1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ist es wirklich die Zündspule? Oder sind es doch die Zündkerzen?

Ist es wirklich die Zündspule? Oder sind es doch die Zündkerzen?

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

wenn der Focus beim Beschleunigen nicht richtig durchstartet, sondern vielmehr ruckelt, muß es dann wirklich gleich die Zundspule sein?

Der Werkstatt-Mann kam deshalb darauf, weil nur eine Zündkerze abgebrannt sei.
Die Zündkerzen wurden aber erst letztes Jahr gewechselt. Bin danach noch 14.000 km gefahren. Das waren diejenigen Zündkerzen, die Ford immer benutzt (hoffentlich zumindestens!).

Es ist natürlich schon ein Unterschied, ob ich neue Zündkerzen oder gleich eine neue Zündspule kaufe....

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Derya

Beste Antwort im Thema

zündkabel sehr selten, da beim 1.6l 1.4l kaum sichtbar (zwecks marder).
kerzen sehr unwahrscheinlich nach 14000km, die originalen vom FFH sind ziemlich gut!
zündspule wird es wohl eher sein. sehr bekanntes problem

30 weitere Antworten
30 Antworten

Komisch, vielleicht waren die schon uralt.
Bei "Meinem" waren billigst Standard Kerzen drin und es stottert auch nichts. Wobei ich gelesen habe, dass die Ford-Motoren kritisch reagieren. Warum auch immer.

Nochmal zu den Überschlägen durch Öl. Die Zündkerze hatte überall braune Flecken auf dem Isolierkörper und unten (Übergang Keramik-Masse) hat sie gefeuert. Vielleicht verdampft das Öl auch über Zeit und bildet Niederschlag gemischt mit Dreck.
Den unteren Zdk-Steckerkragen habe ich dann noch mit Silkonfett versehen gegen mögliche Kriechstrecken.

Ansonsten wäre es ja auch nicht relevant, was wieviel leitet, weil es eben gerade bis zur Oberkante des Massekörpers stand. Kaum höher.

OT. Mit wieviel Schrauben ist die Ventideckeldichtung verschraubt? Ich habe nur 4 Stück gefunden, keine an den äusseren Eckpunkten. (?) Wurde die mal geändert um 2000 herum?

Deine Antwort