ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist ein Audi A6 4B noch ein Auto, bei dem Qualität verbaut wurde?

Ist ein Audi A6 4B noch ein Auto, bei dem Qualität verbaut wurde?

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:16

Hallo liebe A6 Fahrer,

ich beschäftige mich mit der Frage, ob der A6 4B noch eines der Fahrzeuge ist, bei dem qualitativ hochwertige Teile verbaut wurde, die halten?

Natürlich hat jedes Fahrzeug seine Schwachstellen, allerdings mache es ab dem Zeitpunkt keine Freude mehr, wo der Wagen nur noch in der Werkstatt steht. Um dem Vorzubeugen ist von Vorteil, wenn bei einem Konzern "noch" nicht die minderwertigsten Teile verbaut wurden.

Wie sieht es beim 4B aus? (Gerade die größeren Motoren 4.2, S6 interessieren mich).

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
45 Antworten

magnet oder einfach mal klopfen ;) man hört den unterschied von otto normal blech zu alu schon sehr deutlich

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:55

Danke schraubenloeser1 :)

Könnten die anderen bitte wieder ein wenig zum Thema zurück kommen. Ob nun die Motorhaube als Alu oder S235JR ist, interessiert mich nur gering.

am 8. Juni 2013 um 18:55

Hab das mit der Aluhaube auch nur gelesen und gehört.Werde jetzt morgen selber mal nen Magnet dran halten.Hast mich jetzt ganz kirre gemacht.Lach:confused:

am 8. Juni 2013 um 19:01

Hast ja recht.Ich finde das es in dieser Preis-und Altersklasse wenig vergleichbare qualitativ hochwertige Autos gibt.Franzosen sind schrott,Mercedes rostet immer noch wie verrückt,zu BMW hab ich meinen Eindruck schon erwähnt,Japaner haben nix in der Klasse,Opel hat nur Omega,Ford rostet auch.

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

magnet oder einfach mal klopfen ;) man hört den unterschied von otto normal blech zu alu schon sehr deutlich

Bin ich dumm. Auf die geniale idee hätte ich selber kommen müssen. Kotflügel und Haube sind wirklich Alu. Mit dem Rost wahr am hinteren Radkasten. Nun bin ich etwas platt. Das hätte ich nun nicht gedacht. Aber schade. Mein s8 wahr überall Alu. Naja trozdem paar kg gespart. Der mit dem Schlagring auf die Motorhaube dachte nun hat er schön Rost. Aber nix wahrs;)

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Danke schraubenloeser1 :)

Könnten die anderen bitte wieder ein wenig zum Thema zurück kommen. Ob nun die Motorhaube als Alu oder S235JR ist, interessiert mich nur gering.

Dann kann ich dir was sagen zu den Audis .Mein Vater fährst die schon 25 jahre. Die alten Audis bis 85 glaube ich wahren noch nicht verzinkt. Mit 18 wurde von bj 72 der Verschrottet. Nur noch rost. Nun Fährt mein Vater den Audi 80 3b bj 90. Rost wenig nur an beschädigten teilen. Wird durchaus noch was halten, Schon ein gutes Auto aber auch unanfällig weil er kaum Technik hat. Wurde auch noch nix größeres gemacht. Motor orginal und Bremse kupplung Getriebe alles orginal.Erwähnt weden muss das er um die 100t km kein Ölwechsel hatte. Laufleistung nun 270t. Dann fahre ich einen Audi a4 8d. Auch kaum rost und ein top Auto. Erste Bremskolben und sattel. Erste Kupplung und Motor auch. Außer Zündkerzen und Zahnriemen habe ich ich da die letzten 150 t km nix dran gemacht. Servolenkung und pumpe noch die erste. Verbaut ist der 2.8 30 v. Was mir nur einfällt was da mal gemacht wurde sind Radlager und Abs sensoren hinten und die Dichtung am Hinterdifferenzial. Außerdem Spule für den Schlüssel und die Lamdasonden sind die 2 drin. Klar Zahnriemen noch aber ist ja normal. Wenn man überlegt das er nun 345tkm runter hat. Das wahr sicher das beste Auto was ich je gefahren habe und bin. Und den Audi s6 fahre ich mit dem Schaltgetriebe. Motor auch ohne Probleme. Das einzigste was da anfällig bleibst ist die technik. Radsensoren ,Türschloss,und mansches mehr. Aber ist doch klar bei voller Hütte.Mein S6 hat nun 277tkm runter. Ich finde das Audi bis 2000 gute Autos gebaut hat. Robust und zuverlassig. Was nach 2000 wahr dazu kann ich nichts sagen.

