Ist mein Golf der einzige der nicht auf Euro2 geht??

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
ich war letztens mal bei den netten von ATU (nein,nein hab nur Scheibenklar gekauft und nen Luftfilter), da meinte der Typ ob ich den Golf nicht umrüsten will, es geht eigentlich bei fast jedem.

Ich weiss das es KLR und Magermixsystem gibt und alles, aber irgendwie geht es bei meinem nicht, meiner läuft auf Euro 1 also schadstoffarm.

Hab selbst mal bei twintec nachgefragt, aber die meinten es geht nix. Hat jemand beim Motor mit MKB: RH andere Erfahrungen? Oder hats in E2 geschafft wenn ja wie.

Nochmal MKB : RH ist auch ein 1,8er mit 85 PS, ist aber nochn Versager bzw. Vergaser.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Ich glaube aber auch kaum das irgendein Golf 2, noch mit dem ersten Kat, den Euro 2 Kat-Test besteht. Für Euro2 sind viel schärfere Werte erforderlich als bei einer normalen AU!

Ich würde mir doch glatt was neues holen, wenn es was entsprechendes für meinen guten alten GU gäbe. Obwohl mein Kat ja erst ungefähr ein Jahr alt ist...

Moment irgendwie komm ich da jetzt durcheinander, Lupfi (sorry für den Ausdruck) ok, welchen kat hast du dran und in welcher klasse ist deiner nun in meinem schein steht "Schadstoffarm E" drin, das ist gleich Euro-1 und kostet dieses jahr noch 10,84€ und ab nächstem Jahr 15,13€. Ist E2 gleich Euro 2 oder Euro1. sorry aber ich bin gerade bis ans äusserste verweirrt! Habe noch nen U-Kat.

Ich habe einen HJS G-Kat nachgerüstet. Seit dem ist mein Golf "schadstoffarm E2". Vorher hatte er U-Kat und war laut Brief "schadstoffarm".

Den Kat hatte ich nachgerüstet, weil mein U-Kat kaputt war. Den Kit bekam ich unbenutzt und original verpackt bei ebay für relativ wenig Geld 😉

und was kostet deiner jetzt in der steuer nächstes jahr 15€/100ccm oder 7,paar zerquetschte???