ist mein opel ein umbau ?

Opel Vectra B

Mich würde interessieren ab wann genau der vectra Kombi das facelift bekamm
Mein vectra ist bj Ende 98 (facelift ) und meine Limousine ( auch bj 98 ) ist ein vorface Lift
Meine Frage ist habe ich jetzt ein facelift ( Motor x20xev)

P.s wie sieht es mit 18 Zoll aus et ist 35 und bereifung war glaube ich 225/40 drauf ( liegen bei mir auf der Arbeit kann die günstig bekommen ( waren auf einen clk w209 drauf )

31 Antworten

Die Umstellung wird zwar überall mit Januar 1999 angegeben, ich denke aber die Überarbeitung kam mit Modelljahr 1999 - das entspricht Mitte 1998, nach den Werksferien. Daher ist deiner mit Baujahr Ende 1998 ein Modelljahr 1999 und damit ein Facelift. Der andere wird Baujahr Anfang 1998 sein und noch ein Modelljahr 1998 und damit ein Vorfacelift.

18 Zoll, ET35 und 225er Reifen kannst du vergessen. Alles über 16 Zoll sieht zwar gut aus aber die Achse ist dafür absolut nicht ausgelegt - die Felgen/Reifen werden zu schwer, das Fahr- u. Federungsverhalten grottig. Ich meine wirklich grottig! Außerdem ist es ohne Blecharbeiten viel zu breit, damit schleifst du dir die Radhausschalen ab und schlitzt die Reifen an der Radhauskante auf.

Sind die Tasten für Heckscheibenheizung etc. nicht Vorfacelift!?

Eventuell auch ein Zwischenmodell, wo verbaut wurde was gerade die Fabrik rein kam (durchaus nicht unüblich bei Opel). Ein Blick auf den Tacho wäre auch hilfreich, da die FL Tachos eine andere Optik hatten (Kontrollleuchten, Kilometerzähler).

Zitat:

@FabianHH schrieb am 22. Mai 2016 um 21:08:00 Uhr:

Sind die Tasten für Heckscheibenheizung etc. nicht Vorfacelift!?

Definitiv Ja! Aber die Scheinwerfer scheinen vom FL zu sein.

Ähnliche Themen

Schwellerverkleidungen ebenfalls und die Spiegel sehen relativ groß aus (wurden ab Facelift größer).

Zitat:

@draine schrieb am 22. Mai 2016 um 20:49:05 Uhr:

Die Umstellung wird zwar überall mit Januar 1999 angegeben, ich denke aber die Überarbeitung kam mit Modelljahr 1999 - das entspricht Mitte 1998, nach den Werksferien. Daher ist deiner mit Baujahr Ende 1998 ein Modelljahr 1999 und damit ein Facelift. Der andere wird Baujahr Anfang 1998 sein und noch ein Modelljahr 1998 und damit ein Vorfacelift.

Ah, ganz vorsichtig. Erstes Facelift Modelljahr war 99,5 - nicht 99 - und somit etwa Winterferien 99. Ich habe einen 99,5 Elegance FL mit X als Baujahr und kenne mehrere VFL, die auch X haben. Baujahr ist nicht gleich Modelljahr.

Für den TE würde ich sagen, Leuchten vorn/hinten, Stoßstangen, Sitze(VFL nur i500) - alles umgebaut. Schalter und Türgriffe innen sind VFL.

Ich mache gleich mal paar mehr Fotos von den Sachen die ihr jetzt beschrieben habt

Und das mit den felgen habe ich mir gedacht ( auf der limo habe ich 17 Zoll et 35 225/45

Jepp, ich sag auch, daß ist ein umgebauter VFL. Aber letztlich kann man das auch ganz simpel beim FOH rausbekommen ;-)

Gruß
Roman

Der Buchstabe für die MJ-Codierung aus der Fahrgestellnummer würde auch helfen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. Mai 2016 um 23:40:57 Uhr:

(...) und kenne mehrere VFL, die auch X haben.

Hast du ein Beispiel griffbereit?

Muss ein umgebauter VFL sein, denn
1. der FL-Sport hat ein Dreispeichenlenkrad
2. der FL-Sport hat kein "Sport"-Logo in der Zierleiste der vorderen Türen. Nur im Kotflügel mit einem Seitenblinker-Durchbruch, ansonsten komplett clean und in Wagenfarbe.

Der VFL hat aber keine lackierten Zierleisten, oder wenn sind die so selten das ich noch nie welche gesehen habe.

Das hatte ich auch im Kopf nur am facelift sind die mit lackiert

Bild 1 klar VFL.

Deine Antwort