Um deine Frage nun noch zu beantworten. Der 4b ist ein gutes Auto . Man sollte immer bedenken das er sehr schwer ist und viel schnick schnack hat. Das sollte man nicht vergessen. Wenn man vergleiche macht, nur mit Autos die auch vergleichbar sind. Dann wird man auch merken das es ein gutes Auto ist.

Mit dem vergleich mit den älteren Audis wollte ich nur klar machen das man bedenken muss das die technik immer mehr wird und die Autos deswegen anfälliger werden. Audi hat schon immer gute Autos gebaut.

Das letzte Fahrzeug das auf Qualität gebaut wurde war der A6 C4 (4A)

Zitat von Audi100.Selbst-Doku.de:

Zitat:

Allgemeine Info

C4 100er/ A6

Dieser ausgereifte und standfeste Antriebstrang ist in ein langlebiges und ergonomisches Fahrzeug integriert. Der C4 bietet vor allem als Avant eine für die obere Mittelklasse erstaunliche Praktikabilität. Das Fahrwerk ist im Vergleich zu modernen Autos relativ simplel und sehr stabil konstruiert. Das Bedienkonzept ist schlüssig und kommt noch ohne zentrale Bedienelemente aus. ABS und Airbags sind bei A6 und S6 serienmäßig.

C4 S4/S6

Der C4-S6 ist der letzte Vertreter des von Audi entwickelten Langzeitkonzeptes. Er wurde auf eine Laufleistung von 500000km oder 30 Jahre Lebenssdauer ausgelegt. Entsprechend hochwertig sind die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung. Der Auspuff ist meistens auch nach 20 Jahren noch stabil und dicht und die Karosserie kennt in der Regel bei minimaler Pflege keine Rostprobleme. Allerdings hat sich die Zähigkeit und Ausbaufähigkeit speziell dieses Modells auch schon in einschlägigen Kreisen herumgesprochen und so findet man heute kaum noch unberührte gepflegte Exemplare. Jedoch ist ein sinnvoll veredelter S4/S6 nicht zwangsläufig ein Risikokauf. Es ist bei einem Fahrzeug dieses Alters und der gebotenen Performance stets auf den Pflegezustand und die Wartungsnachweise zu achten. Speziell der Zahnriemen und die Zentralhydraulik bedürfen Aufmerksamkeit beim Kauf.

Alles was nach diesen Autos kam wurde nicht mehr auf "ewige Haltbarkeit" gebaut !

Nehmen wir nur mal das Automatikgetriebe im S6 C4 V8: Das 4HP24 übersteht locker 3-4 Leben eines 5HP24.

Man sieht es überall.

Ich hab z.B. einen 97er A8 und Kollege einen 2000er S8 Facelift.

Man sieht an vielen Stellen das gespart wurde und das beste: Der neuere ist vom Innengeräusch / Windgeräusch bei 200km/h lauter als der alte !

Ja ich muss zugeben meine Aussage betrifft nur auf den S6 Schalter bis bj 2000. Automatik soll ja bekanterweise große schwachpunkte haben. Dazu kann ich selber aber nix sagen. Ich kann auch nur sagen fahrt die ältern Autos so lange es sie noch gibt. Ich hatte mal einen s8 Schalter bj 96. Hatte erst 170 t km auf der Uhr. Laut Tacho. So ganz konnte ich das nicht glauben. Aber da konnte man mal sehen was ist wenn man sich nicht um das Auto kümmert. Diffenzerial hinten ausgeschlagen. Getriebe hatte auch die besten tage hinter sich. Motor sifte aus allen ritzen öl. Es wahr grausig.Wasserpumpe undicht und Lenkung am hacken. Wahr froh als ich das Auto los wahr. Mit dem s6 4b kam dann ein Auto was top gepflegt wahr. Das ist bis heute spürbar zu sehen.

Also mit etwas Pflege werden die Autos auch alt. Geht ja auch um warm fahren und wie man das Auto fährt.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:20

Gibt es beim A6/S6 ein generelles Querlenker Problem?

am 9. Juni 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Gibt es beim A6/S6 ein generelles Querlenker Problem?

