1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist meine MPU nun "verjährt"?

Ist meine MPU nun "verjährt"?

Halli Hallo,
Meine Jugendsünde: Eine Drogenfahrt im Jahr 2010, die mir 4 Punkte einbrachte und somit die 18 Punkte voll machte. Also gleich 2 Gründe mir die Fahrerlaubnis zu entziehen und MPU anzuordnen. Leider sind mir diese Unterlagen abhanden gekommen und ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Sperrfrist damals gesetzt wurde. Habe aber gelesen, dass im Durchschnitt zwischen 9 und 11 Monate angeordnet werden.

Jetzt, bald 12 Jahre später frage ich mich natürlich ob die MPU "verjährt" ist. Die Punkte müssten (inklusive 1 Jahr Überliegefrist) verschwunden sein. Habe mir seit 12 Jahren absolut nichts zu Schulden kommen lassen. Nicht mal bei Rot über die Ampel gegangen ...

Welchen Schritt würdet ihr als erstes machen? Einfach mal den Auszug meines Punkteregisters anfordern und schauen was da drin steht?

Danke schonmal und Gruß

203 Antworten

Wie ist "entspannt" gemeint. Ich will ja dass die so wenig wie möglich finden. Oder will ich das? So könnte ich der FSST erklären kann wie dieser Eintrag zustande kommt. Oder entspannt die suchen lassen, dass die erkennen, dass sie nichts in der Hand haben und der Eintrag "Rauschgiftsucht" nicht mehr verwertbar ist.

So jetzt alles geschwärzt

Camscanner-07-17-2021-22
Camscanner-07-17-2021-22
Camscanner-07-17-2021-22

Siehst du das meine ich, jetzt kommt hier scheibchenweise immer mehr zum Vorschein.

Gegen was genau willst du denn vorgehen?

- du wurdest mit Drogen erwischt
- Anordnung MPU ist gerechtfertigt (und da wollte man herausfinden, ob eine Neigung zur Rauschgiftsucht besteht)

Wenn das wirklich keine 10 Jahre her ist, um so schlimmer das du das selber nicht weißt.

Wieso scheibchenweise? Hab doch alles geschrieben was da drin steht. Und natürlich weiß ich was da passiert ist. Steht da aber nicht. Natürlich weiß ich das es um Cannabis ging. Steht da aber nicht. Ich weiß nicht mehr wie hoch die THC Werte waren. Die stehn da auch nicht...
Wer muss nun was beweisen? Muss überhaupt jemand etwas beweisen und der Eintrag "Rauschgiftsucht" reicht völlig aus, eine MPU anzuordnen. Könnte man die Anordnung anfechten, da ja der genaue Hergang nicht mehr nachvollziehbar ist. Sollte ich mit der FSST reden und denen schildern was damals passiert ist? Oder sollte ich die machen lassen und schauen was die mir vorwerfen. Könnte man so tun als könne der Eintrag ein Fehler sein. Also ahnungslos tun. Das sind meine Fragen den ganzen threat hindurch. Ist doch nich so schwer

die FSST wird nach Aktenlage entscheiden, da kannst du dir den Mund fusselig reden. Da könnte ja jeder kommen..

Ja sicher. Die Aktenlage ist aber offensichtlich sehr, sehr dünn und obendrein nicht nachweisbar/nachvollziehbar. Nur "Neigung zur Rauschgiftsucht " das ist alles... kann auch mal ein konstruktiver beitrag und nicht ala "da kann ja jeder kommen" antworten. Ich frag wohl doch lieber einen Anwalt. Der kapiert sofort worum es mir geht. Wo man ansetzen kann oder ob da nichts geht

Um es mal einfacher zu machen ist ja zunächst nur eine Frage wichtig.

Auf Hinblick der dünnen Aktenlage der FAER Auskunft:
Wie wahrscheinlich ist eine MPU Anordnung und könnte man diese Anordnung anfechten?

Ah ok, jetzt verstanden. Den Entzugsbescheid damals hätte ich anfechten können (Was aber kein Sinn gemacht hätte). MPU Anordnung geht nicht. Weil's als Verwaltungsakt angesehen. Junge eeecht fies.

Ich kann"s ja ausprobieren und Antrag wieder zurück ziehen. Denn MPU könnt ich mir eh nich leisten. Finanziell.

Danke. Jetzt schlauer. Leider

MPU Anordnung ist im meinen Fall wohl leider sehr wahrscheinlich oder?

Zitat:

@Robben schrieb am 17. Juli 2021 um 23:50:43 Uhr:

Wer muss nun was beweisen?

Du. Es gibt eine Beweislastumkehr. Du musst beweisen dass Du in Zukunft sauber bist. Der Ball liegt also bei Dir.

Und ja, die MPU ist unausweichlich. Sie ist also nicht wahrscheinlich. Sie ist sicher.

Außßer er lässt die 15 Jahre verstreichen. 😉

Ja. War Logikfehler von mir. Kann mich nicht erinnern, dass damals schon MPU angeordnet wurde. Muss ein extra Brief gewesen sein. Dachte MPU wird nur bei Neuerteilung angeordnet und jetzt wären die Gründe dafür gelöscht... sorry mein brain

Ja freu mich auch schon auf 2027... oh man. Dann bin ich alter Mann 🙁

Zitat:

@Robben schrieb am 18. Juli 2021 um 08:20:44 Uhr:

Dachte MPU wird nur bei Neuerteilung angeordnet

Das ist auch richtig so. Ohne Antrag auf Neuerteilung gibts keine MPU.