1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist meine MPU nun "verjährt"?

Ist meine MPU nun "verjährt"?

Halli Hallo,
Meine Jugendsünde: Eine Drogenfahrt im Jahr 2010, die mir 4 Punkte einbrachte und somit die 18 Punkte voll machte. Also gleich 2 Gründe mir die Fahrerlaubnis zu entziehen und MPU anzuordnen. Leider sind mir diese Unterlagen abhanden gekommen und ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Sperrfrist damals gesetzt wurde. Habe aber gelesen, dass im Durchschnitt zwischen 9 und 11 Monate angeordnet werden.

Jetzt, bald 12 Jahre später frage ich mich natürlich ob die MPU "verjährt" ist. Die Punkte müssten (inklusive 1 Jahr Überliegefrist) verschwunden sein. Habe mir seit 12 Jahren absolut nichts zu Schulden kommen lassen. Nicht mal bei Rot über die Ampel gegangen ...

Welchen Schritt würdet ihr als erstes machen? Einfach mal den Auszug meines Punkteregisters anfordern und schauen was da drin steht?

Danke schonmal und Gruß

203 Antworten

Sind ja 2 Entscheidungen. "Sofort vollziehbare" vom 12.10.2012 und "unanfechtbare Entziehung" vom 26.11.2012 . In der Zeit hätte ich reagieren können (MPU?). Hab ich nicht. Somit wurde "Neigung zur Rauschgiftsucht" und "mangelnde Eignung" unanfechtbar.
Die Drogenkontrolle selbst muss wesentlich früher gewesen sein. Da ja erst 9 Jahre vergangen und die Punkte (10jahre+1 Überliegefrist) schon weg sind. Also so 2010. Bin ich danach noch so lange rum gefahren? Anscheinend

Da ist wieder dieses Scheibchenweise...

Vermutungen, ich weiß es nicht, alle Unterlagen weg, anscheinend, kann mich nicht erinnern, Humbug

Du schreibst es gibt absolut keinen Beweis?

Man man, die haben dich mit Drogen angehalten, der Beweis bist du und der Papierkram liegt bei der Behörde.
Un die Neigung zur Sucht war wohl berechtigt, bei 1g / Tag.

Jugendsünde? 2027 alter Mann?

Um es abzukürzen.
Du musst warten. Weil MPU kommt für dich nicht in Frage.

Sehr anstrengender Thread zum lesen und verstehen 🙂

Also würde jetzt doch als Entscheidungsgrundlage zur MPU Anordnung nur allein der Eintrag "Neigung zur Rauschgiftsucht" herangezogen. Oder hab ich da Gedankenfehler. Es muss ja jetzt durchaus erstmal von FSST entschieden werden. Nicht einfach automatisch

Geh mir nich aufn sack mit scheibchenweise. Steht alles da. Ich möchte doch die Nummer nur verstehen. An was ich mich erinnern kann oder nicht kann dir erstmal egal sein. Und welche Unterlagen ich nach 12 Jahren nicht mehr finde auch. Nimms einfach so hin wie ichs sage, ob du dir das vorstellen kannst ist mir echt wumpe alter

Aufbewahrungsfrist für Akten ist 10 Jahre. So sollte Polizei Behörde nichts mehr haben. Berichtigt mich wenn falsch

Zitat:

@Robben schrieb am 18. Juli 2021 um 09:36:28 Uhr:

Geh mir nich aufn sack mit scheibchenweise. Steht alles da. Ich möchte doch die Nummer nur verstehen. An was ich mich erinnern kann oder nicht kann dir erstmal egal sein. Und welche Unterlagen ich nach 12 Jahren nicht mehr finde auch. Nimms einfach so hin wie ichs sage, ob du dir das vorstellen kannst ist mir echt wumpe alter

Ziemlich frech für ein neuen User hier.

Okay, an was du dich nicht erinnern kannst ist mir tatsächlich egal.

Mir ist das auch wumpe alter 😉

PS: Ich hoffe du hast nicht die StVO und das praktische fahren vergessen, so wie du den Rest vergessen hast. Und damit hoffe ich auch, dass du nicht einfach die FE wiederbekommst.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Juli 2021 um 09:23:46 Uhr:

Um es abzukürzen.
Du musst warten. Weil MPU kommt für dich nicht in Frage.

Das denk ich mir schon seit mehreren Seiten.

Jeden 5 ten Post wird eine Salamischeibe zusätzlich mit eingeworfen.
Die Idee so wenig wie möglich Preis zu geben, setzt er hier schon um, deshalb geht das auch immer hin und her.

auf Löschfristen zu spekulieren, dass die Behörde den Lappen einfach so rüber reicht,ist der falsche Weg. Den Nachweis erbringen, dass man zum Fairen geeignet ist, der bessere.

Und was die Polizei Behörde hat oder nicht, spielt keine Rolle. Für die Erteilung der Fahrerlaubnis ist die Führerscheinstelle zuständig.

@TE
Wenn Dir Antwortende auf den Sack gehen oder Du mit den Antworten nicht klar kommst, dann einfach keine Frage stellen.

Dein Ansinnen,wenn ich's aus Deinen Post's hier richtig erkannt hab, ist den Lappen vor Ablauf der 15 Jahre ohne eine MPU wiederzuerlangen?

Das wird nichts.

Ein Hin und Her beim TE. Kurze Zusammenfassung für dich: Du hast 2 Möglichkeiten, wieder an einen Führerschein zu gelangen.
a) Jetzt mit MPU
b) Die 15 Jahre absitzen und dann den Führerschein ohne MPU zurückholen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Juli 2021 um 10:08:09 Uhr:

PS: Ich hoffe du hast nicht die StVO und das praktische fahren vergessen, so wie du den Rest vergessen hast. Und damit hoffe ich auch, dass du nicht einfach die FE wiederbekommst.

Ganz toll Mr. „Ich bin unfehlbar“
Dann hoffe aber auch, dass du nicht selbst mal in solch eine Situation gerätst. Das kann manchmal verdammt schnell gehen.

1g pro Tag, kann sehr schnell gehen? Mischt einem das ein übereifriger Kontrolleur vorher unter, um an den Lappen zu kommen?
Das muss man wohl schon selber zu sich nehmen. Und wenn man da Bock drauf hat, und erwischt wird, ist's halt dumm gelaufen.

Schon klar, aber dann soll er direkt sagen was er meint. Denkt er ich verschweige was, ich lüge oder ich bin zu dumm? Oder was. Ich bin hier anonym im Forum. So ist mir nicht peinlich über meine Schwächen zu reden. Hab Angst vor MPU. Und 0 Kohle. Und die alten Dokumente kann ich auch nach ausgiebiger Suche auch nicht rein stellen. Als ich das Thema eröffnet habe, hatte ich ja nicht mal die FAER Auskunft in der Hand. Das einzige was ich wusste, dass die Punkte weg sein müssten. Deswegen wollte ich mich mal schlau machen, auf welcher Grundlage die MPU anordnen. Scheibchenweise Komentare sind nicht produktiv von "Freak". Wofür steht MS? Menstruierende Sackläuse? Soll bitte jemand anderen "helfen". Danke

Lesen ist auch nicht Deine Stärke.

Der Nick enthält kein MS.

Und so wie Du hier reagierst, wird das für Dich auf der Führerscheinstelle kein Zuckerschlecken.

Warum werden Punkte gelöscht, wenn das Vergehen eh wieder über die Behörde an einem heran getragen werden kann. Wahrscheinlich über die 15 Jahre auch noch heraus