. Autobauer noch im Subventionsschlaf waren. Und der Weg des Seilzuges vom Fahrerbereich nach links ist eben kürzer.

Warum haben dt. Autos (PKW´s) den Tankdeckel/Einfüllstuzen traditionell rechts?

  • Als Linkslenker befindet sich der Endschalldämpfer in der Regel auf der linken Fahrzeugseite und bläst zur Fahrbahnmitte. Somit ist dort baulich weniger Platz und eine zusätzliche Wärmequelle. Deshalb verbaut man den Tankanschlußstuzen im rechten Radhaus.

 

Im übrigen bin ich nicht der Meinung, entgegen des  ADAC in seinen Fahrzeugtests, dass ein links verbauter Tankanschluß ein erhöhtes Personenrisiko darstellt. Wir tanken doch nicht bei Straßentankstellen wie in südlichen Ländern!

Herzlichst...

Hallo,

 

dazu fällt mir ein und auf, dass viele japanische Geländewagen (und somit auch mein 19 Jahre alter Suzuki Samurai) die Hecktüre auf der rechten Seite angeschlagen haben, hingegen die meisten europäischen links. Somit kann ich bei meinem Samurai die Tür nur von links nach rechts aufmachen, und muss, wenn ich dann mit vollgeladenen Händen immer um die (offene, also breite) Tür rumlaufen, um den sicheren Bordstein zu erreichen. Also typisch auf Linksverkehr ausgerichtet.

 

Gruss Albert

Stichwort Bowdenzug

Mahlzeit exVAGler,

Zitat:

  • Der Caddy und andere Transporter haben serienmäßig (außer dem schönen Maxi Life) die Schiebetüre nur rechts und damit ist eventuell eine Kollision mit der Tankklappe beim Öffnen der Schiebetüre vorprogrammiert.

wirklich...!? ;) :p

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von exVAGler

 

Im übrigen bin ich nicht der Meinung, entgegen des ADAC in seinen Fahrzeugtests, dass ein links verbauter Tankanschluß ein erhöhtes Personenrisiko darstellt. Wir tanken doch nicht bei Straßentankstellen wie in südlichen Ländern!

Herzlichst...

Der ADAC meint im o.g. Sinne imho nur das 'Kanisterbetanken' wenn man infolge Spritmangels liegenbleibt. Dann rauscht nämlich der Verkehr direkt am 'Tankwart' vorbei, mit entsprechend üblen Folgen wenn der seitliche Abstand nicht ausreichend sein sollte. Diese Notbetankung ist auf der rechten Fahrzeugseite sicher gefahrloser machbar. Das ist aber eine eher selten eintretende Situation, die man auch durch rechtzeitiges Nachtanken leicht verhindern kann ;). Für mich ist die linksseitige Tankklappe eher ein Vorteil, da die passenden Zapfsäulen von den mehrheitlich 'rechten Tankdeckeln' eher ungern angesteuert werden und häufiger frei sind.

Grüsse

Tekas

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von exVAGler

 

Im übrigen bin ich nicht der Meinung, entgegen des ADAC in seinen Fahrzeugtests, dass ein links verbauter Tankanschluß ein erhöhtes Personenrisiko darstellt. Wir tanken doch nicht bei Straßentankstellen wie in südlichen Ländern!

Herzlichst...

Der ADAC meint im o.g. Sinne imho nur das 'Kanisterbetanken' wenn man infolge Spritmangels liegenbleibt. Dann rauscht nämlich der Verkehr direkt am 'Tankwart' vorbei, mit entsprechend üblen Folgen wenn der seitliche Abstand nicht ausreichend sein sollte. Diese Notbetankung ist auf der rechten Fahrzeugseite sicher gefahrloser machbar. Das ist aber eine eher selten eintretende Situation, die man auch durch rechtzeitiges Nachtanken leicht verhindern kann ;). Für mich ist die linksseitige Tankklappe eher ein Vorteil, da die passenden Zapfsäulen von den mehrheitlich 'rechten Tankdeckeln' eher ungern angesteuert werden und häufiger frei sind.

Grüsse

Tekas

da stimme ich Dir vollkommen zu:

1. Wer in Zeiten akustischer und visueller Tankwarnungen mit einem leeren Tank liegen bleibt, ist selber Schuld und darf sich zum Ausgleich - sofern es überhaupt noch einen Ersatzkanister im Fahrzeug gibt (ich habe z.B. keinen an Bord) - dem höheren Risiko aussetzen.

2. Die Beobachtung mit den geringer belegten rechten Tanksäulenseiten habe ich auch schon gemacht.

Herzlichen Gruß,

Norbert

 

Hallole

Mein Sprinter hat gar kein Drehzahlmesser, und das ist gut so :D:D:D. Müßte sonst einer von der F1 sein.

Leerer Tank kommt mir garnicht in die Tüte !!! Vor allem im Winter. Sonst geht ja meine Standheizung nicht mehr.

Ja, ja, hätte ich mir jetzt sparen können. Tschuldigung.

gruß klaus

am 26. November 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von stephan.b

Hallo Supermoto 44

Nicht nur der Drehzahlmesser, auch der Tankdeckel. Beim Tanken mußte ich am Anfang meist zweimal zur Tanksäule rangieren ;), weil ich falschherum stand.

Aber jetzt klappt es ganz gut :p.

Grüße Stephan

aber eigentlich doch schlauer, oder? dann muss man beim tanken nicht ums halbe auto rumlaufen. ;))

am 11. April 2009 um 16:58

(gelöscht wg. Irrtum)

am 11. April 2009 um 18:36

Die großen Nutzfahrzeuge haben ihre Tanks fast alle auf der rechten Seite.

euer aller klassenfeind DACIA hat den drehzahlanzeiger auch links...

und den tankstutzen rechts.... :p

Dacia-mcv-innen
am 11. April 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von exVAGler

Hallo, nochmals zum Thema Tankdeckel.

Warum ist dieser beim Caddy und vielen anderen Nutzfahrzeugen links?

  • Der Caddy und andere Transporter haben serienmäßig (außer dem schönen Maxi Life) die Schiebetüre nur rechts und damit ist eventuell eine Kollision mit der Tankklappe beim Öffnen der Schiebetüre vorprogrammiert.

Der kurze Life hat links auch serienmäßig eine Schiebetür und da so nen netten Seilzug verbaut, der die Tür bei geöffneten Tankdeckel nicht ganz auffahren läßt...

Zitat:

Warum haben die "Japaner" ihn links?

  • Weil sie schon viel früher die Öffnung mittels Seilzug vorgesehen hatten, während die dt. Autobauer noch im Subventionsschlaf waren. Und der Weg des Seilzuges vom Fahrerbereich nach links ist eben kürzer.

Wahrscheinlich eher, weil in Japan Linksverkehr ist und sonst der Tankdeckel auf der "falschen" Seite wäre...

Also ehrlich gesagt geht mir der Tankstutzen auf der Fahrerseite gehörig auf den Sack. Ist zwar schon richtig, dass eben genau diese Seite eher frei ist - aber dafür nervt immer der Mülleimer beim Aussteigen. Der ist nämlich genau dort angebracht wo die Tür aufgeht. Wenn an der gegenüberliegenden Zapfsäule ein FZG. steht wird es beim Aussteigen schon ein wenig eng - ich bin schon schlank gebaut finde ich

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen