ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6 N Baujahr 95 - schmierige gelb-beige Masse an Öleinfüllöffnung-was ist das ?

Polo 6 N Baujahr 95 - schmierige gelb-beige Masse an Öleinfüllöffnung-was ist das ?

Themenstarteram 10. März 2005 um 15:57

Hallo zusammen.

Meine Mum hat nen Polo 6 N, bj. 02/95, 1,0 Liter Motor 45 Ps, derzeit ca. 88800 km!

Und heute hab ich mal wieder nach geguckt und wollte ein wenig Öl nachfüllen.

Dann fiel mir beim Öffnen der Öffnung auf, dass am Deckel und sowohl am Motorblock in der Öffnung so ne cremige, beige-gelbe Masse sich da gebildet hat.

diese hab ich nun weggewischt. mal sehen, wann das wieder kommt!

Also Kühlwasser ist noch bei Max, ist also in den letzten ca. 5000 km nix verloren gegangen. Der Ölstand beträgt auch noch im Mittelfeld, habe halt mal was nachgekippt, jetzt ist er OK!

Ist das die Zylinderkopfdichtung - habe mal wo gelesen, dass deswegen so ne cremige Masse sich bildet, wenn Kühlwasser ins Öl kommt!

Kann mir jemand erklären was dat ist?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

HuHu,

bei meinem war das auch... wann war denn der letzte ölwechsel? bei mir meinte der VW kerl, das das ölschlamm sei, daraufhin habe ich eine motorspülung gemacht und danach ölwechsel... ja und nun hab ich das nicht mehr ;)

grüße...

am 10. März 2005 um 16:44

Hi

Ich hab das auch und bei mir ist die kopfdichtung auch noch i.o. Das liegt häufig am kurzstreckenfahren. So fahrten vor allem jetzt bei der jahreszeit. da wird das öl nie wirklich warm. bin letzten monat zur au hin und da musste ich ca. 12km stadt fahren und als ich da ankam und der kerl den öltempsensor ins auto steckte hat er 43°C angezeit. also muss man den wagen doch schon n bisschen treten denke ich, dass der auch mal auf anständige temperaturen kommt.

Themenstarteram 10. März 2005 um 19:12

Thanx doch nix schlimmes.

Ölwechsel war im Oktober vor ca. 5000 km.

Ist aber wirklich momentan ein reines Kurzstreckenauto mit 44 km in der Woche mit mehrmals à 2 - 3 km am Stück!

Werde das ding morgen mal mit auf die autobahn nehmen und ordentlich mal einheizen!

Und bei den Minustemperatur von teilweise unter -20 Grad bei uns ist es egientlich kein Wunder

gruß

am 10. März 2005 um 20:14

Treten sollte man den Wagen bei den Temperaturen wohl eher nicht... Und nach 12 km wirst Du auch bei "normalen" Temperaturen noch nicht die optimale Temperatur für das Öl erreicht haben.

Und Fahrten mit einer Länge von 2-3 Kilometern verdienen natürlich den grünen Daumen und eine Medallie für besonders schonendes Fahrverhalten;-)

Es gibt übrigens auf der linken Seite eine Suchfunktion. Mit deren Hilfe hätte man einen Thread finden können, der aus dem November 2003 stammt...

Na geil!

Zwei bis drei Kilometer weit bis irgendwo hin und dann mit dem Auto!?

Die Strecke läufst du zu Fuß in zehn Minuten und tust was für die Gesundheit. Im Gegenteil zur Gesundheit des Wagens.

Nicht so ernst nehmen,aber trotzdem wahr! Oder?

Gruß

am 11. März 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Werde das ding morgen mal mit auf die autobahn nehmen und ordentlich mal einheizen!

Hm, mach das mal, aber so richtig treten, kotzen soll der Motor. Dann hast Du noch sehr lange Freude an dem Auto...

Themenstarteram 11. März 2005 um 12:08

ich weiß gar net was ihr habt!!

Wenn ich den warmfahre und dann nach 10 km mal ordentlich trete, heißt ja nicht Topspeed und bis 6000 Touren geht das schon.

