Ist es doch erlaubt, mit Standlicht am Tage zu fahren?

Mercedes E-Klasse W211

http://de.wikipedia.org/wiki/Standlicht

Zitat:

In Deutschland ist es verboten, bei Beleuchtungspflicht (also entsprechenden Licht- oder Witterungsverhältnissen) mit Standlicht alleine zu fahren, siehe §17 II StVO. Ansonsten ist das Fahren mit Standlicht (je nach Interpretation der gesetzlichen Regelungen) angeblich nicht explizit verboten und damit erlaubt, da sich der §17 II StVO auf den Abs.I bezieht.

Witzig ist das:

Zitat:

So ist es zum Beispiel in Frankreich gestattet, selbst Nachts, bei beleuchteten Verhältnissen, mit Standlicht zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Nur gut, dass es die StVO auch im WWW gibt

§ 17 Beleuchtung (Auszug)

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.

Noch Fragen Hauser? 😁

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

So siehts aus, ich mache es aber dennoch, da die Scheiß Dinger da vorne 110Watt nehmen und das frisst mir gleich 0,2l mehr suppe weg auf 100km 😉.
Bei meinen Fahrleistungen rechne ich auch mit sowas.
Wenn es sein muss, dann klar. Aber nur weil es etwas dimmert mache ich nicht die funzel an. Gerade auf der Bahn mit 110 reicht es wenn mich die von hinten anfahrenden sehen können.

Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, oder???

Denn ansonsten müsstest du bei deinem Auto alles an Extras (wg. Gewicht) rausbauen!

Also den Sinn mit eingeschaltetem Standlicht zu fahren erkenne ich überhaupt nicht.

Ich bin froh das es im W211 die Auto/Dauerfahrlichtfunktion gibt, wirklich eine super Komfortfunktion die ich nie mehr missen möchten.

Ich habe wieder eine andere Frage: Kann es sein, dass je öfter das Licht an ist, desto mehr Glanz geht von den Scheinwerfern (innen) weg und desto schwarzer werden die?

Bei Autos mit wenigen Kilometern und die die sehr wenig leuchten, bei den glänzen die Scheinwerfer und sind ganz klar. Bei Taxis oder welche mit sehr vielen Kilometern sind die Scheinwerfer leicht schwarz und sie glänzen weniger.

Ist das wirklich so?

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Driver

Ich habe wieder eine andere Frage: Kann es sein, dass je öfter das Licht an ist, desto mehr Glanz geht von den Scheinwerfern (innen) weg und desto schwarzer werden die?

Bei Autos mit wenigen Kilometern und die die sehr wenig leuchten, bei den glänzen die Scheinwerfer und sind ganz klar. Bei Taxis oder welche mit sehr vielen Kilometern sind die Scheinwerfer leicht schwarz und sie glänzen weniger.

Ist das wirklich so?