ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist ein Phaeton noch sein Geld wert? Diskussion

Ist ein Phaeton noch sein Geld wert? Diskussion

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:04

Ich möchte hier mal eine Diskussion eröffnen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Ist ein Phaeton noch sein Geld wert?

Die Ausstattung und "das Besondere" des Phaeton wird von Modellpflege zu Modellpflege weniger (nur noch Einfachgurte, kein Chrom mehr im Kofferraum, kein GPS der Uhr) und viele Bauteile werden den normalen Golf und Passatteilen einfach angepasst (RNS 810).

Hierbei geht zum Teil der individuelle Charakter des Phaeton verloren, dass es ein einzigartiges Auto in Handfertigung sei. Wer möchte schon dass ein Golffahrer der sich mal den Phaeton ansieht sagt: "Hey das gleiche Navi hab ich auch"...

Demgegenüber steht der unerreichte Fahrkomfort und die fantastische Schallisolierung und viele weitere Vorteile.

Wie wird es wohl weitergehen? Welche Teile werden demnächst noch verbilligt oder durch Golfteile ersetzt? Werden irgendwann die Kritiker recht behalten mit Ihrer Aussage "Das ist ja nur ein großer Passat"?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2009 um 21:08

Ja........ich schliese mir dann auch mal an!!!

Der Phaeton. Ich habe S500.......E 55 Amg 2x und BMW 7 serie hinter mir. Bei jeder wagen war es so dass ich eigentlich nach 1,5 jahren genug hatte und mich freute demnächst ein anderes auto zu suchen. 2006 habe ich zum ersten mal im Phaeton gefahren und war gleich beeindruckt von die qualität verarbeitung und algemeine eindruck. Den diesel habe ich wirklich mit sehr sehr viel spass gefahren. Jetzt nach 2.5 jahren habe ich mir den V8 gegönnt. Weil ich jeden morgen wenn ich zu mein parkplatz laufe..........und ich seh da mein Phaeton, ich noch immer ein warmes gefuhl bekomme. Kein model von welcher hersteller auch................macht auf mir so viel eindruck als der Phaeton. Und ja...........ich binn erstens stolz drauf dass ich es mir erlauben kann ein Phaeton zu fahren.........und zweitens.......ist es fur mich dass beste auto von fahr qualität wass es gibt. Und mit allem respekt an die andere postings hier. Ich kann kein moment seriös nachdenken uber ein GPS wass beim uhr fehlt............ich kann auch nicht pipi in die augen bekommen weil der schlussel ähnlich ist wie beim Golf. Dann soll der Golf fahrer doch lachen dass mein schlussel seinem gleich ist. Wenn ich aber nachher in mein Phaeton steige ...und uber dass asfahlt gleite...........und noch immer ab und zu leute ihr kopf drehen wenn meine limousine vorbei gleitett............dann spure ich auch nach 2.5 jahren............noch dass super geile gefuhl vom Phaeton...........und dadrauf lege ich viel viel wert.........und ich habe angst dass es auch noch eine weile anhält.

Jeder Euro den ich investiert habe in meinem Phaeton und noch investieren werde...gibt mir dass viel fache an spass und freude zuruck.........also bleibe ich beim Phaeton so lange es geht.

Gruss aus Stadtlohn

John

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Solange man zwischen Passat und Phaeton nach 50km in Punkto Wertigkeit und Fahrkomfort WELTEN feststellt; so lange ist er sein Geld wert - zumindest für mich. Von der Einzigartigkeit der GMD, die ja jeder PHAETON mitfinanziert, möchte ich gar nicht reden...

Auch ein Ferrari verwendet das ein oder andere FIAT-Teil; auch ein Lambo welche von Audi und der Bentley bekanntlich welche von VW... das ist halt so; stellt für mich das jeweilige Auto als Ganzes nicht in Frage.

Go!

Wenn der Phaeton wenigstens den Schlüssel vom neuen Passat bekommen könnte! Der ist um einiges wertiger.

Momo

kurz knappe Antwort: - immer weniger !!

dsu

am 2. April 2009 um 15:20

Hatte bis vor kurzem den "Neuen Passat" das ganze Schlüsselsystem im Passat ist eine einzige Katastrophe !!

Hatte nur Ärger damit und die Anfassqualität geht garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Ich möchte hier mal eine Diskussion eröffnen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Ist ein Phaeton noch sein Geld wert?

Die Ausstattung und "das Besondere" des Phaeton wird von Modellpflege zu Modellpflege weniger (nur noch Einfachgurte, kein Chrom mehr im Kofferraum, kein GPS der Uhr...

Gruss capdoc

Die Uhr hat GPS :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Ich möchte hier mal eine Diskussion eröffnen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Ist ein Phaeton noch sein Geld wert?

Die Ausstattung und "das Besondere" des Phaeton wird von Modellpflege zu Modellpflege weniger (nur noch Einfachgurte, kein Chrom mehr im Kofferraum, kein GPS der Uhr...

Gruss capdoc

Die Uhr hat GPS :confused::confused::confused:

Nicht mehr beim GPII! Siehe "GP II"

phaero

Moin capdoc,

du fragst ja explizit, ob der Phaeton sein Geld noch wert ist. Wenn ich mir die Leasing-Rate für meinen GP I-Phaeton ansehe und vergleiche, was ich für diese Summe sonst bekommen würde, lande ich sehr schnell beim Audi A6 und beim BMW 5er. Für die neue E-Klasse dürfte es wohl schon nicht mehr reichen!

Insofern ist der Phaeton für mich sein Geld immer noch absolut wert, denn ich würde bei vergleichbaren Kosten niemals auf die Fahrzeuge der gehobenen Mittelkklasse umsteigen, wenn ich für den gleichen Aufwand auch Phaeton fahren könnte.

Allerdings stellt sich mir zunehmend die Frage, ob denn der Phaeton noch ein echter Phaeton ist, wenn man die Philosophie betrachtet, mit der dieses Manufakturprodukt an den Start gebracht wurde und diese mit der seit langem stiefmütterlichen Behandlung durch die Entscheider in WOB und DD vergleicht.

Btw.: Capdoc, reparierst du beruflich Mützen ;)?

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo,

kurze Antwort:

Wenn man den Listenpreis in bar betrachtet ist er es nicht (meine bescheidene Meinung). Nimmt man aber den Leasingpreis, muss VW noch einiges mehr schlechter machen bevor er den nicht mehr Wert ist.

Aber wenn man mal bei den verschiedenen Oberklasseherstellern schaut, ist immer bei einer Modellpflege, Facelift oder großen Produktaufwertung etwas vereinheitlicht und auch eingespart bzw. einfach billiger gemacht worden.

Viele Grüße,

spohl (der hofft 2010 noch einen in neu bekommen zu können)

Hallo capdoc,

nette Diskussion, die du da angezettelt hast. Klar, für mich als Neueinsteiger ist der Phaeton sein Geld wert!

Ich habe mich nach der Probefahrt mit dem GPI spontan zum Neukauf entschlossen. Dass es dann ein GPII wurde ist bei mir reiner Zufall. Natürlich vermag ich nicht die feinen Unterschiede zu all den Vorversionen zu kommentieren, wie die meisten Phaeton Evangelisten hier im Forum. Dennoch habe ich für mich das derzeit wertigste Fahrzeug gefunden.

Ich persönlich kann damit leben, wenn meine Uhr einmal im Jahr per Hand umgestellt werden muss, wenn diverse Telefonfunktionen nicht wie Chef/Sek VoiP Features wie im Büro funktionieren, oder wenn mich ein Powergolf rechts überholt, weil ihn der ACC-bedingte Abstand nervt und ich weiss, dass in seinem Auto auch Phaetontechnik ihren Dienst tut. Kurzum, ich würde mich wieder für einen Phaeton entscheiden, auch bei suboptimaler Instrumentenbeleuchtung, einer hypernervöser autom. Gepäckraumschliessung, leise pfeifenden Fahrgeräuschen vorne rechts - zwischen 120 und 140 km/h und anderen Feinheiten nach demMotto: irgendwas ist ja immer.

Ich versuchs mit Gelassenheit und bin gespannt, wie es mit PHAETON weitergeht.

Gute Zeit,

Teser

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:52

Also ich bin echt begeistert über die rege Teilnahme an der Diskussion.

Und genauso über die vielen verschiedenen Meinungen aus verschiedenen Blickwinkeln (Leasing vs. kaufen)

Für mich persönlich ist ein Phaeton Neuwagen nicht mehr sein Geld wert. Das mag aber auch daran liegen, dass für mich grundsätzlich die Neuwagenpreise in keiner Relation zu der erbrachten Leistung stehen.

Als junger Gebrauchter allerdings ist ein Phaeton aber durchaus attraktiv, sofern alle Teile beim Kauf auch i.O. sind.

@björn: Hab ja ein wenig gelacht bei Deiner Frage. Aber nein, der Name beruht auf einer Kombination aus meinem Beruf und dem früher oft durchgeführten Tragen eines Basecaps insbesondere zu Studienzeiten in den Vorlesungen, weil es einfach zu früh war um noch seine Haare zu stylen. :)

Naja jetzt steh ich 3 Stunden früher auf als damals und trage kein Basecap mehr. Aber der Name ist geblieben...

