ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbeläge HA tauschen

Bremsbeläge HA tauschen

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:16

Hallo Leute,

ich muss spätestens Übermorgen die Bremsbeläge auf der Hinterachse tauschen. (eventuell auch die Scheiben) Habt ihr eine bebilderte Anleitung wie das geht? Ich habe das früher schon immer an meinem Nissan gemacht, aber an meinem Mercedes noch nicht. Traue mir das zu, will nur nochmal auf Nummer sicher gehen, dass ich nichts vergesse.

Beste Antwort im Thema

Sorry, dass ich hier nochmals störe. Aber wenn ich die Frage höre, "Habt ihr eine bebilderte Anleitung wie das geht?" und dann das Wort Bremse lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Entweder ich kann das, weil ich es gelernt habe oder ich lasse die Finger davon. Auch die weiteren Posts zeugen nicht gerade davon, dass der TE weiß, was er tut. Meine Bitte wäre, solch ein Treiben nicht zu unterstützen. Das ist für alle Beteiligten besser.

Forumshilfe schön und gut, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte man schon die Ohren spitzen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Juni 2010 um 18:59

also beläge wechsel geht ultra simple. einfach den stift mit nem hartmetalldurchschlag durchschlagen und dann kannst federblech und beläge nach hinten rausnehmen.

für die scheibe muss natürlich auch der sattel runter. da ist auch kein akt. aber die scheiben gehen nur runter wenn du durch die schraubenlöcher in den scheiben die vorspannung der trommelbremsbeläge zurückdrehst.

dann kann es sein, dass es trotzdem nur mit nem großen abzieher geht.

hab ich vor ein paar wochen auch gemacht. kam 120€ für die teile von ATE

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:01

Gibts vielleicht ein Bild von der ganzen Sache? Ich weiss nicht welcher Stift gemeint ist. Wie weit darf eine Scheibenbremse abgefahren sein? Ich habe jetzt 78TKM runter und die hinteren Beläge sind fertig. Wie weit darf ich die Scheiben runterfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern-W

Gibts vielleicht ein Bild von der ganzen Sache? Ich weiss nicht welcher Stift gemeint ist. Wie weit darf eine Scheibenbremse abgefahren sein?

Wäre es in diesem Falle nicht besser, einer Werkstatt zu vertrauen? Zumindest für die anderen Verkehrsteilnehmer.

am 8. Juni 2010 um 19:27

das siehst du schon wenn das rad ab ist ;)

verschleißmaß bei t-modell und ab 125kW sind 8,3mm

limo bis 120kW sind 7,3mm

also beide scheibengrößen dürfen 1,7mm dünner werden.

Sorry, dass ich hier nochmals störe. Aber wenn ich die Frage höre, "Habt ihr eine bebilderte Anleitung wie das geht?" und dann das Wort Bremse lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Entweder ich kann das, weil ich es gelernt habe oder ich lasse die Finger davon. Auch die weiteren Posts zeugen nicht gerade davon, dass der TE weiß, was er tut. Meine Bitte wäre, solch ein Treiben nicht zu unterstützen. Das ist für alle Beteiligten besser.

Forumshilfe schön und gut, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte man schon die Ohren spitzen.

am 9. Juni 2010 um 6:45

Moin,

da Du solche Arbeiten ja schon mal gemacht hast, gehe ich davon aus das Du weißt was Du machst.

Hier ist die Anleitung zum Wechsel der Bremsklötze.

am 9. Juni 2010 um 6:46

Und hier die Angaben zum Überprüfen der Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Und hier die Angaben zum Überprüfen der Scheiben.

Haste noch ne Liste dazu, hinter welchem Typ/Code sich welches Fahrzeug verbirgt :rolleyes:

Ich kenne nur schöne und nicht ganz so schöne ;)

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Meine Bitte wäre, solch ein Treiben nicht zu unterstützen.

Bei solchen Beiträgen fällt mir aber auch nichts mehr ein "KOPFSCHÜTTEL"

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:15

@ mcaudio: Vielen Dank für deine Hilfe

@ Rest: Ihr seid alles schöne Moralapostel. Ich habe an meinem Nissan sowie Ford die Beläge und Scheiben selbstständig getauscht. Da der Mercedes ein neues Auto für mich ist, wollte ich nur nochmal auf Nummer sicher gehen. Von daher, weiss ich nicht was ihr habt.. In allen anderen Foren bekommt man hilfe, nur hier bei Mercedes gibts nur Moralapostel die heiliger sind als der Papast.

am 9. Juni 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern-W

@ Rest: Ihr seid alles schöne Moralapostel.

na dankeschön... ich schreib dir nix mehr 21uhr vom iphone während ich mich eigentlich auf das fernsehprogramm meiner lieblingsserie konzentrieren wollte... :D

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:34

Sorry, dich meinte ich nicht.

Es geht mir um die Typen die immer meinen alles besser zu wissen. Die Typen die ein Kommentar abgeben, dass nicht zu Thread passt. Was ich mache und was nicht bleibt mir überlassen und wenn ich danach frage wie etwas gemacht wird, dann erwarte ich Unterstützung und nicht Gründe, warum ich es nicht tun sollte. Aber ich habe da auch keinen Bock mehr mit diesem Thema. Das wurde hier im Mercedes-Bereich ja schon desöfteren diskutiert.

Schönen Abend noch!

am 9. Juni 2010 um 20:17

war doch nur spaß ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern-W

@ Rest: Ihr seid alles schöne Moralapostel.

Da hast du uns wohl falsch verstanden. Uns geht es nur um die Verkehrssicherheit und nicht um irgendwelche moralischen Aspekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen