Ist meine Honda Bali zu schnell?
Hallo zusammen,
Habe heute ein Honda Bali Roller gekauft (17.000km).
Gerade ist mir aufgefallen, dass er auf einer geraden Strecke bis zu 56kmh fährt (danach musste ich bremsen, Beschleunigung hat jedoch stark abgenommen). Ist das möglich, obwohl er als gedrosselt angegeben wurde oder ist es sicher, dass die Drosseln draußen sind? Habe gehört, dass diese sich auch mit der Zeit "abnutzen" können.
Beim fahren merke ich häufig, dass ich ab ca. 40kmh nochmal deutlich krasser beschleunige als von 30-40kmh.
Jetzt die eigentliche Frage: Muss ich in einer Polizeikontrolle befürchten, dass ich wegen fehlender Drosseln eine Strafe bekomme?
LG
Nico
51 Antworten
Zitat:
@Benzni schrieb am 20. Januar 2020 um 09:20:54 Uhr:
...
Ist es denn einfach und günstig, diese drosseln wieder einzubauen bzw. Geh ich dafür lieber zu einer Werkstatt?
Hi Nico,
meines Wissens ist beim Bali kein Drosselring zwischen den vorderen Kegelscheiben verbaut, sondern die Gegendruckplatte aus Stahl auf der Rückseite der beweglichen Scheibenhälfte fungiert im Zusammenspiel mit der originalen Variomatik für das Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Anders sieht die Sache natürlich aus, falls nachträglich eine Sport- bzw. Tuningvario aus dem Zubehörhandel eingebaut wurde.
Gruß Wolfi
PS: Sofern dein Roller nur unter günstigen Bedingungen wie Rückenwind oder leicht bergab die per GPS gemessenen 56 km/h erreicht, mußt du dir keine Gedanken machen.
Was zeigt denn der Tacho bei "echten" 56 km/h, das dürften dann ca. 60 ~ 65 auf der Uhr sein.
Grundsatzkommentar
Ei, ei, ei. Wir deutschen sind schon ein seltsames Volk. Obwohl, von "Volk" kann man ja gar nicht sprechen. Weil "Volk" von "volklora" - Zusammenhalt, Einheit, Gruppe, Gemeinschaft - kommt. Ist in diesem Landstrich nur in kleinstem Maße gegeben.
Eine Diskusion über 5 km/h zu schnell oder zu langsam. Nehme ich mir den Fahrspaß selber weg und zwicke noch eine Beilagscheibe in die Vario, daß ich noch langsamer werde ?
Nein, nein, ich setzte meine alte Brille wieder auf weil mit der Neuen sehe ich zu gut ?
Nebenbei ! Das mit der "Minutensache" ist so eine Sache !
Lass die Schrauben vom Variodeckel vergammelt sein, lass den Deckel auf seinen Zentrierhülsen festgegammelt sein usw. und so fort. Dann ist es gleich vorbei mit der "Minutensache".
Nicht mal ein renomierter, alteingesessener Honda Vertragshändler, der die Dinger jahrelang selbst verkauft hat, wird dir jemals sagen können welche Dicke ein angeblich verbauter Distanzring in deiner Variomatik haben könnte, sollte, würde, hätte. Dies festzustellen benötigt natürlich mehrere Fahrversuche mit verschiedenen Dicken (zusammenbauen, auseinanderbauen, zusammenbauen und wieder auseinanderb ...... und dann wieder zus ....... . Womit wir wieder bei der "Minutensache" wären ... . Natürlich wird die Werkstatt dann noch verschlissene Rollen und Riemen feststellen. Der Kickstarter ist natürlich schwergängig, die Anfahrkupplung sieht jetzt aber auch nicht mehr gut aus .... . Schau dir mal die Reifen an - Puh ,.ect... .
Natürlich will ich dir deine "Volkskonforme Selbstkasteiung durch homöopatische Geschwindigkeitsreduzierung durch höchst möglichem finanziellen Einsatz", nicht madig machen. Zumal die "Selbstgeiselung" ja auch schon in der Bibel erwähnt wird ...... .
Grundsatzkommentar - Ende.
Viel Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 21. Januar 2020 um 09:02:37 Uhr:
GrundsatzkommentarEi, ei, ei. Wir deutschen sind schon ein seltsames Volk. Obwohl, von "Volk" kann man ja gar nicht sprechen. Weil "Volk" von "volklora" - Zusammenhalt, Einheit, Gruppe, Gemeinschaft - kommt. Ist in diesem Landstrich nur in kleinstem Maße gegeben.
Eine Diskusion über 5 km/h zu schnell oder zu langsam. Nehme ich mir den Fahrspaß selber weg und zwicke noch eine Beilagscheibe in die Vario, daß ich noch langsamer werde ?
