Ist mein ABU nun schrott dank einem Marderschaden ????????
Hallo alle zusammen,
war vorher noch kurz unterwegs mit meinem Golf. Als ich den Motor startete wars wie immer bin rückwärts aus der Parkbucht gefahren in der Tiefgarage bei der Wohnanlage wo ich wohne, wollte da noch zum Freund noch hinfahren.
Beim Ausparken sah ich so nach vorne an die Wand wo die Parkplatznummer drauf steht und sehe dass da eine riesen grosse Wasserlache war am Boden .... ich dacht mir dabei nix böses, weil das hat meiner öfters auch insbesondere dann wenn es davor geregnet hat oder ich die Scheibenwischanlage bedient habe.
Bin also so zum Freund gefahren da war alles noch ok. Dann sind wir so in die Stadt gefahren und fuhren so gerade durch die Unterstadt und auf einmal begann mein Motor an zu bockeln, zog nicht mehr und mein Freund meinte was dann los sei und kurz darauf leuchtete auch schon die Öldruckanzeige auf und er piepte wie verrückt und Temperaturanzeige ist leicht über 110 °C gegangen.
Danach hat er sich angehört wie eine lautkreischende Turbine 🙁 und als ich die Motorhaube aufgemacht hab, kam mir so wie im Spätsommer 04 einen hitzeschwall entgegen und als ich wieder aufm Motor guckte sah ich dass Regenwasser was auf dem Ventildeckel landete in 4 sekunden schätzungsweise verdampft ist und der Motor selbst war glühend heiss.
Dann sah ich hoch zum Kühlmittelbehälter und sah dass der leer war und ich dachte " Ach du sch***** der war doch noch ganz voll gestern nacht ! " und dann schaute ich so auf die Kühlerschläuche und was sehe ich Kühlerschlauch Nr 2 ist total zerbissen.
Aber eines ist sicher dadurch das ein Marder jetzt meinen angeknabbert hat und jetzt so heiss gelaufen ist, dass ich mir Sorgen mir machen muss, weil er hörte sich überhaupt nicht gut an danach, ob er es überhaupt noch überstanden hat das ganze, hass ich die MARDER jetzt 😠
... früher hab ich die Marder nur geduldet an meinem aber jetzt werde ich wenns meiner überstanden haben sollte einen Marderschreck kaufen !!!!
Was meint ihr ist mein Motor hin oder denkt ihr er hats noch mal überstanden ???? wieviel kostet so ein Kühlerschlauch fürn ABU 1.6 L 75 PS ????
Ich hoffe mein Golf hat das gut weg gesteckt weil sonst ist dass das Ende meines so geliebten Golfs und ich will ihn nicht verlieren ich hänge doch so an meinem ersten Auto dass ich so gepflegt und versucht hab zu erhalten ... mein Auto ist mit mir immer durch dick und dünn gegangen hat mich nie im Stich gelassen und jetzt mache ich mir Sorgen um den Motor, weil von dem hängts jetzt ab ob ich meinen Golf noch behalten kann oder nicht 🙁
Gruss Thomas
55 Antworten
Mach doch einfach mal KURZ ohne wasser an, kann eigentlich nichts passieren.
Aber nur KURZ!
Würde mich echt interessieren, ob der noch läuft!
Zitat:
Original geschrieben von Donnerspiel
Mach doch einfach mal KURZ ohne wasser an, kann eigentlich nichts passieren.
Aber nur KURZ!Würde mich echt interessieren, ob der noch läuft!
Werde ich mal probieren und das nur sehr kurz mit einer gehörigen Portion Vorsicht !!!
Ich werde auf jeden Fall dann aber nen neuen Schlauch vom Kumpel besorgen und nachfüllen ... sicher ist sicher ... um ihn dann mal richtig laufen zu lassen 😉
Wenn er noch gehen sollte, werde ich ihn aber erstmal sehr behutsam behandeln, dass ich nach ner bestimmten Zeit sagen kann " he is back ! ", weil ich möchte mich erstmal vergewissern ob er noch geht wie ers vor dem Marderschaden getan hat 😉
Gruss Thomas
Wenn das Öl schon gekocht hat, würde ich erstmal das Öl auswechseln (kann auch billiges rein) und dann Sicherung 18 (?) Motorelektronik oder Relais 18 raus und nur den Anlasser orgeln lassen. Das schont erstmal den Motor. Dann sieht man mehr (also ob er fest ist).
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
Wenn das Öl schon gekocht hat, würde ich erstmal das Öl auswechseln (kann auch billiges rein) und dann Sicherung 18 (?) Motorelektronik oder Relais 18 raus und nur den Anlasser orgeln lassen. Das schont erstmal den Motor. Dann sieht man mehr (also ob er fest ist).
Danke für deine Antwort 🙂
ist ja schon 15 W 40 ÖL drin .... und was bringt das mitm Orgeln ??? sieht man daran ob er noch ok oder hinüber ist ?
Gruss Thomas
Ähnliche Themen
Die Belastung am Motor ist geringer, da ja nichts in der Brennkammer zündet und er nur mit geringer Drehzahl "geschleppt" wird über den Anlasser, das verhindert u.U. Lagerschäden oder Kolbenfresser und das Öl hat Zeit sich zu verteilen. Wenn er das gut überlebt dann kannst du ihn richtig starten.
Das sollte man auch machen wenn ein Wagen sehr lange stand.
