Ist es möglich den Inspektionszeitraum zu "manipulieren"
Hallo zusammen,
ich habe trotz der Suche keine Antwort gefunden.
Also:
Leider hat sich der Termin für meinen S4 wieder etwas nach hinten geschoben, er soll jetzt Anfang bis Mitte Mai kommen :-(
Jetzt ist es so, mein jetziges Cab (Bj2003, 2,5 TDI) gebe ich dann zurück und hab nur noch 8900 km bis zur nächsten Inspektion. (Tachostand heute 98100). Laut Leasing ist es ja so, das bei Rückgabe über 2500 km Restlaufzeit stehen müßen, damit man die Inspektion nicht selbst bezahlen muß. Da es sich hier um die "große Inspektion" handelt, möchte ich die natürlich nicht bezahlen ;-)
Reicht es schon aus, wenn ich jetzt etwas Öl nachkippe oder einen Ölwechsel machen lasse, das sich die Restkilometer etwas nach hinten verschiebt?
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Ingo
16 Antworten
Also das mit dem Öl nachkippen / Ölwechsel bringt nichts, soviel ist sicher. Das Auto merkt ja nichts davon, wenn Du Öl nachfüllst... 😉
Das ist schade...bei Mercedes funktioniert sowas.
Was mir aufgefallen war ist, das ich letztens eine größere Strecke am Stück gefahren bin (800 km) und die Restkilometer sind nach "oben" gewandert.
Naja, dann muß man halt leider damit leben :-(
Ich würd versuchen, so wenig wie möglich zu fahren, um die Kosten zu sparen. Oder man "besticht" seinen (oder einen) 🙂, damit er das Intervall ein bißchen nach hinten verzögert. Die können ja jederzeit ein festes Intervall mit beliebiger Restreichweite eingeben glaube ich...
Hallo derJan,
auch eine Möglichkeit und wenn das Wetter jetzt noch besser wäre, dann könnt ich mit meinem Moped fahren und wenns wirklich "eng" werden würde wärs auch nicht so schlimm, hab mir noch ein "Steuersparauto" gekauft :-)
Ähnliche Themen
Re: Ist es möglich den Inspektionszeitraum zu "manipulieren"
Zitat:
Original geschrieben von schorni31
Hallo zusammen,
Laut Leasing ist es ja so, das bei Rückgabe über 2500 km Restlaufzeit stehen müßen, damit man die Inspektion nicht selbst bezahlen muß. Da es sich hier um die "große Inspektion" handelt, möchte ich die natürlich nicht bezahlen ;-)
Viele Grüße
Ingo
Mahlzeit !
Genau wegen diesen Schiebereien ist der Erwerb von "gepflegten" Zweit und Firmenfahrzeugen immer wieder wie Abenteuerurlaub .
Re: Re: Ist es möglich den Inspektionszeitraum zu "manipulieren"
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Mahlzeit !
Genau wegen diesen Schiebereien ist der Erwerb von "gepflegten" Zweit und Firmenfahrzeugen immer wieder wie Abenteuerurlaub .
Ich würd beim Kauf einfach auf NEUE Inspektion bestehen. Kann das schon nachvollziehen - ich würde auch nicht unnötig Geld in die Wartung meines Auto stecken, wenn ich es ohnehin abgebe - und vor allem - wenn die Wartung noch gar nicht fällig ist, halte ich es für Verschwendung...
Re: Re: Ist es möglich den Inspektionszeitraum zu "manipulieren"
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Mahlzeit !
Was heißt hier "Schieberei"? was ist daran so verwerflich?
Also ich gehe nicht hin und nehm z.B. einen Behindertenausweis von jemand anderem um noch mehr Rabatte zu bekommen ;-) ... "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" *lach*
Außerdem wird ja nix manipuliert
Hallo,
ueber OBD2 STG 17 anwaehlen.Dann Kanal 47(Russbelastung) und Kanal 48(Thermische Belastung) anpassen bis Dir die Restlaufzeit zusagt.