Nein, nein, ich setzte meine alte Brille wieder auf weil mit der Neuen sehe ich zu gut ?Nebenbei ! Das mit der "Minutensache" ist so eine Sache !
Lass die Schrauben vom Variodeckel vergammelt sein, lass den Deckel auf seinen Zentrierhülsen festgegammelt sein usw. und so fort. Dann ist es gleich vorbei mit der "Minutensache".
Nicht mal ein renomierter, alteingesessener Honda Vertragshändler, der die Dinger jahrelang selbst verkauft hat, wird dir jemals sagen können welche Dicke ein angeblich verbauter Distanzring in deiner Variomatik haben könnte, sollte, würde, hätte. Dies festzustellen benötigt natürlich mehrere Fahrversuche mit verschiedenen Dicken (zusammenbauen, auseinanderbauen, zusammenbauen und wieder auseinanderb ...... und dann wieder zus ....... . Womit wir wieder bei der "Minutensache" wären ... . Natürlich wird die Werkstatt dann noch verschlissene Rollen und Riemen feststellen. Der Kickstarter ist natürlich schwergängig, die Anfahrkupplung sieht jetzt aber auch nicht mehr gut aus .... . Schau dir mal die Reifen an - Puh ,.ect... .Natürlich will ich dir deine "Volkskonforme Selbstkasteiung durch homöopatische Geschwindigkeitsreduzierung durch höchst möglichem finanziellen Einsatz", nicht madig machen. Zumal die "Selbstgeiselung" ja auch schon in der Bibel erwähnt wird ...... .
Viel Gruß
@Fashionbike , da bin ich voll bei dir. :-)
Danke @ fashionbike :-) :-)
Ähnliche Themen
Mit den mehrmaligen versuchen welche Scheibe da eingebaut wird muss ich aber wiedersprechen,wenn ich weiß was er läuft und was eingebaut ist weiß ich dann auch welche dicke benötigt wird um eine Geschwindigkeit anzupassen.
Zitat:
@Benzni schrieb am 20. Januar 2020 um 09:36:50 Uhr:
Also 56kmh läuft er auf jeden Fall (aber eben nicht immer).
Teilweise ist schon bei 45 Schluss, teilweise geht es höher.
Und dann willst du ihn weiter drosseln? Dann ist demnächst teilweise bei 35 Schluss.
Du hast den guten alten 50kmh Roller.
...dass er unter idealen Bedingungen mal bis zu 56 fährt, ist völlig normal.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. Januar 2020 um 11:39:05 Uhr:
Mit den mehrmaligen versuchen welche Scheibe da eingebaut wird muss ich aber wiedersprechen,wenn ich weiß was er läuft und was eingebaut ist weiß ich dann auch welche dicke benötigt wird um eine Geschwindigkeit anzupassen.
Hi Bernd,
jetzt muß ich dir aber auch ein bißchen widersprechen. 😁
Erstens besitzt die originale Vario beim Bali gar keinen Drosselring und zweitens ist eine exakte Berechnung der Geschwindigkeitsänderung durch Einbau eines Drosselringes nicht trivial. 😉
Gruß Wolfi
Hi Wolfi, ob der Bali D-Ringe hat oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis,nur wenn ein Ring eingebaut ist und er ist zu schnell brauche ich nicht mehrmalig auf machen und probieren,pro 5 Kmh sind ca 1mm Ring und schon bist du da im erlaubten Bereich.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 21. Januar 2020 um 09:02:37 Uhr:
GrundsatzkommentarEi, ei, ei. Wir deutschen sind schon ein seltsames Volk. Obwohl, von "Volk" kann man ja gar nicht sprechen. Weil "Volk" von "volklora" - Zusammenhalt, Einheit, Gruppe, Gemeinschaft - kommt. Ist in diesem Landstrich nur in kleinstem Maße gegeben.
Nein, nein, ich setzte meine alte Brille wieder auf weil mit der Neuen sehe ich zu gut ?Nebenbei ! Das mit der "Minutensache" ist so eine Sache !
Nicht mal ein renomierter, alteingesessener Honda Vertragshändler, der die Dinger jahrelang selbst verkauft hat, wird dir jemals sagen können welche Dicke ein angeblich verbauter Distanzring in deiner Variomatik haben könnte, sollte, würde, hätte. Dies festzustellen benötigt natürlich mehrere Fahrversuche mit verschiedenen Dicken (zusammenbauen, auseinanderbauen, zusammenbauen und wieder auseinanderb ...... und dann wieder zus ....... . Womit wir wieder bei der "Minutensache" wären ... . Natürlich wird die Werkstatt dann noch verschlissene Rollen und Riemen feststellen. Der Kickstarter ist natürlich schwergängig, die Anfahrkupplung sieht jetzt aber auch nicht mehr gut aus .... . Schau dir mal die Reifen an - Puh ,.ect... .Natürlich will ich dir deine "Volkskonforme Selbstkasteiung durch homöopatische Geschwindigkeitsreduzierung durch höchst möglichem finanziellen Einsatz", nicht madig machen. Zumal die "Selbstgeiselung" ja auch schon in der Bibel erwähnt wird ...... .
