Ist eine gelben Flüssigkeit auf dem Einfülldeckel normal?
Moin,
ich hab mir ein Polo von 04.1999 angeguckt und der hat diese gelben Flüssigkeit auf dem Einfülldeckel. Ist das normal und wenn nicht, was ist wahrscheinlich kaputt?
Vielen Dank
22 Antworten
Hallo,
also so wie das ausschaut ist der Wagen viel Kurzstrecke gefahren.
Das ist Kondenswasser was sich mit dem Öl am Deckel abgesetzt hat.
Eigentlich nix schlimmes man sollte nur mal einen Ölwechsel machen.
In ganz ganz wenigen Fällen kann auch die Zylinderdichtung kaputt sein, aber eher selten.
Der Schlamm am Einfülldeckel ist nicht weiter schlimm. Was mir Sorgen machen würde ist der Rest. Vielleicht versehe ich mich auch gerade, aber es scheint mir so, als stände das Öl bis oben zum Einfülldeckel. Normalerweise solltest du dort die Nockenwelle sehen. Das Öl scheint auch eine merkwürdige Ölige Konsistenz zu haben.
Ist der Behälter vom Kühlwasser leer?
darauf hab ich nicht geachtet, sonst ist hier noch mal ein bild vom ganzen motorraum http://suchen.mobile.de/.../203487452.html?...
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Man sieht nicht direkt die Nockenwelle da ist noch eine Abdeckung drüber! Das Öl wird nicht bis da oben stehen dann fährt man nähmlich nirgendwo mehr hin. Die gelbe Pampe ist nicht weiter schlimm. Es hilft wenn man sich ab und an von Kurzstrecke auf eine längere Fahrt begibt.
Habe mich schon gewundert. Dann ist ja alles super, der Schleim ist unbedenklich, kannst ihn auch einfach abwischen oder mit Bremsenreiniger entfernen. Sonst scheint der Wagen ja gut da zustehen.
wie lange muss so ein wagen stehen, damit die hintere bremse fest sind und ist das unbedenklich? und ist das normal, wenn beim starten und dann beim fahren kurz darauf viel weißer rauch aus dem auspuff rauskommt? und was würdet ihr für das auto zahlen?
Zitat:
@tigeeer schrieb am 22. Januar 2015 um 11:08:22 Uhr:
wie lange muss so ein wagen stehen, damit die hintere bremse fest sind und ist das unbedenklich? und ist das normal, wenn beim starten und dann beim fahren kurz darauf viel weißer rauch aus dem auspuff rauskommt? und was würdet ihr für das auto zahlen?
Bremse fest nach unterschiedlicher Zeit, kommst auf System, Fahrzeug, Witterung usw. an, ist aber unbedenklich, muss nur wieder frei gebremst werden. Ja, bei Kaltstart, und gerade bei niedrigen Temperaturen, kommt weißer Qualm aus dem Auspuff (Kondenswasser). Der Preis hört sich schon ziemlich gut an, denke da wird nicht viel gehen. Sei froh wenn du ihn für 1100€ bekommst.
PS: Es gibt auch eine Suchfunktion !!!
Was mich an dem Polo eher stören würde, daß er ein Faltdach hat. Die Dinger waren oft schon nach wenigen Jahren undicht und eine Reparatur ist nicht wirklich günstig. Wenn man sich die Fotos der Rückbank genauer ansieht, dann könnten das Wasserspuren an der Kopfstütze und Rückenlehne sein. Falls das tatsächlich der Fall ist, dann ist das Dach nimmer dicht.
Preis ist Okay für die Laufleistung. Guck mal lieber ob der auf Temperatur kommt der Wagen also 90°C und da auch bleibt während der Fahrt. Der Polo hat oft Probleme mit dem Thermostat bzw. Thermostatgehäuse.
Längere Fahrt ist relativ aber mal so 30/40 km über die Autobahn heizen ist ganz gut für den Wagen.
Muss mich Weilheimer anschließen diese Faltdächer sind mehr als ätzend. Immer undicht die Teile!
Bremse hängt manchmal fest nach langer Standzeit. So lange sie noch losgeht alles gut. Man kann sie auch von Innen reinigen dann sollte se nicht mehr hängen
ich hab ihn mir ja angeguckt und im moment ist das dach noch dicht und zur not kann ich es doch mit silikon und/oder panzertape zu machen
zur not kann ich es doch mit silikon und/oder panzertape zu machen 😉
Klar sieht aber dann auch dem entsprechend aus. Silikon würde ich auch nicht empfehlen