ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ist ein Neuwagenkauf online vertrauenswürdig?

Ist ein Neuwagenkauf online vertrauenswürdig?

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 9:07

Hallo zusammen

Bin am überlegen mir einen neuen anzuschaffen. Beim vorerkundigen im Internet bin ich auf Seiten wie Carneoo, 12Neuwagen, neuwagen-online, neuwagen24, sixtneuwagen oder MeinAuto.de gestoßen. Die Seiten geben Rabatte von rund 19% auf z.b. einen Skoda Octavia Combi.

Sind diese Webseiten vertrauenswürdig? Hat jemand erfahrung? Bekommt man den Rabatt wirklich?

Die Rabatthöhe finde ich nicht unnormal. Über den Maschienenring bekommt man ähnliche Rabatte. Und das ist absolut vertrauenswürdig. Hat nur den Nachteil das man Mitglied sein muss und für die meisten Fabrikate Gewerbe nachweisen muss.

Und wer jetzt meint das es sich nicht gehört sich vor Ort beraten zu lassen und online zu kaufen: Den örtlichen Händler habe ich noch nicht belästigt und habe schon den Octavia im blick. Ausserdem verdient der Händler vor Ort an der Wartung etwas.

Beste Antwort im Thema

Ich würde nur ein Fahrzeug kaufen, das ich vorher gesehen habe......................

Rabatte interessieren mich nicht..........................

Ich vergleiche das Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung mit dem Preis der ganz unten, als von mir zu bezahlen ist mit dem (vergleichbaren) Angebot anderer Händler

Alles andere, Rabatte / Rabattverhandlungen, hier noch ein paar Prozente und das gebe ich noch dazu usw. ist was für Leute die Rechnen können.

Und weil ich nicht rechnen kann, kaufe ich .....................siehe oben.

MfG kheinz

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Natürlich will drr Händler nur eines - das beste für den Käufer... GELD verdienen will der gar nicht ... Und alle, die ein anderes Geschäftsmodell als das persönlich präferierte favorisieren sind arrogant und überheblich. Wobei ich diese Erlebnisse tendenziell selten habe, nicht dass wir das vielleicht Professionalität und Selbstbewusstsein mit Arroganz verwechseln?

Meine Erfahrung mit diesen Portalen - auch da muss man sehr genau gucken. Sehr viele der Angebote sind vergleichsweise normal und unterscheiden sich gar nicht so sehr von denen im stationären Handel. Wie auch? Es sind ja die gleichen Händler und Autos, Magie macht die nicht auf einmal billiger. Beispiel - wir haben und die Tage bei einem örtlichen AH einen Skoda Fabia angesehen, der sollte rund 180€ im Monat kosten. Zufällig hab ich das gleiche Auto auch auf einer der Plattformen gefunden - für knapp unter 170€ - aber 599€ Überführung kommen dann dazu - wird also in Summe wohl ein Nullsummenspiel sein.

Wo ich allerdings echt Brecher sehe ist bei den speziellen Angeboten. Ob da mal wer Werbung macht, Überhänge loswerden will oder einen guten Deal gemacht hat - da sind schon mal Schnäppchen drin - 86€ für einen Polo GTI oder 95€ für einen Capture ist ein Wort. Aber - in diesen Fällen oft eben keine oder nur wenige Auswahloptionen. Den Polo kannst du in Weiß nehmen - oder es sein lassen. Beim Capture darfst du zwischen 5 Farben wählen, aber sonst nix.

Je individueller die Autos werden, desto näher rücken die Angebote zueinander. Nehmen wir den Start - 11% sind einfach ein ziemlich schlechtes Angebot. Aber normal sind eher 15-18% und schon kommt man den 19-20% im Netz nahe - und dann muss man da ebeb noch schauen - sind die berücksichtigten Kosten in allen Fällen gleich? Gibt es vom Händler z.B. Fussmatten, Tankfüllung, Reifenlagerung usw.pp. dazu und beim anderen nicht? Nur auf die Werbung zu gucken ist meist eben doch zu kurzfristig, die ist nämlich sehr geduldig.

Ist das Onlineangebot aber am Ende so deutlich besser, dass es sich eben lohnt - dann sind die bekannteren Vermittler und Anbieter, die schon länger dabei sind meist seriös. Heißt natürlich nicht, dass die immer alles richtig machen oder dass die nicht auch Pleite machen können. Aber das Risiko hat man im Stationären Handel ja am Ende des Tages auch.

Wie immer - genau schauen, genau rechnen und genau informieren. Und wenn etwas zu gut ist um Wahr zu sein - dann ist es das eben manchmal auch.

LG Kester

Hi habt ihr Erfahrungen mit diesen Kurzzeitzulassung auf ein Nebengewerbe des Händlers bis zu 6 Monate wie bei Neuwagen24 angeboten wird ?

Gibt's schon paar Thread's zu. Nutze mal die SuFu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ist ein Neuwagenkauf online vertrauenswürdig?