Viel Gruß
Also am liebsten würde ich meine Bali natürlich offen fahren. Da ich aber gerade noch an dem praktischen Teil des Führerscheins bin, würde das für mich (falls ich kontrolliert werde, was häufiger der Fall ist), Führwrscheinentzug heißen. Da ich für einen Idiotentest kein Geld und keine Zeit habe (Schule), kommt das leider nicht in Frage.
Grüße
Nico
Schade.
Wenn wirklich weiter gedrosselt werden soll und bergab nichts anbrennen darf, wäre doch ein guter elektronischer Drehzahlbegrenzer die bessere Wahl. Natürlich ist das nicht die Werksdrossel, ein guter DZB funktioniert aber sehr exakt und ist jederzeit bequem nachjustierbar.
Und hat keine Zulassung. Damit hat er also trotzdem die gleichen Probleme...!
Zitat:
@Benzni schrieb am 28. Januar 2020 um 21:56:56 Uhr:
Also am liebsten würde ich meine Bali natürlich offen fahren.
Was läuft er denn nun ganz genau?
Du schreibst, dass er 56 fährt und das nichtmal immer. Dann ist der garantiert nicht offen.
Der gute alte Bali fährt offen locker über 70, eher knapp 80.
Für einen alten Roller mit 50er Zulassung sind 56 kmh ganz normal und üblich! Was willst du da weiter drosseln, wenn er jetzt schon teilweise nicht über 45 schafft?
Zitat:
@munition76 schrieb am 29. Januar 2020 um 03:06:07 Uhr:
Zitat:
@Benzni schrieb am 28. Januar 2020 um 21:56:56 Uhr:
Also am liebsten würde ich meine Bali natürlich offen fahren.Was läuft er denn nun ganz genau?
Du schreibst, dass er 56 fährt und das nichtmal immer. Dann ist der garantiert nicht offen.
Der gute alte Bali fährt offen locker über 70, eher knapp 80.Für einen alten Roller mit 50er Zulassung sind 56 kmh ganz normal und üblich! Was willst du da weiter drosseln, wenn er jetzt schon teilweise nicht über 45 schafft?
Solang er nicht so viel zu schnell ist, dass ich Probleme bekommen könnte, was ja ab 55kmh der Fall sein kann (50kmh eingetragen + Toleranz), ist alles gut. Mir ist nur wichtig, dass er nicht komplett offen fährt. Meine Höchstgeschwindigkeit war 56kmh (GPS), das waren ca 60 kmh auf dem Tacho. Ich musste jedoch abbremsen, da die Straße zuwende war. Was er also als wirkliche Höchstgeschwindigkeit hat, weiß ich nicht, es werden aber denke ich nicht viel mehr als die 60kmh sein.
Jetzt die Frage wie ich erkenne, ob er gedrosselt ist oder nicht und ob es Sinn macht, so "nachzudrosseln", dass ich wieder im Toleranzbereich bin.
Wurde das nicht schon mehrfach erörtert? Zumindest ich hatte bereits geschrieben, dass du zunächst die maximal mögliche Geschwindigkeit zuverlässig ermitteln sollst. Hierzu ist es natürlich unabdingbar, dass die Straße nicht irgendwo zu Ende ist oder aus sonstigen Gründen abgebremst werden muß.
Wenn dieser Wert ermittelt ist, weißt du doch ob du im legalen Rahmen bist oder ob Handlungsbedarf besteht. Wenn er 56 Km/h nicht übersteigt - aber auch das wurde hier schon geschrieben - kannst du die Hütte so lassen.
Und komplett offen kann er nicht sein, was auch schon geschrieben wurde. Dann würde er locker und mit Leichtigkeit über die 60 Km/h Tachowert gehen. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Zitat:
@Benzni schrieb am 29. Januar 2020 um 11:04:24 Uhr:
Meine Höchstgeschwindigkeit war 56kmh (GPS), das waren ca 60 kmh auf dem Tacho. Ich musste jedoch abbremsen, da die Straße zuwende war. Was er also als wirkliche Höchstgeschwindigkeit hat, weiß ich nicht,
Jetzt die Frage ob es Sinn macht "nachzudrosseln"
Du wirst doch wohl hoffentlich eine geeignete Strecke finden, wo man eine 50er mal zur Höchstgeschwindigkeit bringen kann. So schwer kann es doch nicht sein!
Finde das erstmal heraus, dann kann man dir sagen, ob man was drosseln braucht oder nicht.