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Ist ein Caddy Benziner (1.6) mit über 125000 km noch eine Kaufempfehlung?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. August 2016 um 21:35

Hallo,

ich bin neu hier im Forum!

Ich interessiere mich für einen Caddy 7- Sitzer für meine 4. köpfige Familie.

Mein Fahrprofil:

- ca. 10000 km im Jahr

- häufig Kurzstrecken (unter 10 km)

- 3 Mal im Jahr lange Autobahn Fahrten

- ökonomischer Fahrstil

Ich gehe mal davon aus, dass ich grundsätzlich bei diesen Anforderungen mit einem Benziner richtig liege.

Ich würde im Moment ungern mehr als 7000 € investieren. Bei Mobile.de bin ich mit diesem Budget auf Caddy 1.6 Life o.ä mit 125000 km aufwärts, meist aus dem Baujahr 2005 gestoßen.

Beim durchstöbern des Forums bin ich erschrocken, welche Mängel und Reperaturen schon bei geringeren Laufzeiten bei Caddys anfallen. (Ich fhre im Moment einen Skoda Fabia, bei dem erst jetzt mit knapp 150000 km größere Reperaturen fällig werden.)

Von daher frage ich mich, ob der zweifellos charmante Caddy, wirklich eine sinvolle Anschaffung sein könnte. Gerade mit dem Ausblick noch 100000 km+ mit dem Auto schffen zu wollen.

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18 Antworten

Muss es unbedingt ein VW sein?

Grundsätzlich würde ich Dir auch zu einem Benziner raten!

Der 1,6er ist an sich ein guter Motor und was nicht dran ist (Turbo, Kompressor) kann schon mal nicht kaputt gehen.

Auf der anderen Seite sind es 125TKM und über 10 Jahre, da kann die Elektrik langsam zicken, der Rost ansetzen und andere Macken zum Vorschein treten.

Bei Deinem Budget würde ich mal in Richtung Peugeot Partner/Citroen Berlingo (weitgehend baugleich) und Renault Kangoo gucken. Mit rund 7000,- sollte ein Benziner mit rund 100PS, guter Ausstattung und <100TKM sowie 5 Jahre alt oder jünger drin sein.

Als Ex Renault Mitarbeiter kann ich einen Kangoo auch nicht bedenkenlos empfehlen. ;)

Und Berlingo & Co liegen qualitätstechnisch auf keinen Fall auf einem höheren Niveau als ein Caddy.

Ok, die sind für das Geld vom Baujahr her jünger, aber das besagt am Ende nix.

Und vom Sitzen her, liegen zwischen Caddy und Berlingo kleine Welten.

Ich bin nie längere Zeit/Strecken Caddy gefahren.

Mit dem Berlingo habe ich das fast 5 Jahre gemacht.

Es hat sehr gut funktioniert, aber es bleibt natürlich ein Lieferwagen ... der Caddy aber auch.

Dem Kangoo würde ich das beste Fahrwerk bescheinigen; er ist kurz, dabei innen und im Kofferraum nicht viel kleiner und die Motoren sind gut. Auch sonst hört man wenig von technischen Schwächen beim Kangoo.

Meinen habe ich mit knapp5 Jahren und knapp 50TKM vekauft.

Die T€ 7 des TS hätten mir allerdings nicht gereicht. :D

am 29. August 2016 um 15:15

Ich fahre meinen Caddy 1.4 Bj. '05 seit etwa 3 Jahren und 120.000 km.

Habe jetzt 240.000 km auf dem Tacho und bislang (bis auf Verschleiß) gar keine Probleme gehabt.

Hallo , ich habe ebenfalls einen 1,6l Benziner Bj. 2005 und fahre diesen seit 2008 ohne irgendweiche Probleme . Ich habe bislang lediglich Verschleißteile wie Endtopf Bremsen Reifen Achsmanschetten Stoßdämpfer wechseln müssen . Der Motor hat mich nie im Stich gelassen, bin auch noch nie liegengeblieben , habe jetzt ca. 170tkm runter und benutze ihn auch seit Jahren regelmäßig als Mini-Camper. Persönlich würde ich mir diesen Wagen in der Ausstattung und Motorisierung jederzeit nochmal zulegen, kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen. Ein solides anspruchsloses Auto. Kann aber nur für mich sprechen, vielleicht haben andere auch andere Erfahrungen gemacht, ich fahre meinen jedenfalls noch ne ganze Weile weiter und bin damit absolut zufrieden.

Gruss NO

Fuer-mo-talk

ich habe meinen 2009er Maxi mit 1.6l jetzt seit drei Jahren ( war da für 10800EUR mit 35tkm und einem Top Zustand ein Schnäppchen) und er hat jetzt 66tkm drauf. Das ist zwar nur die Hälfte dessen, was Dein Angebot drauf hat, aber ich kann auch sagen, dass ich mit dem Wagen bisher sehr zufrieden bin. Vor Allem, wenn ich hier im Forum über die Turbobenziner der neueren Modelle lese. Der Sauger ist ein ausgereifter und langlebiger Motor.

Bisher hatte ich auch noch keine Reparaturen ausser der Reihe. Auch im Verbrauch geht er mit zwischen 7,8l innerorts und Landstrasse und bisher maximal 11l( Vollgeladen bis zum Anschlag und Vollgas auf der AB). Letztens auf 800km überwiegend Ab mit durchschnittlich ca. 145-150km/h kamen 10l raus.

Themenstarteram 4. September 2016 um 18:31

Danke an alle für eure Stellungnahmen und Erfahrungen. Nachdem hier schon einige ihre grundsätzlich positive Erfahrung beschrieben haben, liegen meine Hauptbedenken beim hohen Verbrauch. Im letzten Beitrag wurde auch dieser besser als gedacht beschrieben. Wie hoch ist der Verbrauch bei anderen Caddy-Nutzern?

Ich fahre "nur" den 1,4l BUD Caddy von 2009 mit jetzt knapp 90000km. Den habe ich genommen, weil er bei LPG weniger Probleme macht, als der 1,6l.

Der Verbrauch ist hoch, aber eigentlich dem Fahrzeuggewicht und dem Luftwiderstand angemessen. Man hat es ja auch selbst in der Hand, abhängig von der individuellen Fahrweise. Die neuen Direkteinspritzer sind bei den auf Autobahnen üblichen Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h auch nicht verbrauchsgünstiger. Die glänzen vor allem im EU Testzyklus.

Wenn du nicht den Maxi willst und viel auf Stadt- und auf Landstraßen unterwegs bist, ist der 1,4l Motor nicht schlechter als der 1,6l, aber dafür sparsamer und problemlos auf LPG umrüstbar, was sich bei 10000km im Jahr noch lohnen kann.

Bernhard

Themenstarteram 4. September 2016 um 19:03

Ja über eine LPG Umrüstung habe auch nachgedacht. Inwiefern macht der 1.6l Motor dabei Probleme?

Wäre der 1,4l Motor ausreichend fürs ziehen eines Pkw-Anhängers bzw. eines kleinen Wohnwagens?

Wäre es sinnvoll nach einem bereits umgrüsteten Gebrauchtwagen Ausschau zu halten?

am 4. September 2016 um 20:23

Mit meinem 1.4er Bj. 2006 mit BCA Motor (55kW) ziehe ich des öfteren Anhänger, gerne auch mit einem Pferd beladen.

Bei mir in Schleswig-Holstein ist das auch einigermaßen möglich, aber sobald kleinere Steigungen "erklimmen" will, hat man keinen Spaß mehr. Kleinere Lasten zieht er ganz brav. Merkt man auch kaum, da er ja auch ohne Anhänger etwas lahm ist, finde ich aber ok.

Also es geht zwar irgendwie, aber mit meinem 300er Benz (W124) ging das doch etwas entspannter.

Der 1,6l Motor soll nach vielfachen Schilderungen nicht gasfest sein. Obwohl es auch welche gibt, die erfolgreich auf Gas umgebaut haben. Mir wurde 2009 dringend davon abgeraten. Der 1,4l BUD Motor ist weitgehend gasfest. Ich habe seit 2010 und rund 80000km eine Vialle Anlage verbaut und fahre seitdem zum halben Preis.

