Ist es möglich beim W203 Vor Mopf (2002) die Lenkradschaltung nachrüsten ??

Mercedes C-Klasse W203

Guten Abend wertes Forum

Ich bin 20 Jahre alt,komme aus Stuttgart, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und Besitzer eines W203 320 V6 (Bj2002). Da ich es vom AMG meiner Eltern gewohnt bin bei sportlicher Fahrweise mit den Paddels zu schalten nun meine Frage, da ich in mit den Ergebnissen der SUFU nicht so richtig zufrieden war.
,, Ist es möglich beim Vor Mopf w203 Schaltpaddels bzw. Lenkradschaltung nachzurüsten? Was wird benötigt und gibt es User die diesen Umbau schon getätigt haben ?? ,,

Schonmal vielen Dank im Voraus

Oliver Schmidt

Beste Antwort im Thema

ich hab die Paddels beim 280er mit der 7 G Tronic, hab sie einmal ausprobiert, ob sie angeschlossen sind..... für mich überflüssiges Spielzeug.....

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Brosi schrieb am 13. November 2014 um 06:18:49 Uhr:

ich hab die Paddels beim 280er mit der 7 G Tronic, hab sie einmal ausprobiert, ob sie angeschlossen sind.

.... für mich überflüssiges Spielzeug.....

... Sag ich doch,

übrigens mein C30 hat auch das 722.6 allerdings mit Speedshift, dh Wandlerüberbrückung ab der ersten Fahrstufe, daher Vorsicht mit dem Pedal, ...wegen dem Profil. 😁

Also das sind so Fachbegriffe für mich :-) wenn ich das standart lenkrad ab mache was muss ich dann machen ? Eventuell Anleitungen ? Passt die schraube denn überhaupt ?

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast empfehle ich dir eher am Airbag System nicht rum zu hantieren.

Doch air bag ausbauen etz kein thema nur mit der Verkabelung das mein ich

Ähnliche Themen

Die Lenkradschaltung ist doch nur Schick Schnack, da die Elektronik um einiges effizienter bzw. schneller schalten kann, wenn sie i.O. ist. Nachrüsten bedeutet nur wie beschrieben einen Mörder Aufwand bei keinem Vorteil. Wenn man so etwas braucht, einfach ein neues Auto kaufen, wo alle Komponenten werksseitig auch abgestimmt wurden…

Warum kann mir niemand sagen was ich wissen sollte um.den Airbag auszubauen

Ich dachte du weißt wie man den Airbag ausbaut?

Zur Verkabelung wirds schwierig ein zu finden der dir sagen kann wie das alles verdrahtet werden muss. Haben nur sehr wenige gemacht.

Danke dann mach ich mich mal an die arbeit

Zitat:

@5000amg schrieb am 9. November 2015 um 15:27:28 Uhr:

Danke dann mach ich mich mal an die arbeit

.

... und viel Spaß dabei.

Ist das Realsatire oderr was ?
Ich glaub das doch alles nicht......

Also irgedwie versteht mich hier keiner...habe ein amg c55 lenkrad vom.c203 limo welches ich auf c203 ..320 limo drauf machen möchte warum ist das so schwer mal in normalen worten zu erklären wie das scheiss ding da drauf passt

Sorry

so einfach ist die Antwort leider nicht, dein Auto is meiner Meinung nach zu alt für den Umbau, beim mopf is es noch wie machbar bei ner Limo hast z.b. bei dem Baujahr noch teilweise andere Elektronik als beim T modell,, und da ist es ab Anfang bis Mitte 04 noch bisschen vor mopf. so realisierbar wie ichs beschrieben hab, alles schritt für schritt is schwer zu erklären, zudem musst eine finden der dir die Mmodi codiert, macht/kann ne Mercedes Werkstatt auch wie nicht .. naja kenne zumindest keine die das kann/macht. am Mopf is es schon wieder kein Problem. der c32 hat z.b. n vorbereitetes Lenkrad/airbag für die F1 Schaltung...

@Conny.. gibts echt n c30 mit Speedshift?? sehr fett .. is des auch Serie oder nachgerüstet für viel Geld? 😁

@Manu2810 ,

So ist es.
http://www.focus.de/.../...bericht-mercedes-c30-cdi-amg_aid_60690.html

Der letzte Stand der Getriebesoftware ist Spitze. 🙂

Danke

Deine Antwort