Re: Re: Re: Ist es möglich den Inspektionszeitraum zu "manipulieren"
Zitat:
Original geschrieben von derJan
Ich würd beim Kauf einfach auf NEUE Inspektion bestehen. Kann das schon nachvollziehen - ich würde auch nicht unnötig Geld in die Wartung meines Auto stecken, wenn ich es ohnehin abgebe - und vor allem - wenn die Wartung noch gar nicht fällig ist, halte ich es für Verschwendung...
Hallo derJan,
als ich den neuen bestellt habe, dachte ich gar nicht über die Inspektion nach, da er ja im März kommen sollte aber ich hab ansonsten schon einen guten Preis bekommen, ist ja nicht der erste Audi, den ich bei denen bestellt habe aber ich nehme mal an, dass ich es irgendwie schaffen werde mit rund 6000 km in 2 Monaten auszukommen und das langt dann ja noch, dann sind fast 3000 km bis zur Inspektion übrig :-)
Und ich geb Dir recht...ich sehe es auch als Geldverschwendung nochmal über 1000 Euro für eine Inspektion auszugeben und man "hat" ja nix mehr davon. Die Werkstatt kann das intern ja für sich vieeeeel günster Verrechnen .-)
Zitat:
Original geschrieben von schnabelschuh
Hallo,
ueber OBD2 STG 17 anwaehlen.Dann Kanal 47(Russbelastung) und Kanal 48(Thermische Belastung) anpassen bis Dir die Restlaufzeit zusagt.
Hallo schnabelschuh, vielen Dank für den Tip....ich hab halt nur gehofft, das ein einfacher Ölwechsel schon ausreichen würde, wie es z.B. bei Mercedes der Fall ist...
Kann man die Restkilometer bis zur Inspektion anzeigen lassen, wenn die Tage schon abgelaufen sind???
Mein A4 hatte bei "einem Tag" bis zur Inspektion noch so ca. 13-14T Rest-km. Nachdem der Tag vorbei war zeigt er jetzt nur noch "Service !" an. Da mir die Tage aber wurscht sind (ich fahr doch nicht jedes Jahr zur Inspektion!!!) würde ich gerne noch wissen wieviele KM noch "übrig" sind.
Ansonsten muß ich wohl per Hand rechnen (mist, wo ist mein Taschenrechner hin !!!) ;-)
A biserl OT, aber:
Schorni: Wann hattest du das Cabby bestellt? Welches Datum stand auf der AB?
Grüsse
Raphael
Re: Re: Re: Ist es möglich den Inspektionszeitraum zu "manipulieren"
Zitat:
Original geschrieben von schorni31
Also ich gehe nicht hin und nehm z.B. einen Behindertenausweis von jemand anderem um noch mehr Rabatte zu bekommen ;-) ...
Mahlzeit .
wo gibts noch mehr Rabatte als wie wo mit Behindert ??
Her mit den guten Tips .
Wahrscheinlich ist bei Dir nur die Möglichkeit der Nutzung nicht gegeben sonst würdest du die Knete auch abgreifen !!
!!SEI EHRLICH !!!
Außerdem geht es mir nicht um mehr oder weniger fahren , sondern um gute Ratschläge wie : frag doch mal ,ob man in der Werkstatt mal das Intervall etwas verstellen kann . Das ist im Prinzip nix anderes wie Tachomanipulation .
Deshalb werde ich weiterhin um gepflegte Leasingfahrzeuge einen großen Bogen machen und , solange möglich... siehe oben .
Zitat:
Original geschrieben von raphael.abraham
A biserl OT, aber:
Schorni: Wann hattest du das Cabby bestellt? Welches Datum stand auf der AB?
Grüsse
Raphael
Hallo raphael.abraham,
ich hab das Cab anfang Januar bestellt und auf der AB steht März, dann kam der neue Termin für die 2. Apris Woche und nun Mitte Mai. Bin ja mal gespannt wann er nun wirklich kommt. Das kommt halt davon wenn man alles exclusiv haben möchte aber ich glaub es lohnt sich .-)