Ist ein neuer Diesel noch rentabel!

VW Touran 2 (5T)

Wahnsinn....
Habe gerade mal die Preise gecheckt und musste feststellen, dass der Diesel Preis bald auf dem Benzin Niveau ankommt!
Ist durch den Mehrpreis beim Kauf da ein Diesel überhaupt noch wirtschaftlich?

153 Antworten

Angesicht der aktuellen Kraftstoffpreise und des Spritpreisnachteils des Diesels ggü E10 und aus aktuellem Anlass einer 3000km Urlaubsfahrt mit Fahrradanhänger, 4 Personen und voll beladen bei dem unser 1.5TSI Handschalter über alles 6,1l und auf der Rückfahrt für 970km Autobahn 54,8l nachgetankt gebraucht hat beantworte ich die Frage üfr mich mit einem abschließenden: NEIN!

Die größere Laufruhe des Benziners und die harmonischere Kraftentfaltung nehme ich quasi als Nebennutzen mit.

Rückfahrt
Gesamte Urlaubsfahrt

Zitat:

@koscri schrieb am 24. Juli 2022 um 14:15:30 Uhr:

Angesicht der aktuellen Kraftstoffpreise und des Spritpreisnachteils des Diesels ggü E10 und aus aktuellem Anlass einer 3000km Urlaubsfahrt mit Fahrradanhänger, 4 Personen und voll beladen bei dem unser 1.5TSI Handschalter über alles 6,1l und auf der Rückfahrt für 970km Autobahn 54,8l nachgetankt gebraucht hat beantworte ich die Frage üfr mich mit einem abschließenden: NEIN!

Die größere Laufruhe des Benziners und die harmonischere Kraftentfaltung nehme ich quasi als Nebennutzen mit.

WAS möchtest du ins damit mitteilen?

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, schon jetzt wird Strom um ein vielfaches teurer. Was auch zu berücksichtigen ist, dass sehr viele kein gebrauchtes EAuto kaufen wird. Die Hersteller geben zwar 7 Jahre auf fie Batterie, wird diese aber ständig Schnellgeladen wird das der Batterie schaden. Ergo werden dann die Fahrzeuge verschrottet und wie ist das mit der Entsorgung? auch noch nicht geklärt.
Ich denke da kommt noch einiges auf uns zu, womit eir gar nicht gerechnet haben.

Zitat:

@vw570 schrieb am 24. Juli 2022 um 15:04:50 Uhr:

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, schon jetzt wird Strom um ein vielfaches teurer. Was auch zu berücksichtigen ist, dass sehr viele kein gebrauchtes EAuto kaufen wird. Die Hersteller geben zwar 7 Jahre auf fie Batterie, wird diese aber ständig Schnellgeladen wird das der Batterie schaden. Ergo werden dann die Fahrzeuge verschrottet und wie ist das mit der Entsorgung? auch noch nicht geklärt.
Ich denke da kommt noch einiges auf uns zu, womit eir gar nicht gerechnet haben.

WAS möchtest du uns damit mitteilen?

Ähnliche Themen

Und was schluckt dein TSi in der Stadt bei stop and go Verkehr?

Wahrscheinlich mehr.
Wie jeder andere Verbrenner, inkl. Diesel, auch.

Zitat:

@vw570 schrieb am 24. Juli 2022 um 14:51:16 Uhr:

Zitat:

@koscri schrieb am 24. Juli 2022 um 14:15:30 Uhr:[/

WAS möchtest du ins damit mitteilen?

Na dann lies doch mal den Threattitel - vielleicht kommst drauf 🙄

Zitat:

Zusammenhanglos mit dem Threattitel „lohnt sich ein neuer Diesel noch“.

Zitat:

@koscri schrieb am 24. Juli 2022 um 17:03:32 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 24. Juli 2022 um 14:51:16 Uhr:

Na dann lies doch mal den Threattitel - vielleicht kommst drauf 🙄

Beantworte doch einfach meine Frage oder ist das soooo schwer? Es gibt keine blöden Fragen aber Dumme Antworten. Denke mal darüber nach. Und noch was! Schließe nie von dir auf andere.

Zitat:

@koscri schrieb am 24. Juli 2022 um 17:06:02 Uhr:

Zitat:

Zusammenhanglos mit dem Threattitel „lohnt sich ein neuer Diesel noch“.

Na ja, falscher Thread, kann doch mal vorkommen, oder?

Diesel fährt man aus Überzeugung: Starkes Drehmoment und große Reichweite mit einer Tankfüllung. Das ist genau das, was ich will.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 24. Juli 2022 um 19:15:47 Uhr:

Diesel fährt man aus Überzeugung: Starkes Drehmoment und große Reichweite mit einer Tankfüllung. Das ist genau das, was ich will.

Danke, du dprichst mir aus der Seele. Ich bin ünerzeugter Dieselfahrer und bleibe bein Diesel.

Zitat:

@vw570 schrieb am 24. Juli 2022 um 19:28:17 Uhr:

Zitat:

Danke, du dprichst mir aus der Seele. Ich bin ünerzeugter Dieselfahrer und bleibe bein Diesel.

Dann ist doch okay. Und koscri hat nunmal fürs sich das Fazit gezogen, dass es bei ihm nicht so ist. Warum musst du dann drunter schreiben „was möchtest du uns damit mitteilen?“?
Verstehe deine Argumentation nicht ganz…

Zitat:

Funktioniert halt nicht wirklich.

Warum soll das nicht funktionieren?! Der Diesel hat nun mal mehr Drehmoment als der Benziner. Ist im Verbrauch sparsamer, somit mehr Reichweite!

Deine Antwort