ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist mein ABU nun schrott dank einem Marderschaden ????????

Ist mein ABU nun schrott dank einem Marderschaden ????????

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 18:15

Hallo alle zusammen,

war vorher noch kurz unterwegs mit meinem Golf. Als ich den Motor startete wars wie immer bin rückwärts aus der Parkbucht gefahren in der Tiefgarage bei der Wohnanlage wo ich wohne, wollte da noch zum Freund noch hinfahren.

Beim Ausparken sah ich so nach vorne an die Wand wo die Parkplatznummer drauf steht und sehe dass da eine riesen grosse Wasserlache war am Boden .... ich dacht mir dabei nix böses, weil das hat meiner öfters auch insbesondere dann wenn es davor geregnet hat oder ich die Scheibenwischanlage bedient habe.

Bin also so zum Freund gefahren da war alles noch ok. Dann sind wir so in die Stadt gefahren und fuhren so gerade durch die Unterstadt und auf einmal begann mein Motor an zu bockeln, zog nicht mehr und mein Freund meinte was dann los sei und kurz darauf leuchtete auch schon die Öldruckanzeige auf und er piepte wie verrückt und Temperaturanzeige ist leicht über 110 °C gegangen.

Danach hat er sich angehört wie eine lautkreischende Turbine :( und als ich die Motorhaube aufgemacht hab, kam mir so wie im Spätsommer 04 einen hitzeschwall entgegen und als ich wieder aufm Motor guckte sah ich dass Regenwasser was auf dem Ventildeckel landete in 4 sekunden schätzungsweise verdampft ist und der Motor selbst war glühend heiss.

Dann sah ich hoch zum Kühlmittelbehälter und sah dass der leer war und ich dachte " Ach du sch***** der war doch noch ganz voll gestern nacht ! " und dann schaute ich so auf die Kühlerschläuche und was sehe ich Kühlerschlauch Nr 2 ist total zerbissen.

Aber eines ist sicher dadurch das ein Marder jetzt meinen angeknabbert hat und jetzt so heiss gelaufen ist, dass ich mir Sorgen mir machen muss, weil er hörte sich überhaupt nicht gut an danach, ob er es überhaupt noch überstanden hat das ganze, hass ich die MARDER jetzt :mad:

... früher hab ich die Marder nur geduldet an meinem aber jetzt werde ich wenns meiner überstanden haben sollte einen Marderschreck kaufen !!!!

Was meint ihr ist mein Motor hin oder denkt ihr er hats noch mal überstanden ???? wieviel kostet so ein Kühlerschlauch fürn ABU 1.6 L 75 PS ????

Ich hoffe mein Golf hat das gut weg gesteckt weil sonst ist dass das Ende meines so geliebten Golfs und ich will ihn nicht verlieren ich hänge doch so an meinem ersten Auto dass ich so gepflegt und versucht hab zu erhalten ... mein Auto ist mit mir immer durch dick und dünn gegangen hat mich nie im Stich gelassen und jetzt mache ich mir Sorgen um den Motor, weil von dem hängts jetzt ab ob ich meinen Golf noch behalten kann oder nicht :(

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 10. Juli 2005 um 18:27

Kapitler Motorschaden würde ich sagen. Neuen Kühlerschlauch brauchst Du nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von rotergolfcabrio

Kapitler Motorschaden würde ich sagen. Neuen Kühlerschlauch brauchst Du nicht mehr

@rotergolfcabrio!

das wirste erst erfahren ob es ein Kapitaler Motorschaden ist wenn du ihn Öffnest , (sezieren).

@GOLFTFATF

vieleicht haste Glück ,würde es dir wünschen , schaue am besten erst einmal rein ,mann kann nie im vorweg sagen ,was alles zerschossen ist und sich eine reparatur "vieleicht doch noch Lohnt"

MFG

winston310365

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von rotergolfcabrio

Kapitler Motorschaden würde ich sagen. Neuen Kühlerschlauch brauchst Du nicht mehr

Ich hoffe nicht dass der Motor hin ist weil sonst wars das mit meinem so geliebten Golf und ich kann mir keinen neuen leisten :(

Meint ihr der ist wirklich hin oder rentiert sichs noch mit dem Schlauch und einfach kühlmittel rein und testen ????

Gruss Thomas

häng nen kühlerschlauch vom schrottplatz ran mach kühlwasser rein und fahr los

muss nicht unbedingt was kaputtgegangen sein

:)

am 10. Juli 2005 um 19:03

Re: Ist mein ABU nun schrott dank einem Marderschaden ????????

