Ist mein ABU nun schrott dank einem Marderschaden ????????
Hallo alle zusammen,
war vorher noch kurz unterwegs mit meinem Golf. Als ich den Motor startete wars wie immer bin rückwärts aus der Parkbucht gefahren in der Tiefgarage bei der Wohnanlage wo ich wohne, wollte da noch zum Freund noch hinfahren.
Beim Ausparken sah ich so nach vorne an die Wand wo die Parkplatznummer drauf steht und sehe dass da eine riesen grosse Wasserlache war am Boden .... ich dacht mir dabei nix böses, weil das hat meiner öfters auch insbesondere dann wenn es davor geregnet hat oder ich die Scheibenwischanlage bedient habe.
Bin also so zum Freund gefahren da war alles noch ok. Dann sind wir so in die Stadt gefahren und fuhren so gerade durch die Unterstadt und auf einmal begann mein Motor an zu bockeln, zog nicht mehr und mein Freund meinte was dann los sei und kurz darauf leuchtete auch schon die Öldruckanzeige auf und er piepte wie verrückt und Temperaturanzeige ist leicht über 110 °C gegangen.
Danach hat er sich angehört wie eine lautkreischende Turbine 🙁 und als ich die Motorhaube aufgemacht hab, kam mir so wie im Spätsommer 04 einen hitzeschwall entgegen und als ich wieder aufm Motor guckte sah ich dass Regenwasser was auf dem Ventildeckel landete in 4 sekunden schätzungsweise verdampft ist und der Motor selbst war glühend heiss.
Dann sah ich hoch zum Kühlmittelbehälter und sah dass der leer war und ich dachte " Ach du sch***** der war doch noch ganz voll gestern nacht ! " und dann schaute ich so auf die Kühlerschläuche und was sehe ich Kühlerschlauch Nr 2 ist total zerbissen.
Aber eines ist sicher dadurch das ein Marder jetzt meinen angeknabbert hat und jetzt so heiss gelaufen ist, dass ich mir Sorgen mir machen muss, weil er hörte sich überhaupt nicht gut an danach, ob er es überhaupt noch überstanden hat das ganze, hass ich die MARDER jetzt 😠
... früher hab ich die Marder nur geduldet an meinem aber jetzt werde ich wenns meiner überstanden haben sollte einen Marderschreck kaufen !!!!
Was meint ihr ist mein Motor hin oder denkt ihr er hats noch mal überstanden ???? wieviel kostet so ein Kühlerschlauch fürn ABU 1.6 L 75 PS ????
Ich hoffe mein Golf hat das gut weg gesteckt weil sonst ist dass das Ende meines so geliebten Golfs und ich will ihn nicht verlieren ich hänge doch so an meinem ersten Auto dass ich so gepflegt und versucht hab zu erhalten ... mein Auto ist mit mir immer durch dick und dünn gegangen hat mich nie im Stich gelassen und jetzt mache ich mir Sorgen um den Motor, weil von dem hängts jetzt ab ob ich meinen Golf noch behalten kann oder nicht 🙁
Gruss Thomas
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
Hm....also bei mir steht
...."unmittelbar verursachte Schäden an der Verkabelung, allen Gummiteilen und Dämmmateriealien durch Marderbiss, wobei Folgeschäden aller Art vom Versicherungsschutz ausgenommen sind"....
was heißt das nun ?
zum beispiel Motorschaden danne nicht .
MFG
Das wird wohl heißen, dass alle Teile ersetzt werden (Käbeln, Gummis usw.) aber Folgeschäden eben nicht, wie z.B. kaputte ZKD.
Zitat:
Hm....also bei mir steht
...."unmittelbar verursachte Schäden an der Verkabelung, allen Gummiteilen und Dämmmateriealien durch Marderbiss, wobei Folgeschäden aller Art vom Versicherungsschutz ausgenommen sind"....
was heißt das nun ?
das heißt so viel wie, den kaputten schlauch bekommst du ersätzt, aber der kaputte motor, der aus dem kaputten schlauch resultiert ist, also folge schaden wird dir nciht von der versicherung ersätzt.
und bei 150 E SB bringt das nicht viel, da müsste das Vieh schon des Steuergerät selber oder sowas gefressen haben.
ps ist es normal dass sich Marder in eine Tiefgarage wagen?
Ähnliche Themen
Hallo
Völlig korrekt. Wenn Versicherungen Marderbiss versichern, dann nur die tatsächlich die vom Marder angeknapperten Teile, aber nicht deren Folgeschäden. Ein Grund, warum seriöse Versicherungen (was immer man darunter verstehen mag) erst gar nicht Marderschäden versichern. Gerade bei der SB von 150 Eur oder mehr lohnt das net wirklich.
