ist mein opel ein umbau ?
Mich würde interessieren ab wann genau der vectra Kombi das facelift bekamm
Mein vectra ist bj Ende 98 (facelift ) und meine Limousine ( auch bj 98 ) ist ein vorface Lift
Meine Frage ist habe ich jetzt ein facelift ( Motor x20xev)
P.s wie sieht es mit 18 Zoll aus et ist 35 und bereifung war glaube ich 225/40 drauf ( liegen bei mir auf der Arbeit kann die günstig bekommen ( waren auf einen clk w209 drauf )
31 Antworten
Zitat:
@kratos1885 schrieb am 23. Mai 2016 um 19:55:38 Uhr:
Woran sieht man das jetzt
Die Positionierung des km-Zählers. Beim FL wurde diese in den Tacho integriert. Ich suche mal nach Bilder.
Gefunden. So sieht es beim FL aus
Ja habe jetzt bei Google geschaut und gesehen wo der Unterschied liegt
Ähnliche Themen
Zitat:
@kratos1885 schrieb am 22. Mai 2016 um 20:20:07 Uhr:
P.s wie sieht es mit 18 Zoll aus et ist 35 und bereifung war glaube ich 225/40 drauf ( liegen bei mir auf der Arbeit kann die günstig bekommen ( waren auf einen clk w209 drauf )
CLK hat 5x112 Lochkreis, passt also schonmal nur mit Lochkreisversatzschrauben. Stehen die nicht im Gutachten der Felgen kannst es gleich vergessen. Und eine ET35 mit 225/40R18 wird nicht ohne Blecharbeiten gehen.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 23. Mai 2016 um 12:51:55 Uhr:
Der Buchstabe für die MJ-Codierung aus der Fahrgestellnummer würde auch helfen.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 23. Mai 2016 um 12:51:55 Uhr:
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 22. Mai 2016 um 23:40:57 Uhr:
(...) und kenne mehrere VFL, die auch X haben.Hast du ein Beispiel griffbereit?
Nein, leider keine VIN griffbereit. Der eine ist verkauft, war ein Belair-Sondermodell Limo VFL mit X, auch in den Glasscheiben war die 9. Meinst du es gab keine VFL mit Baujahr 99!?
Übrigens:
Das hiesige Aufmacherfoto des Vectra-Forums hier bei Motor-Talk zeigt einen klassischen unverbastelten
Caravan Facelift Sport.
https://static.motor-talk.de/img/brandheader/opel-vectra-b-i236.jpg
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 24. Mai 2016 um 09:30:21 Uhr:
Nein, leider keine VIN griffbereit. Der eine ist verkauft, war ein Belair-Sondermodell Limo VFL mit X, auch in den Glasscheiben war die 9. Meinst du es gab keine VFL mit Baujahr 99!?
Ich habe bisher nichts handfestes (und ehrlich gesagt auch nicht intensiv danach gesucht...). Beim Vectra B gibt es ja die Ausnahme, dass das MJ1998 (also Buchstabe W) bis Ende 1998 weitergenutzt wurde und das MJ1999 (also X) erst Anfang 1999 begann, obwohl es üblicherweise schon August/September 1998 hätte beginnen sollen.
Deswegen auch meine interessierte Frage. Mal schauen, ob ich über holländische oder englische Fahrzeuge irgendetwas mehr darüber herausbekomme.
Okay... bei meinem FL Elegance Mj.99,5 mit X steht folgendes:
Modelljahr 1999 (A)
Produktionsdatum 29.04.1999
Steht das (A) dann für die 99,5 und somit Facelift Autos?
PS: Ausgelesene Codes siehe meine Fahrzeugdetails.
PPS: Warum ich darauf komme, das es 99,5 ist.? Elegance Modell ohne Vollleder(gut, habe ich nachgerüstet) und Xenon - beides wäre beim Mj.2000 laut allen Unterlagen, die ich kenne Serie gewesen.
Sicher? Ich glaube Vollleder war nie Serie. Ich wäre auch ziemlich angepisst wenn ich einen Elegance mit allen Vorteilen nicht ohne Stoffsitze bekommmen würde. Ich hasse Leder.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 24. Mai 2016 um 10:54:18 Uhr:
Beim Vectra B gibt es ja die Ausnahme, dass das MJ1998 (also Buchstabe W) bis Ende 1998 weitergenutzt wurde . . .
Mein xev war EZ: 11/98 und auch ein W
Noch läuft er, aber in Kürze wird er leider seine letzte Reise antreten. 🙁
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 24. Mai 2016 um 11:35:57 Uhr:
Okay... bei meinem FL Elegance Mj.99,5 mit X steht folgendes:Modelljahr 1999 (A)
Produktionsdatum 29.04.1999Steht das (A) dann für die 99,5 und somit Facelift Autos?
Nein.
A = MJ xxxx,0
B = MJ xxxx,25
C = MJ xxxx,5
D = MJ xxxx,75.
Im Allgemeinen wird nur nach A und C unterschieden.
Zitat:
Die sehe ich leider nicht. 😉
Zitat:
PPS: Warum ich darauf komme, das es 99,5 ist.? Elegance Modell ohne Vollleder(gut, habe ich nachgerüstet) und Xenon - beides wäre beim Mj.2000 laut allen Unterlagen, die ich kenne Serie gewesen.
Xenon kam erst zum MJ2000, das stimmt.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 24. Mai 2016 um 12:45:22 Uhr:
Mein xev war EZ: 11/98 und auch ein W
Wann war der Produktionstag?
Zitat:
@draine schrieb am 24. Mai 2016 um 12:27:12 Uhr:
Sicher? Ich glaube Vollleder war nie Serie. Ich wäre auch ziemlich angepisst wenn ich einen Elegance mit allen Vorteilen nicht ohne Stoffsitze bekommmen würde. Ich hasse Leder.
Doch, mindestens im Elegance ab Mj. 2000 - wobei der Elegance auch vorher keine Stoffsitze in Serie hatte, sondern Velours! Wobei ich am Ende sehr, sehr günstig an Vollleder mit funktionierender Sitzheizung und Türverkleidungen für 4xeFH gekommen bin mit genug Zeit zu warten, bis sich was auftut. Nur deswegen habe ich umgebaut.
-120€ für Sportsitze bezahlt
+100€ für die Velourshocker mit Sitzheizung bekommen ein Jahr später
-150€ für die Vollleder bezahlt
+120€ wieder ein Jahr später für die Sportsitze bekommen.
ERGIBT 50€ Kosten für mich über die Jahre!
Zitat:
@opel-infos schrieb am 24. Mai 2016 um 14:47:00 Uhr:
Nein.
A = MJ xxxx,0
B = MJ xxxx,25
C = MJ xxxx,5
D = MJ xxxx,75.
Im Allgemeinen wird nur nach A und C unterschieden.
Okay, na das wundert mich jetzt echt. Das würde mein bisheriges angelesenes Wissen über den Haufen werfen. Ich werde dazu noch mal im TIS nachlesen, da gab´s was umfangreiches mit Modelljahrangaben meine ich.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 24. Mai 2016 um 14:47:00 Uhr:
Zitat:
Die sehe ich leider nicht. 😉
Jetzt.? http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/2118/opel-vectra-b
So, nach etwas Sucherei habe ich einen Vectra B MJ1998 (also W) mit dem Produktionsdatum 13.11.1998 gefunden. Scheint also zu stimmen.