Bei meinem ABU hatte ich was ähnliches... das es aber regnete hab ich die Wasserlache nicht gesehen. Bei mir hat er einen komischen hohen Ton gemacht... gleich nach dem Summen (konnte nicht Sofort aus machen, da ich gerade auf eine Schnell strasse auffuhr, berg hoch, jedes Auto was hinterher gekommen wäre hätte mich gerammt). Abschleppen lassen, kühlerschlauch ersetzt, ölwechsel gemacht, wasser aufgefüllt und der Meister hat den Motor erst von Hand gedreht, dann orgeln lassen, und dann angelassen.
Lief als wäre nie was gewesen.
kopf hoch, heulen kannst du immer noch wenn er im arsch ist 😉
Und selbst wenn er das ist... kannst doch immernoch n motor ausm schlachtauto nehmen 🙂
ohje, du hast wirklich NUR unglück mit deinem golf.....tust mir echt leid... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Zw3rcH
Und selbst wenn er das ist... kannst doch immernoch n motor ausm schlachtauto nehmen 🙂
Das ist ja das Problem .... das geht nicht, da mein Vater gemeint hat wenn jetzt was kräftiges hinüber ist wars das mitm Golf und das wird dann nicht mehr repariert ! weil er das Geld dazu sowie ich ebenfalls das Geld dazu nicht hab 🙁
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Velocy
Bei meinem ABU hatte ich was ähnliches... das es aber regnete hab ich die Wasserlache nicht gesehen. Bei mir hat er einen komischen hohen Ton gemacht... gleich nach dem Summen (konnte nicht Sofort aus machen, da ich gerade auf eine Schnell strasse auffuhr, berg hoch, jedes Auto was hinterher gekommen wäre hätte mich gerammt). Abschleppen lassen, kühlerschlauch ersetzt, ölwechsel gemacht, wasser aufgefüllt und der Meister hat den Motor erst von Hand gedreht, dann orgeln lassen, und dann angelassen.
Lief als wäre nie was gewesen.
Hi Velocy,
dein Eintrag macht mir echt Hoffnung dass ers vielleicht doch überstanden hat 🙂 war der hohe Ton ala Turbine bzw Kreissäge, wo er da gemacht hat als es bei dir war ???
Wenn dem so war und er lief danach noch dann wirds mein ABU auch wohl nochmal gepackt haben *sehrstarkhoff*, wenn er es nochmal gepackt hat dann kriegt meiner ne Extra-Wäsche im Motorraum aber die von Hand 😉
Wie hat der Meister ihn gedreht ??? als ich es mal bei mir versuchte vor nicht all zu langer Zeit gings irgendwie recht schwer ... der wird doch an dem Kurbelwellenrad gedreht oder ????
Heute besorge ich mir mal nen neuen Kühlerschlauch und werde gucken was dann ist mit meinem Motor 😉
Gruss Thomas
Irgendwie hast Du das überlesen scheint es, vor lauter "Marder" gequatsche....
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Ich würds drauf ankommen lassen... die kopfdichtung ist garantiert hin, die würd ich tauschen, schläuche ran, wasser rein, KOPMLETTER ÖLWECHSEL!!!!! ich will nicht wissen wie das jetzt eventuell aussieht....
Dann Bock Ihn vorne auf und probier ob Du Ihn mit nem Großen schraubenschlüssel durchdrehen kannst... wenn ja hast Du wenigstens keinen totalen Fresser gehabt...
einmal hält er das eventuell aus wenn Du Ihn beim kommen der Warnleuchte sofort ausgeschaltet hast...
Und dann mal sachte anlassen...
Mich irritiert nur das dir nicht auffällt das die kühlmitteltemp net gestiegen is... normal läuft er da wie ein sack nüsse...
Kühlmittel-Flüssigkeitsstand-geber haben net alle, war auch verwundert, habs aber selbst gesehen...
Lg
Ich würds Dir das wirklich raten es so durchzuziehen... und Kopfdichtung kannste eh selber wechseln.
Lg
Ich versteh das ganze gequatsche nicht, ich hätte es schon lange probiert! Was soll denn noch großartig passieren, entweder er läuft oder er läuft nicht! Und laufen tut er auch mit kaputter Kopfdichtung! Das kann man ja dann sehen! Und außerdem will ich jetzt echt mal wissen ob er läuft!
@Donnerspiel
Ja.. start halt mal einfach ne.... werd ich Dir auch sagen wenn deiner mal nen Fresser hat...
vom huddeln kommen die Kinder... und in seinem Fall eventuell ein totaler Motorschaden, also is sicher SACHTE angebracht...Geldscheisser hat er auch keinen.
Wennst es eilig hast lass halt mal deine Kühlflüssigkeit ab und fahr ne runde, dann kannst es selbst probieren.
Lg
Was soll da noch passieren???? Den fresser hat er, wenn überhaupt, jetzt schon, der kommt garantiert nicht durch eine event. kaputte Kopfdichtung. Ich hab schon so oft ohne Wasser einen kurzen probelauf von 1-2 min gemacht, schon alleine aus berufsgründen, und da ist noch NIE etwas passiert!!
Hab ja auch nicht gesagt das er damit rumfahren soll, nur kurz starten! Und dann sieht/hört man meistens schon was sache ist!!!
@ marty102
Kühlmittel-Flüssigkeitsstand-geber haben net alle, war auch verwundert, habs aber selbst gesehen...
Das ist der Lopez efekt, weil der idiot an jeden Scheiß sparen wollte