Beim 1,6l Motor würde ich auf keinen Fall ein nachträglich umgerüstetes Fahrzeug kaufen, da wär mir das Risiko zu groß. Beim 1,4l vielleicht. VW hat den 1,6l Caddy auch selbst mit LPG angeboten, da war ein anderer Zylinderkopf verbaut, soweit ich weiß. Diese Fahrzeuge sollten auch gebraucht kein Problem machen.

Wenn du über eine AHK und Gasumbau nachdenkst: Unbedingt erst die AHK dran bauen, denn sonst muss der LPG Tank wieder raus, wenn die AHK kommt. Optimal wäre, beides gleichzeitig zu machen.

Beim 1,4l BUD spüre ich schon deutlich, wenn das Fahrzeug voll besetzt oder voll beladen ist. Aber das geht noch, damit kann ich leben. Es ist halt kein Rennwagen. Mit einem Anhänger wird das sicher noch erheblich zäher, ich habe keine AHK am Caddy.

Zum Ziehen von Anhängern habe ich einen Navara Pickup mit 190PS und 450Nm, da spürst du den Hänger kaum. Aber da selbst ein 1200er Käfer einen Wohnwagen schleppen konnte, warum nicht auch ein 1,4l Caddy. Der Wowa darf halt nicht zu groß und zu schwer sein. Als Anhängelast eingetragen sind 1200/690kg

Als mein Caddy auf Vialle umgebaut wurde, standen auf dem Werkstattgelände noch zwei 1,4l Caddy, beide mit jeweils knapp 250000km und von Anfang an auf LPG umgerüstet.

Du hattest nach dem Verbrauch gefragt:

Im ersten Jahr in der Benzin-Zeit habe ich stärker darauf geachtet und rund 8 bis 9,5l verbraucht. Seit der LPG Umrüstung achte ich kaum mehr drauf, scheuche ihn bei Bedarf und komme mit 9 bis 11l hin. Auf der Autobahn wird es über 120km/h bzw über 4000 Umdrehungen teuerer, da fehlen der 6. Gang und das Drehmoment bei dem kleinen Motor. Schneller als 130 fahre ich selten. Allerdings fahre ich lange Strecken lieber mit dem Pickup, auch wenn der Diesel das Doppelte vom LPG kostet. Der Caddy ist für uns das Stadt- und Kurz/Mittelstreckenauto, der Navara das Reise- und Urlaubsauto, auf dem auch die Wohnkabine steht.

Bernhard

Zitat:

Beim 1,6l Motor würde ich auf keinen Fall ein nachträglich umgerüstetes Fahrzeug kaufen, da wär mir das Risiko zu groß. Beim 1,4l vielleicht. VW hat den 1,6l Caddy auch selbst mit LPG angeboten, da war ein anderer Zylinderkopf verbaut, soweit ich weiß. Diese Fahrzeuge sollten auch gebraucht kein Problem machen.

Öhm, gab es den Caddy ab Werk mit LPG?

Ich dachte den gab und gibt es nur mit CNG ... und zumindest bei den älteren Modellen rosten die Gastanks durch, was nicht so lustig ist.

Ja, gab es. Der Umbau wurde meines Wissens von der IAV (Engineeringtochter von VW) entwickelt.

http://www.transport-online.de/.../VW-Caddy-Autogas-Antrieb-ab-Werk

Der Aufpreis des LPG Caddy war erheblich überhöht, denn sonst hätte er dem CNG Caddy zu viel Konkurrenz gemacht.

Die LPG Anlage war eine übliche Verdampferanlage die in Verbindung mit dem 1,6l Motor zu einem relativ hohen Verbrauch führte.

Ich hatte den Eindruck, dass VW einen Erfolg ihres LPG Caddy nicht wirklich fördern wollte, aber das Geschäft auch nicht völlig den Nachrüstfirmen überlassen wollte.

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