Und zu Kurzstrecke, was willste denn machen, wenn du kaum gehen kannst. Auto ist halt bequemer und einkaufen und so kannst ja auch nicht zu Fuß heimtragen.

Und außerdem verratet ihr mir mal, wenn ich mal 2 km geht und dafür das Auto stehen lässt.

Fakt ist heute hat er ca. 50 km Autobahn fahren dürfen, die letzten mit Vollgas und permanent zwischen 140 und 160 km/h. Das macht ihm Spaß.

Mal sehen wie es jetzt aussieht!

Gruß

am 11. März 2005 um 13:49

Dass Du nicht weißt, was wir haben, soll klar sein... Nach 10Kilometern ist der Wagen noch nicht warm genug. Und wenn Deine Mutter nicht mehr vernünftig gehen kann, sollte sie einfach ihren Sohn einkaufen schicken, in der Zeit hat er wenigstens nicht die Möglichkeit, sich mit Autos zu beschäftigen oder im Internet herumzulungern - oder er beschäftigt sich noch ein wenig mit der deustchen Sprache, dann passiert auch so etwas wie der sechste Satz nicht:-)

Jedenfalls muss man schon weitaus mehr als 50 Kilometer fahren, um in Temperaturregionen zu kommen, bei denen Ablagerungen gelöst werden... Das Gegenteil von gut ist gut gemeint - und wenn man mal keine Ahnung hat... Du weißt schon: Finger weg...

Themenstarteram 11. März 2005 um 18:02

jetzt werdet mal nicht frech! :D

Ich versteh bestimmt mehr von Autos als ihr! :D

Klar wird die Öltemperatur nicht so schnell starken wie die Kühlwassertemperatur - nun ists halt nunmal kalt und was soll ich machen? Soll ich stur meine 100 tuckern. Mir ists ehrlich gesagt scheiss egal, ob die Kiste noch 10000 km hebt oder 50000 km. Ist eh bald ein neuer fällig!

Erstens war das nur ein Beispiel wegem dem "nicht laufen können" und zweitens warum soll man laufen, womöglich noch bei Glatteis oder Schnee sich den Fuss verstauchen / brechen, wenn man daheim ein Auto stehen hat?

Ist nunmal unser 3. Auto und das wird halt auch aufgrund des Alters für bestimmte Dinge genutzt und wiederum für bestimmte Anlässe zu Hause stehen gelassen. Nunmal wird er es schon überstehen, wenn ich ihn auch schon nach 10 KM mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn jage!

Gruß und nehmt die ersten 2 Zeilen net so ernst!

Und tut mir leid, falsch ich was falsch schreibe. Behersche leider nicht ganz das 10-Finger-Tastschreiben! Die Fehler kommen halt mal vor, denke jedoch meine 300 Anschläge pro Minute können diese Fehlerquote verzeihen!!

Und habe hier bei diesem Beitrag nur 6 mal zurückgetippt um Fehler zu korrigieren!

Gruß

am 12. März 2005 um 12:25

HI

ICh fahr auch mehrmals am tag so 3km lange strecken. warum auch nicht? ich hab kein bock extra ne halbe stunde zu laufen wo ich mit dem auto nur 2 oder 3 minuten brauch. mittem fahrrad hab ich meistens keine lust zu fahren, weils berg auf geht. ;)

Nach 10km Landstraße geb ich dem auto auch alles auf der bahn.

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:41

gut im Sommer fahre ich wenn es gutes Wetter ist so mal an die 200 km mit dem Rad - halt aber nur aus Sport und nicht zum einkaufen. Will ja nicht dass mir das Fahrrad gestohlen wird.

Der Polo ist halt ein sog. Auto für das was die anderen nicht sollten, d.h. alles was den anderen schadet, machen wir mit dem Polo. z.B. Gras wegbringen, Recyclinghof fahrene etc.

Die Kurzstrecken haben ihm aber bis jetzt noch nie was ausgemacht. Nur lediglich wurde die Batterie nach 9,5 Jahren mal erneuert und jetzt wird demnächst der Thermostat getauscht, da Kühler bei Fahrt immer zurückgeht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6 N Baujahr 95 - schmierige gelb-beige Masse an Öleinfüllöffnung-was ist das ?