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sporadisches klappern / schlagen HA w203

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:06

Hallo erstmal... Bin der Udo...

Habe ein sporadisches Geschwindigkeits und Raddrehzahl unabhängiges klappern/schlagen an der Hinterachse an einem c32 AMG. Stossdämpfer/Traggelenk kann ich ausschliesen. Auch sonst hat nichts Spiel(Radlager/Lenker/Stabilisator). Das klappern kommt 100% von hi links. Es ist auch keine Plastikabdeckung etc. oder irgend welche im Kofferraum herumfliegenden oder losen Teile. Nach jedem Anheben des Fahrzeugs ist das Klappern für ein paar Tage weg.

Das komische an der Sache ist, einmal da, dann weg und unterschiedlich laut. Keine Ahnung....

vielleicht weis ja von Euch einer Rat...?!?!

Vielen Dank im Vorraus...

Der Checker

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2010 um 17:22

Hey Leute,

also ich hatte mit meinem W203 auch so ein komisches Geräusch wenn ich über einen kleinen kurzen Hubbel gefahren bin. Es klang wie als wenn man Rollsplitt in den Reifen hat und ein solcher Stein rausfällt während der Fahrt. Da habe ich dann als allererstes mal meinen Kofferraum leer geräumt. Dann wieder eine Probefahrt über ne bestimmte Strecke gemacht. Dieses schlagen war immer noch da.

Dann bin ich heute in meine Super Werkstatt des vertrauens gefahren. Ist ne Werkstatt die alle Marken reparieren und nebenbei ein Subunternehmer vom ADAC ist. :D Also von der Hebebühne halten Sie da gar nichts. Bin immer über der Grube.... Also erstmal wurde es durchgeschüttelt und mit zwei Mitarbeitern alles abgeklopft. Nichts. Dann hat er mit mir eine Probefahrt gemacht, um das Geräusch zu hören. Danach wieder rein in die Werkstatt und den Kofferraum erneut leer geräumt und die Nieten bzw. Druckverschlüsse der Kofferraumwanne gelöst. Da haben wir festgestellt das hinter dem Kompressor, also da wo die Aussparung für ihn ist und dem dahinter liegendem Metall, ein Spiel besteht. Da scheuert das Plastik das schöne lackierte Metall der Kofferraumwanne ab. Also haben wir alles mit Lappen erstmal ausgestopft und links und rechts in die Verkleidungen geguckt und auch da alles ausgestopft um klappernde Teile auszuschließen. Danach wieder eine Probefahrt und wieder oder immernoch das Geräusch. Also zurück über die Grube und weitergesucht. Ich bin in der zwischenzeit nach Hause gefahren und hab am Nachmittag wieder angerufen. Und siehe da Fehler gefunden!!! Ich bin also sofort los voll Freude und hab das Auto abgeholt. Es stand noch über der Grube und dann hat er mir den Fehler gezeigt. Erstens war die Plastikabdeckung an den Achsen etwas locker und Zweitens war der Bowdenzug von der Feststellbremse mit zu viel Spiel in den Führungen. Da bedeutet das wenn man über einen kurzen kleinen Hügel gefahren ist, der Bowdenzug oben bzw. unten gegengeschlagen ist. Also haben wir an den Führungen in der Mitte wo die beiden Bowdenzüge sich zu den einzelnen Seiten nach links und rechts aufteilen, einfach den Bowdenzug in der Führung mit jeweils einem Kabelstraps pro Seite befestigt. Und weg ist das Geräusch... einfach super...und so kostengünstig... 2 Kabelstrapse

Ich hoffe ich konnte Euch bei den Geräuschen helfen.

Liebe Grüße

17 weitere Antworten
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17 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:43

Kennt sich denn keiner aus

ich hab das gleiche hinten Rechts...

es kommt immer, wenn man über nen kleinen Hubbeln fährt, aber wenn das Auto gescheit einfedern muss, kommts nicht,...

es klappert immer so komisch, ich kann auch alle Fahrwerkstechnischen Sachen ausschließen, aber es klappert trotzdem. Mittlerweile glaub ich fast schon, dass in irgent einene Zwischenraum ein Werkzeug gefallen ist...^^

Ich kann die Situation im Stand auch nicht Simulieren, es klappert nur beim fahren über so kleine Huckel, aber nur rechts...

Das könnte ein klassicher Federbruch sein.

Da die Feder häufig in der letzten Windung bricht, ist auf Anhieb an der Feder nichts zu erkennen.

Mein damaliger W203 musste auf die Bühne, um die Ursache des Polterns ausfindig machen zu können.

Die Feder war auch hinten rechts gebrochen.

bei mir is vor 2 Tagen n frisches Fahrwerk reingekommen (Federn+Dämpfer) :]

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von guiman

Das könnte ein klassicher Federbruch sein.

Da die Feder häufig in der letzten Windung bricht, ist auf Anhieb an der Feder nichts zu erkennen.

Mein damaliger W203 musste auf die Bühne, um die Ursache des Polterns ausfindig machen zu können.

Die Feder war auch hinten rechts gebrochen.

Mal a dumme Frage hast du dir durch gelesen was ich Geschrieben habe es ist alles I.O.

kein bruch kein spiel kein gar nix nur ein Klappern

 

(das klappern ist wie als wirde etwas immer gegen eine stelle knallen)

Tja, aber man sieht den Bruch häufig erst dann, wenn die Feder auch ausgebaut ist.

Selbst mit "ertasten" konnte der Freundliche bei meinem W203 nicht genau sagen, ob die Feder wirklich defekt ist.

Erst nach dem Ausbau der Feder war es dann ganz offensichtlich.

Bruch in der letzten Windung!

Oben hast du ja nicht geschrieben, dass du die Federn explizit ausschließen kannst. ;-)

Deshalb dieser Tip von mir...

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 5:41

Ja okee aber ich hab letztens bei mir auf der Bühne mal die Federn ausgebaut und und die Dämpfer getauscht und da habe ich gesehen das sie OKEE sind.

 

(das Klappern ist wie wenn man angenommmen einen Ball auf denn Boden wirft und beim Beschleunigen wird es halt schneller also schneller den Ball auf denn Boden wirft . so könnte man es vill am besten verstehen.)

am 15. Juli 2010 um 17:22

Hey Leute,

also ich hatte mit meinem W203 auch so ein komisches Geräusch wenn ich über einen kleinen kurzen Hubbel gefahren bin. Es klang wie als wenn man Rollsplitt in den Reifen hat und ein solcher Stein rausfällt während der Fahrt. Da habe ich dann als allererstes mal meinen Kofferraum leer geräumt. Dann wieder eine Probefahrt über ne bestimmte Strecke gemacht. Dieses schlagen war immer noch da.

Dann bin ich heute in meine Super Werkstatt des vertrauens gefahren. Ist ne Werkstatt die alle Marken reparieren und nebenbei ein Subunternehmer vom ADAC ist. :D Also von der Hebebühne halten Sie da gar nichts. Bin immer über der Grube.... Also erstmal wurde es durchgeschüttelt und mit zwei Mitarbeitern alles abgeklopft. Nichts. Dann hat er mit mir eine Probefahrt gemacht, um das Geräusch zu hören. Danach wieder rein in die Werkstatt und den Kofferraum erneut leer geräumt und die Nieten bzw. Druckverschlüsse der Kofferraumwanne gelöst. Da haben wir festgestellt das hinter dem Kompressor, also da wo die Aussparung für ihn ist und dem dahinter liegendem Metall, ein Spiel besteht. Da scheuert das Plastik das schöne lackierte Metall der Kofferraumwanne ab. Also haben wir alles mit Lappen erstmal ausgestopft und links und rechts in die Verkleidungen geguckt und auch da alles ausgestopft um klappernde Teile auszuschließen. Danach wieder eine Probefahrt und wieder oder immernoch das Geräusch. Also zurück über die Grube und weitergesucht. Ich bin in der zwischenzeit nach Hause gefahren und hab am Nachmittag wieder angerufen. Und siehe da Fehler gefunden!!! Ich bin also sofort los voll Freude und hab das Auto abgeholt. Es stand noch über der Grube und dann hat er mir den Fehler gezeigt. Erstens war die Plastikabdeckung an den Achsen etwas locker und Zweitens war der Bowdenzug von der Feststellbremse mit zu viel Spiel in den Führungen. Da bedeutet das wenn man über einen kurzen kleinen Hügel gefahren ist, der Bowdenzug oben bzw. unten gegengeschlagen ist. Also haben wir an den Führungen in der Mitte wo die beiden Bowdenzüge sich zu den einzelnen Seiten nach links und rechts aufteilen, einfach den Bowdenzug in der Führung mit jeweils einem Kabelstraps pro Seite befestigt. Und weg ist das Geräusch... einfach super...und so kostengünstig... 2 Kabelstrapse

