Ist meine MPU nun "verjährt"?
Halli Hallo,
Meine Jugendsünde: Eine Drogenfahrt im Jahr 2010, die mir 4 Punkte einbrachte und somit die 18 Punkte voll machte. Also gleich 2 Gründe mir die Fahrerlaubnis zu entziehen und MPU anzuordnen. Leider sind mir diese Unterlagen abhanden gekommen und ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Sperrfrist damals gesetzt wurde. Habe aber gelesen, dass im Durchschnitt zwischen 9 und 11 Monate angeordnet werden.
Jetzt, bald 12 Jahre später frage ich mich natürlich ob die MPU "verjährt" ist. Die Punkte müssten (inklusive 1 Jahr Überliegefrist) verschwunden sein. Habe mir seit 12 Jahren absolut nichts zu Schulden kommen lassen. Nicht mal bei Rot über die Ampel gegangen ...
Welchen Schritt würdet ihr als erstes machen? Einfach mal den Auszug meines Punkteregisters anfordern und schauen was da drin steht?
Danke schonmal und Gruß
203 Antworten
Was passt dir denn an meinen Beiträgen nicht?
Dass ich dir rate, lieber auf Nummer sicher zu gehen und in 6 Jahren ohne MPU den Schein zurück zu bekommen?
Oder dass ich den Eindruck bekomme, dass du nur aufgrund deines Umfeldes jetzt wieder den Schein machen willst?
Wenn du so davon überzeugt bist, einen Führerschein zu brauchen, um Erfolg bei Frauen oder im Beruf zu haben, ja dann mach ihn halt. Kommst halt nur um die MPU nicht drumherum.
Nur, wenn es die letzten 10 Jahre so mies bei dir lief könnte das aber auch andere Ursachen, als nur eine fehlende Fahrerlaubnis haben.
Oder hast du jetzt eine Arbeitsstelle in Aussicht, bei der du vom Geschäftsführer weißt, dass er dich anhand des Lappens beurteilt? Dann aber nicht vergessen auch noch A und CE zu machen.
Ich persönlich kann dir auch noch sagen, dass ich keine 10 Jahre gewartet, sondern direkt die MPU in Angriff genommen hätte. Weil, ja, ein Führerschein ist was Tolles.
Und aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass du bei einer MPU wegen Drogen damit rechnen kannst aus Prinzip zwei oder dreimal durchzufallen.
Zitat:
@Luke1637 schrieb am 19. Juli 2021 um 16:18:32 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 19. Juli 2021 um 14:15:57 Uhr:
Wie weit am Thema vorbei möchtest du denn noch diskutieren? :rooeyes: Darum geht es hier doch nicht.
Grüße vom Ostelch
Dann klär mich doch einmal auf. Um was geht es denn?
Dazu empfehle ich dir, den Eröffnungsbeitrag des TE zu lsen. Dort hat er zwei Fragen formuliert.
Grüße vom Ostelch
Tja, dann ist der Thread durch.
Denn die Frage `Weil die frage ist: "ist meine MPU nun verjährt".` ist eindeutig NEIN.
Da hilft es dem TE auch nicht, dass die Behörde nur noch drin stehen hat, dass er zur Rauschgiftsucht neigt.
Muss sie ja nicht beweisen, dass dem so ist. Irgendwie ist der Eintrag ja in die Akten gekommen. Ein Fehler wird's nicht gewesen sein. Dagegen wäre er ja direkt vorgegangen.
Also, Thread zu?
Ja, zu den rechtlichen Hintergründen meiner Frage ist ja auch wirklich alles gesagt worden. So seh ich meinen Beitrag mal als geschlossen an und bin raus. Ich bedanke mich 1000 mal an alle für ihre Zeit, Geduld und Beiträgen. 188 Antworten. Wow. Wahnsinn. Hätt ich echt nicht gedacht. Dank euch 🙂