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

... kurz darauf leuchtete auch schon die Öldruckanzeige auf und er piepte wie verrückt ....

ich will ja eigentlich nicht dumm daherreden aber spätestens da hättest du den Motor sofort ausmachen sollen ;)

Ich hoffe aber für dich dass dein Motor die Sache trotzdem gut überstanden hat, der muss ja nicht gleich ganz im A.... sein :)

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

@GOLFTFATF

vieleicht haste Glück ,würde es dir wünschen , schaue am besten erst einmal rein ,mann kann nie im vorweg sagen ,was alles zerschossen ist und sich eine reparatur "vieleicht doch noch Lohnt"

MFG

winston310365

Vielen Dank winston310365,

Glück kann ich jetzt echt gebrauchen bei meinem Motor, weil ich mache mir echt grosse Sorgen um den jetzt, weil wenn der wirklich kaputt sein sollte, muss ich meinem Golf ADé sagen und das kann ich nicht :( weil dieser Wagen hat mir mehrfach bewiesen, was er kann ( z.b. nicht verzogene Grundstruktur trotz 3 schweren Frontunfällen und das ist selten !!!! das zeigt er will auch erhalten bleiben unter meiner Hand, weils ihm da um welten besser ging als bei meinen 2 Vorgängern die ihn hatten ) und das er auch mein Leben und das meiner Mitfahrer öfters beschützt hat, dass kann ich dem Wagen einfach nicht vergessen ... der hat zu viel gutes für mich gemacht und ich für ihn, habe extra immer aufgepasst dass nix am Motor ist und jetzt macht mir ein Marder die ganze Arbeit kaputt :mad:

Gruss Thomas

am 10. Juli 2005 um 19:09

Werd mal nicht melancholisch...

Wenn er schrott ist, ist er eben schrott, ist nur ein Auto.

Ist mir übrigens rätselhaft wie man 3 schwere Frontschäden haben kann und dass es sich noch lohnt, das zu reparieren.

Kauf dir nen GTI, so einfach ist das...

Hast du keine Teilkasko ? Da ist Marderschaden mit drin.

Wenn du eine hast, ab in die Werkstatt, Kostenvoranschlag machen lassen und zur Versicherung.

am 10. Juli 2005 um 19:11

Hallo

Ich denke mal, dass allenfalls die Zylinderkopfdichtung vielleicht ein Ding weg haben könnte. Die ÖL-Warnleuchte piept auch dann, wenn durch Überhitzung der Ölfilm zu reissen droht, ohne dass wirklich ein kapitaler Schaden vorliegen muß.

Wie oben erwähnt: Kühlwasserschlauch ersetzen und beobachten.

Ggf.neue Zylinderkopfdichtung einplanen. Der Motor hält schon was aus.

 

Gruß Benny

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Hast du keine Teilkasko ? Da ist Marderschaden mit drin.

Wenn du eine hast, ab in die Werkstatt, Kostenvoranschlag machen lassen und zur Versicherung.

Ich hab ne Teilkasko mit 150 € SB aber ich weiss nicht obs bei der Allianz sowas gibt, habs ja bis jetzt noch nie gebraucht :(

Gruss Thomas

am 10. Juli 2005 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Hast du keine Teilkasko ? Da ist Marderschaden mit drin.

Wenn du eine hast, ab in die Werkstatt, Kostenvoranschlag machen lassen und zur Versicherung.

Hallö

Marderschäden sind nicht (!) automatisch in der TK versichert. Sie gelten nicht als Wildschäden und nur einige Versicherungen decken derartige Schäden ab.

 

Gruß Benny

mach nen schlauch hin füll wasser rein und versuch es ob er noch läuft villeicht noch schauen ob der ölstand noch passt.

der schlauch kodstet nicht die welt und das wasser auch nicht.

am 10. Juli 2005 um 19:22

Hmm Hat sich die Anzeige im Cockpitt nicht vorher schon gemeldet? Wasserstand, bzw Temp? Nix an der Nadel aufgefallen?

Seltsam, dass Öldruck Anzeige schon anfängt zu piepsen !?

D.h. nämlich dass du komplett OHNE Wasser gefahren bisst, so dass der Temp.Geber für Wasser nur Lufttemp gemessen hat. Aber eigentlich sollte deine Led das anzeigen, dass dein Wasserstand runter ist ?!

Zitat:

Original geschrieben von barmann76

 

Hallö

Marderschäden sind nicht (!) automatisch in der TK versichert. Sie gelten nicht als Wildschäden und nur einige Versicherungen decken derartige Schäden ab.

 

Gruß Benny

Hm....also bei mir steht

...."unmittelbar verursachte Schäden an der Verkabelung, allen Gummiteilen und Dämmmateriealien durch Marderbiss, wobei Folgeschäden aller Art vom Versicherungsschutz ausgenommen sind"....

was heißt das nun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist mein ABU nun schrott dank einem Marderschaden ????????