Ich hoffe ich konnte Euch bei den Geräuschen helfen.

Liebe Grüße

Glückwunsch das sie es gefunden haben.

Sicherlich kann es zu einem auch genau das gleiche fehler sein, aber es kann auch was anderes sein.

Unszwar;

Bei meinem fahrzeug war zum Beispiel was anderes !!!!!!

Es kam immer wieder grad dann, wenn ich beschleunigen wollte kam es von unten ein Starkes klopfendes geräusch.

Das hat mich immer wieder Wahnsinnig gemacht.

Das war Nähmlich die Scheibe was zwischen der Automatikgetriebe und der Kardanwelle ist. Das wurde ausgetausche weg war das geräusch. :-)))

DAs Material kostete 25€ mit Montage habe ich 50€ bezahlt. Das Wars.

Gr Levos

hab genau das selbe problem..schon seit ich den s203 hab

inzwischen halt auch neues fahrwerk drin und alles mögliche gemacht..

fehler tritt wie bei den vorredern auf..nur bei minimalen bodenunebenheiten..und dann auch nicht immer..wenns richtig federt..machts keine geräusche..auch hinterachse..welche seite kann ich nicht sagen

@Th3M0zz3K

der tipp ist richtig gut..weil genau das könnte es sein..und das ist inzwischen auch das einzige was ich nicht überprüft habe

werd ich checken..falls es das war bist du mein held ^^

habe mir nen gebrauchten w203 c180 kompressor limousine geholt.

bei kleinen huckeln und nicht im stand reproduzierbar kommt von hinten ein klappern. es nervt wie bekloppt, weil laut der werkstatt in der ich gestern war, technisch alles in ordnung ist. nachdem ich den kompletten kofferraum geleert hatte, um werkzeug oä. auszuschließen, klapperte es trotzdem noch. das klappernde geräusch muß if´rgendwo herkommen - also hat noch jemand ideen ?

kofferraumdeckel oder so ?

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Hey Leute,

also ich hatte mit meinem W203 auch so ein komisches Geräusch wenn ich über einen kleinen kurzen Hubbel gefahren bin. Es klang wie als wenn man Rollsplitt in den Reifen hat und ein solcher Stein rausfällt während der Fahrt. Da habe ich dann als allererstes mal meinen Kofferraum leer geräumt. Dann wieder eine Probefahrt über ne bestimmte Strecke gemacht. Dieses schlagen war immer noch da.