Aber noch mal zum Threadersteller: Hundert Pro, dass Dein Motor nicht wirklich Schrott ist und das die Schäden rechnerisch auch reperabel sind.
Gruß Benny
Ich würds drauf ankommen lassen... die kopfdichtung ist garantiert hin, die würd ich tauschen, schläuche ran, wasser rein, KOPMLETTER ÖLWECHSEL!!!!! ich will nicht wissen wie das jetzt eventuell aussieht....
Dann Bock Ihn vorne auf und probier ob Du Ihn mit nem Großen schraubenschlüssel durchdrehen kannst... wenn ja hast Du wenigstens keinen totalen Fresser gehabt...
einmal hält er das eventuell aus wenn Du Ihn beim kommen der Warnleuchte sofort ausgeschaltet hast...
Und dann mal sachte anlassen...
Mich irritiert nur das dir nicht auffällt das die kühlmitteltemp net gestiegen is... normal läuft er da wie ein sack nüsse...
Kühlmittel-Flüssigkeitsstand-geber haben net alle, war auch verwundert, habs aber selbst gesehen...
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Kühlmittel-Flüssigkeitsstand-geber haben net alle, war auch verwundert, habs aber selbst gesehen...
Hi,
kann man den denn mit wenigen Handgriffen nachrüsten, wenn man keinen hat?
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von drei2er
Werd mal nicht melancholisch...
Wenn er schrott ist, ist er eben schrott, ist nur ein Auto.
....
Ja für andere ist das Auto nur ein Auto bzw ganz einfach ein Gebrauchsgegenstand das stimmt schon, aber für mich ist er mehr als das, weil:
1. er hat mich nie im Stich gelassen
2. er hat mir trotz seiner Probleme an für sich trotzdem Glück gebracht, da denke ich an ein bestimmtes Ereignis zurück, weil wenn mein Wagen damals nicht gewesen wäre wäre ich heute nicht mehr da !
3. er mein erstes Auto ist und dadurch für mich was besonderes darstellt
4. er einer meiner Lieblingsauto ist wo ich hab.
Für mich isser einfach mein Gölfchen und ich habe ihn in der Zeit wo ich ihn schon hab sehr lieb gewonnen, nur wenn er jetzt dank dem Marder "schrottreif" wurde bin ich sehr traurig drüber, weil er war trotz den Problemen, die ich mit ihm hatte ein sehr guter Wagen und ich hoffe dass er das hier überstanden hat und ich ihn weiter behalten kann 🙁
Gruss Thomas
Zitat:
Hm....also bei mir steht
was heißt das nun ?
Du kriegst von der Versicherung nen neuen Kühlerschlauch - das wars - typisch Versicherung
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
ps ist es normal dass sich Marder in eine Tiefgarage wagen?
Und wie sie sich das wagen .... allein letztes Jahr sind 20 Autos zerbissen worden von Mardern in dieser Wohnanlagen-Tiefgarage, wo auch meiner und der Wagen meines Vaters steht sowie der BMW meiner Tante.
Dieses Jahr sinds schon 15 allein 10 in kurzer Zeit und die Viecher machten jetzt sogar vor meinem nicht halt obwohl er jetzt über 2 Jahre lang nie vom Marder angefallen wurde seit dem ich ihn habe und der stand da schon immer in der Garage wo die Autos angeknabbert wurden und nie war was gewesen aber jetzt .... ich könnte mich so aufregen bei diesen Viechern 😠
Gruss Thomas
vielleicht mal auf Jagd gehen
Zitat:
Original geschrieben von rotergolfcabrio
vielleicht mal auf Jagd gehen
Nur sind die Viecher sehr flink und sehr scheu aber auch sehr schlau und wann die zu schlagen weiss man auch nicht so genau also muss man irgendwas finden mit dem man sie abschreckt ... was meint ihr was kann am besten gegen Marder helfen ???
1. Hundehaare ?
2. Katzenhaare ?
3. verdorbener Essig ???
4. Duftbäumchen so komisch es klingt im Motorraum ???
Was habt ihr für Vorschläge um Marder ab zu halten zur Verstärkung vom Marderschreck ????
Gruss Thomas
stabile Plastikröhren um die Leitungen im Auto legen, gibts im Zubehörhandel.
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
stabile Plastikröhren um die Leitungen im Auto legen, gibts im Zubehörhandel.
Danke pdm80 für deine Antwort .... werde ich mal machen wenns meiner überstanden haben sollte 😉
Und was empfiehlt ihr für die Schläuche, die ja besonders anfällig sind für sowas ?????
Gruss Thomas
es gibt so spezielle, zum "rummachen", so dass man die Originalen Schläuche nicht abnehmen muss, sind auch extra als marderfest verkauft. Musst mal googlen oder ebayen, bei Autobild wurde das als der beste und günstigste Schutz getestet.