ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist eine Spureinstellung/Achsvermessung notwendig, nach Radlagerwechsel an der HA?

Ist eine Spureinstellung/Achsvermessung notwendig, nach Radlagerwechsel an der HA?

Mercedes
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 14:54

Hallo sehr geehrte W203 Fahrer

wie der Titel schon vermuten lässt würde mich interessieren, ob nach einem Radlagerwechsel an der Hinterachse tatsächlich eine Achsvermessung bzw. Spureinstellung nötig ist.

Das es vorne notwendig ist, ist einleuchtend.

Nur bin ich mir unsicher ob das auch an der Hinterachse von Nöten ist.

Vielen Dank im Voraus für sachkundige Hinweise.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Normalerweise lässt sich die Hinterachsspur nur durch Tricks nachjustieren, ansonsten wird hinten nichts eingestellt.

In der Regel ist die Hinterachse nicht verstellbar.

MfG kheinz

Bei Mercedes schon, mit der Zugstrebe wird über eine Exenterschraube die Vorspur eingestellt. Extrem wichtig für den Geradeauslauf. Oft ist diese nach 20 Jahren aber festgegammelt.

Zitat:

@MercSpezi schrieb am 13. Juli 2020 um 17:23:44 Uhr:

Normalerweise lässt sich die Hinterachsspur nur durch Tricks nachjustieren, ansonsten wird hinten nichts eingestellt.

Ein schönes Beispiel dafür, dass in Foren viel Müll erzählt wird.

Seit 1982, als Mercedes im W201 die Raumlenkerachse einführte, ist die Spur der Hinterachse einstellbar.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 13. Juli 2020 um 23:30:15 Uhr:

Zitat:

@MercSpezi schrieb am 13. Juli 2020 um 17:23:44 Uhr:

Normalerweise lässt sich die Hinterachsspur nur durch Tricks nachjustieren, ansonsten wird hinten nichts eingestellt.

Ein schönes Beispiel dafür, dass in Foren viel Müll erzählt wird.

Seit 1982, als Mercedes im W201 die Raumlenkerachse einführte, ist die Spur der Hinterachse einstellbar.

Dann erzähl doch mal wie, und stell nicht irgendwelche Behauptungen auf. Wie verstellst du beim normalen W203 die hintere Achsgeometrie?.. und komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Nachrüstsätzen an,von denen war hier nicht die Rede.Lese vorher und nicht nachher. Klugscheißern geht vor dem eigenen Spiegel am besten. Du schneist darin ein Meister zu sein. Es gibt viele eingebildete Hohlbirnen online, zähle bitte nicht zu dieser Gruppe.

Hat Anderas doch schon geschrieben. Eine Strebe hat einen Exenter .

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 14. Juli 2020 um 07:33:59 Uhr:

Hat Anderas doch schon geschrieben. Eine Strebe hat einen Exenter .

Richtig, und zwar die Spurstrebe. Das ist eine dünne, flache, die nahezu waagerecht liegt.

Die Aufhängung heißt übrigens auch Fünflenker-Achse. Also einfach mal durchzählen, bis fünf.

Kannst du nicht einfach schreiben "Das ist falsch" und es berichtigen

Muss es denn immer gleich beleidigend werden ?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:52

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:00:47 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 14. Juli 2020 um 07:33:59 Uhr:

Hat Anderas doch schon geschrieben. Eine Strebe hat einen Exenter .

Richtig, und zwar die Spurstrebe. Das ist eine dünne, flache, die nahezu waagerecht liegt.

Die Aufhängung heißt übrigens auch Fünflenker-Achse. Also einfach mal durchzählen, bis fünf.

Super, danke!

Meine Frage wurde somit beantwortet.

Wo war denn die Beleidigung?

2 Antworten und beide Falsch.

Dann noch von jemand der es wissen müßte.?

Wenn man es nicht weiß sollte man am Besten nix schreiben.

Solange du nix an den Streben änderst ist eine Achsvermessung nicht nötig.

@MercSpezi

Hinnerk1963 hat in allen Punkten recht.

Anstatt ausfallend zu werden, hättest Du Dich besser informiert.....

Die Spurstreben sind einstellbar.

Eigendlich, wenn der Rost es nicht verhindern würde.

(Bin ich selber dran, da ich die Federbeine vorne wechseln will und der Einstelldienst meinte, ich solle dazu auch die HA gangbar machen.)

Google mal nach 5012759456828, da findest Du sogar den Reparatursatz.

Wenn Du auf die HA schaust, siehst Du die Seite mit der Mutter und der Scheibe. Die Schraube mit dem angegossenen Excenter versteckt sich halb unter dem Unterbodenschutz aus Kunststoff.

(Nur für die Sturzstreben gibt es spezielle, nicht serienmässige Einstellschrauben)

Geehrte Forumsmitglieder.

Schickt bitte einer ein Foto von dem einzustellenden Teil /Strebe beim normalen W203,ohne Reparatursatz.

Ich wiederhole nochmals bitte keine Reparatursätze.

Reparatursätze sind eine ganz andere Geschichte.

Ich vermute es wird nichts kommen, weil es dort nichts gibt.

Die Sturzkorrekturschraube muss extra dazugekauft werden und gehõrt zum Reparatursatz.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen -))

Warum kuckst du nicht einfach mal bei deinem?

Dsc
Dsc

Bei mir ist der Scheiß so verrostet, dass ich die Mutter und die Scheibe lösen konnte aber die Schraube nicht herausbekomme.

Hab das gerade mal in der TG versucht zu knipsen. Die Unterlegscheibe ist recht gut zu erkennen. Und die spasseshalber mal markiert.

Bei Febi heisst das Ding übrigens "Montagesatz", Mutter und Scheibe sehen bei mir exakt so aus wie in dem Link. Nur halt in rostig...:mad:

https://www.autoteile-markt.de/.../...9d11026bca4e2b20baf99e20fd2749ff

Spureinstellschraube
Excentrische Scheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist eine Spureinstellung/Achsvermessung notwendig, nach Radlagerwechsel an der HA?