Dann bin ich heute in meine Super Werkstatt des vertrauens gefahren. Ist ne Werkstatt die alle Marken reparieren und nebenbei ein Subunternehmer vom ADAC ist. :D Also von der Hebebühne halten Sie da gar nichts. Bin immer über der Grube.... Also erstmal wurde es durchgeschüttelt und mit zwei Mitarbeitern alles abgeklopft. Nichts. Dann hat er mit mir eine Probefahrt gemacht, um das Geräusch zu hören. Danach wieder rein in die Werkstatt und den Kofferraum erneut leer geräumt und die Nieten bzw. Druckverschlüsse der Kofferraumwanne gelöst. Da haben wir festgestellt das hinter dem Kompressor, also da wo die Aussparung für ihn ist und dem dahinter liegendem Metall, ein Spiel besteht. Da scheuert das Plastik das schöne lackierte Metall der Kofferraumwanne ab. Also haben wir alles mit Lappen erstmal ausgestopft und links und rechts in die Verkleidungen geguckt und auch da alles ausgestopft um klappernde Teile auszuschließen. Danach wieder eine Probefahrt und wieder oder immernoch das Geräusch. Also zurück über die Grube und weitergesucht. Ich bin in der zwischenzeit nach Hause gefahren und hab am Nachmittag wieder angerufen. Und siehe da Fehler gefunden!!! Ich bin also sofort los voll Freude und hab das Auto abgeholt. Es stand noch über der Grube und dann hat er mir den Fehler gezeigt. Erstens war die Plastikabdeckung an den Achsen etwas locker und Zweitens war der Bowdenzug von der Feststellbremse mit zu viel Spiel in den Führungen. Da bedeutet das wenn man über einen kurzen kleinen Hügel gefahren ist, der Bowdenzug oben bzw. unten gegengeschlagen ist. Also haben wir an den Führungen in der Mitte wo die beiden Bowdenzüge sich zu den einzelnen Seiten nach links und rechts aufteilen, einfach den Bowdenzug in der Führung mit jeweils einem Kabelstraps pro Seite befestigt. Und weg ist das Geräusch... einfach super...und so kostengünstig... 2 Kabelstrapse

Ich hoffe ich konnte Euch bei den Geräuschen helfen.

Liebe Grüße

das werde ich mal meiner werkstatt mitteilen !!! danke mann

am 25. August 2010 um 13:07

Hallo zusammen,

 

habe jetzt alle Probleme (Poltern) bei meinem T_Modell (ohne Nivearegulierung ) an der HA beseitigt. Es fing alles mit einem Klappen/Poltern im Heck an, wozu sich dann noch ein weiteres Poltern geselte. Unterwegs und Mittlerweile mit den Nerven am Ende stelle ich dann im letzten Jahr fest, das die Heckklappe nicht 100% im Schloß saß und die Klapper und Poltergeräusche verursacht hat.

Als Sofortmaßnahme habe ich ein eine Stück Decke zwischen Heckklappe und Karosserie geklemmt. Anschl. habe ich auch über die SuFu einige Beiträge zum Thema HIER gefunden. Nachdem ich das Schloß etwas Nachgestellt hatte war diese Baustelle erledigt. Weiter habe ich seit dem mit dem Poltern gekämpft. Als erste Maßnahme über die Sufu alle Beiträge gelesen und dann Systematisch alle bekannten Stellen geprüft. Leider erst mal ohne Ergebniss. Am Ende hatte ich aber nach der Phase der absoluten Ratlosigkeit immer mehr die Stoßdämpfer im Verdacht und nach langem Überlegen und viel probieren (probehalber u.a. andere schmalere Reifen, Stabi demontiert und gefahren usw. usw.) dann wirklich mit den Nerven am Ende habe ich mich entschlossen die Dämpfer zu tauschen. Nach der Demontage machte der Dämpfer rechts noch einen vernünftigen Eindruck > kein Unterschied zu dem Neuen und meine Enttäuschung wurde mit jeder Minute größer. Dann habe ich den linken Dämpfer demontiert und beim Eindrücken der Kolbenstange gab es einen kleinen Unterschied (etwas leichtgängiger) was dann auch das Problem (Dämpfer defekt) war. Jetzt habe ich wieder Ruhe im Fahrzeug, übrigens die Dämpfer wurden in zwei Werkstätten (Prüfstand) wo ich mich ausgeheult hatte geprüft und für i.o befunden.........

 

Gruß aus dem Sauerland

 

P.S. km_Stand aktuell ca. 80.000 !

 

dieses geräusch ist bei mir übrigens weiterhin..der eine handbremsseilzug war wirklich locker..aber befestigen und testweise sogar in gummi lagern hat nichts verändert...total komisch..inzwischen vermute ich das es evtl. doch von der heckklappe kommt und diese nicht richtig schliest..ist aber im stand nicht nachvollziehbar..und auch so..extrem selten..mal sehn ob mans irgendwann findet

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