Gruss capdoc

am 2. April 2009 um 18:53

Auch wenn ich bisher keinen neuen Dicken gekauft habe und somit als Gebrauchtwagenkäufer bereits Nutznießer des hohen Wertverlustes werden konnte:

Der Phaeton ist die einzige Oberklasselimousine, für die ich überhaupt soviel Geld ausgeben würde bzw. es mache - soviel wären mir ein Stern, ein Propeller oder auch die vier Ringe nicht wert. (Verarbeitungsqualität und Materialauswahl, Exklusivität allgemein, aber auch das Image!)

- Die Tatsache, daß einzelne Teile auch im Golf oder Polo verbaut sind, ist für mich überhaupt kein Problem, bieten diese Modelle, wie der Phaeton auch, in der Regel doch die beste Qualität in ihrer Klasse bzw. den langfristig besten Wert für´s Geld... - wenn ich es nötig hätte, mich irgendwie von Golf- und Polo-Fahrern zu distanzieren, dann würde ich vermutlich gleich eine andere Marke fahren...

am 2. April 2009 um 19:04

Ich weiß nicht, ob die Diskussion so viel Sinn macht. Bei einem Auto geht es ja, wie bei vielen anderen Gütern des täglichen Lebens nicht nur um das Geld, also die materielle Wertigkeit, sondern auch um die Emotion und somit die gefühlte Wertigkeit.

Es macht auch keinen Sinn einen ipod zu kaufen, wenn ich einen mp3-Player mit ähnlicher Ausstattung bekomme, für den ich nur 50 € im Discounter zu zahlen habe.

Wenn ich diese Diskussion ernsthaft führen würde, müße ich fragen, ob es für ein Auto überhaupt Sinn macht 70.000 € oder mehr zu investieren. Ich muß schließlich nur damit von A nach B. Und dann kommt da halt wieder die Emotion. Und da sag ich für meinen Teil: Sowohl mein Dicker, als auch mein ipod ist jeden einzelnen Cent wert.

Für mich ist der Phaeton auf jeden Fall sein Geld wert!

Das Preis-/Leistungsverhältnis des Phaeton in der automobilen Oberklasse ist für mich persönlich absolut top. Allein schon am Innenraum wirkt die Qualität der Manufakturarbeit: die Holzleisten, die einzigartige Lederqualität, alles sehr stimmig und hochwertig.

Jeder Kilometer macht mir Freude und ich genieße die entspannte Fahrt im Phaeton.

Ganz bewußt ist es von mir eine sehr emotionale Antwort auf die angestossene Diskussion.

Bei Luxus stelle ich mir nicht die Frage nach der Notwendigkeit, denn sonst wäre ich noch nie FirstClass geflogen. Trotzdem ist es für mich etwas Besonderes.

So ist es mit meinem Phaeton auch.

am 2. April 2009 um 21:08

Ja........ich schliese mir dann auch mal an!!!

Der Phaeton. Ich habe S500.......E 55 Amg 2x und BMW 7 serie hinter mir. Bei jeder wagen war es so dass ich eigentlich nach 1,5 jahren genug hatte und mich freute demnächst ein anderes auto zu suchen. 2006 habe ich zum ersten mal im Phaeton gefahren und war gleich beeindruckt von die qualität verarbeitung und algemeine eindruck. Den diesel habe ich wirklich mit sehr sehr viel spass gefahren. Jetzt nach 2.5 jahren habe ich mir den V8 gegönnt. Weil ich jeden morgen wenn ich zu mein parkplatz laufe..........und ich seh da mein Phaeton, ich noch immer ein warmes gefuhl bekomme. Kein model von welcher hersteller auch................macht auf mir so viel eindruck als der Phaeton. Und ja...........ich binn erstens stolz drauf dass ich es mir erlauben kann ein Phaeton zu fahren.........und zweitens.......ist es fur mich dass beste auto von fahr qualität wass es gibt. Und mit allem respekt an die andere postings hier. Ich kann kein moment seriös nachdenken uber ein GPS wass beim uhr fehlt............ich kann auch nicht pipi in die augen bekommen weil der schlussel ähnlich ist wie beim Golf. Dann soll der Golf fahrer doch lachen dass mein schlussel seinem gleich ist. Wenn ich aber nachher in mein Phaeton steige ...und uber dass asfahlt gleite...........und noch immer ab und zu leute ihr kopf drehen wenn meine limousine vorbei gleitett............dann spure ich auch nach 2.5 jahren............noch dass super geile gefuhl vom Phaeton...........und dadrauf lege ich viel viel wert.........und ich habe angst dass es auch noch eine weile anhält.

Jeder Euro den ich investiert habe in meinem Phaeton und noch investieren werde...gibt mir dass viel fache an spass und freude zuruck.........also bleibe ich beim Phaeton so lange es geht.

Gruss aus Stadtlohn

John

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist ein Phaeton noch sein Geld wert? Diskussion