Ist Garantieverlängerung (Lifetime-Garantie) eine Mogelpackung ???

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran-Fahrer,

ich spiele mit dem Gedanken eine Garantieverlängerung von 2 Jahren abzuschließen, die von VW angeboten wird. Nach Durchsicht der Unterlagen (Prospekt, Versicherungsantrag) ist mir nicht klar, was eigentlich genau versichert ist. Es wird nur eine Einschränkung bei der Kilometerbegrenzung von 100.000 km gemacht. Bis 100.000 km bekommt man 100 % des Materials bezahlt, über 100.000 km nur 40 %. Was genau alles versichert ist, wird nicht erwähnt. Mein Freundlicher sagte mir aber, dass er sich ziemlich sicher ist, das nicht alles versichert ist, aber was genau ausgeschlossen ist, konnte er mir nicht sagen.

Und im Prospekt steht z.B. beim Motor, es wäre der Zylinderkopf und die Ölwanne versichert. Das sind doch wohl Teile die am wenigsten kaputt gehen. Was ist z.B. mit dem Turbolader, ist der auch versichert ??

Den Satz im Prospekt finde ich zum Totlachen: "Leider lässt sich der Leistungsumfang unserer LifeTime-Garantie nicht komplett abbilden - denn um alle eingeschlossenen Teile zeigen zu können, fehlt einfach der Platz."

Was will uns VW damit sagen: Das man am Prospekt gespart hat oder dass sie bewußt den genauen Versicherungsumfang verheimlichen wollen ? Letzteres wird wohl eher zutreffen.

Ich schließe doch keine Versicherung für 435 Euro ab, ohne genau zu wissen was versichert ist. Tritt ein Versicherungfall ein, ist man doch wieder der Gelackmeierte.

Weiß jemand aus der Touran-Gemeinde was diese Versicherung genau umfasst und wo man das in den Versicherungsbedingungen finden kann.

LG

Beste Antwort im Thema

Hatte die Garantieverlängerung beim ersten Touran....
Zum Glück. 5 Reperaturen und ein Steuergerät war auch dabei. Das hätte mich viel Geld gekostet.
Beim meinem Jetzigen Touran Modell 2011 hat sich der Beitrag für die Neuwagengarantieverlängerung zwar erhöht aber ich bin wieder froh das ich sie abgeschlossen habe.
1 x Steuergerät, 1 x Schließelektronik Kofferaum, 2 x probleme mit dem Panoramadach.
Für mich war die Neuwagengarantieverlängerung ein Gewinn.
Es wurde immer ohne Probleme geregelt.

Würde die Neuwagengaratieverlängerung wieder abschließen.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Gemäß dem Link von Hermy66 ist also eine Garantieverlängerung grundsätzlich auch erst kurz vor Ablauf der normalen Garantie möglich. Offen wäre eigentlich thematisch noch:
- da der Link auch davon spricht: "Individuelle Beiträge, gestaffelt nach Eintrittszeitpunkt", fragt man sich welche Vorteile bei einerm früheren Einstiegszeitpunkt außer dem gleich nach Kauf (25% Rabatt) existieren
- und wie die Kosten/Nutzenrechnung einer Garantieverlängerung bei VW gegenüber anderen existierenden Garantieverlängerungsverträgen ( z.B. Devk-punkt-de; Europa-punkt-de; Garanti8e-punkt-de) aussieht. Denn gemäß Aussagen meines Händlers sollen ja auch keine Baugruppengarantien (wie früher) mehr Verhandlungsbasis sein sondern Komplettgarantien (wodurch vielleicht gegenüber früher der Preis auch etwas höher ist)
Interessant wäre daher zum Thema eine sepaerate Auflistung im Forum zu haben, wer wann bei wem für seine Garantieverlängerung bezahlt hat - eine Art Excel-Tabelle. Weiß aber nicht ob das im Forum machbar ist.

So etwas wäre schon hilfreich wie auch eine damit zusammenhängende Auflistung welche Reparaturen bei welchem Modell und welchem Baujahr und welcher Fahrleistung wann zu welchem Preis nötig wurden. Auch so etwas würde im Forum gut zur Entscheidungsfindung beitragen und manche andersgeartete Fragen im Forum im Vorwege wohl auch schon beantworten können.
Oder kann man so was über eine SuFu bei den Blogs finden?

Gruß
H.

Also habe den Verkäufer gestern ausgefragt. Er meinte kurz vor Ablauf (ca. 1 Monat vorher) beim VW anfragen und Offerte vordern.
Die Werksgarantie läuft noch 8 Monate plus 4 Monate Occassionsgarantie. Kann beides verlängern. Nur ich werde wahrscheinlich die Werksgarantie verlängern und dabei verliere ich die Occasionsgarantie. Denn beides geht nicht:-).

Mogelpackung. Es steht drin, dass Verschleißteile nicht dabei sind.
Da fast alles Verschleißteile sind, ist also fast nichts versichert.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 9. November 2014 um 13:00:55 Uhr:

Mogelpackung. Es steht drin, dass Verschleißteile nicht dabei sind.
Da fast alles Verschleißteile sind, ist also fast nichts versichert.

was ist mit Motor? Steuerung? Ölverlust, Getriebe...?

finde es gibt doch ein paar Teile im Fahrzeug verbaut welche verdichert wären. Denke due Investition lohnt sich schon beim ersten Besuch in der Garage. Lieber investiere ich vorher anstelle im nachhinein enttäuscht zu werden.