Die Querlenker halten locker 180tkm ,bei dem Gewicht was so ein S6 oder V6 auf die Vorderachse bringt sehe ich das als kein Problem an. So ein Lenker hat ja enorm viel durch zu machen, er ist ständigen Belastungen und extreme Temperaturschwankungen ausgesetzt. Fährt man ca. 15-18tkm im Jahr sind das 10 Jahre die der Querlenker hält. Aber auch bei den Querlenkern schreiben viele das es Probleme gibt, sieht also jeder anders.

Meine wurden bei 178tkm gewechselt einige Hyundai Tucson kommen schon beim ersten TÜV keine Plakette wegen der Lenker das ist schon eher ein Querlenker Problem

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 15:33

Väterlicherseits gab es einmal einen A8 3.7 BJ96, dieser jedes Jahr angeblich neue Querlenker benötigte, obwohl mal lediglich 5-7t. km mit ihm in einem Jahr fuhr.

am 9. Juni 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Väterlicherseits gab es einmal einen A8 3.7 BJ96, dieser jedes Jahr angeblich neue Querlenker benötigte, obwohl mal lediglich 5-7t. km mit ihm in einem Jahr fuhr.

Oftmals werden die neuen falsch montiert und sind deswegen schon nach ein paar 1000km schon wieder reif die Tonne. Verwende mal die SUFu da steht einiges über Querlenker drin

Naja.... An unserem Audi V8 D11 von 1992 mit 417.000km ist jetzt der erste Lenker kaputt. Es ist der obere Links hinten. Da ist die GummiBuchse weggerissen

:D

Qualität vielleicht.

Ich habe eher den Eindruck, dass man hier auf Teufel komm raus technisch neue Wege gehen wollte und unausgereiftes Zeug viel zu früh auf den Markt geschmissen hat.

PS: Hab den Thread nicht gelesen, nur die Themenüberschrift. Hab kein Bock und bin müde. Wollte aber nicht kommentarlos an diesem Thema vorbei gehen, weil mich diese Frage schon öfters durch die Rübe ging. :D

Gute Nacht.

Keule_0815

Ich würde behaupten, der 4B ist den Vorgängern deutlich in der Qualität unterlegen, leider!

Hier merkt man schon, das an vielen Stellen deutlich gespart wurde und in meinen Augen ist der A6 kein würdiger Nachfolger des Audi 100.

Meinem Empfinden nach ist der Typ44 der robusteste Audi, den es jemals gab, vor allem ab der Vollverzinkung gab / gibt es hier kaum Probleme, auch in Bezug auf Rost. Der cw-Wert war damals schon sensationell gut und ist er gemessen an heutigen Fahrzeugen immer noch (und das nach fast 30 Jahren seit Vorstellung!)

So eine Qualität wie im Typ44 habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Da ist der C4 schon schlechter, der 4B nochmals.... traurig aber wahr!

Wenn ich das alles gewusst hätte, dann hätte ich meinen Typ44 behalten und nicht abgestoßen. Das war noch ein Fahrzeug, was wirklich aus den Händen einer Premiummarke stammte. Nicht so wie bei den heutigen Modellen. Audi ist leider auch nicht mehr das, was es mal war, auch sehr traurig. Verstehen tue ich das nicht, aber die Audi-Fahrer werden meiner Meinung nach viel zu oft alleine stehen gelassen und da fragt man sich: Wieso fahre ich überhaupt noch Audi?

Naja, es soll hier keine Diskussion geben, sicherlich haben andere Hersteller auch ihre Probleme, aber das Auftreten der anderen Premiummarken gegenüber dem Kunden ist irgendwie anders.

Wer ein wirklich robustes und zuverlässiges Auto sucht, der sollte sich meiner Meinung nach einen vollverzinkten Typ44 holen.

Die Maschinen waren damals auch schon legendär. Z.B. der 200 20V quattro mit 309nm / 1950 Umin. Solche Leistungsdaten für einen Benziner ab diesem Drehzahlbereich habe ich seit dato auch nicht mehr gesehen. Ist prinzipiell besser als so mancher Diesel ;-) Und sicher war der Typ44 auch, da muß man auch keine Angst vor Unfällen haben.

Beim A6 4F liegt das maximale Drehmoment zwar höher und auf dem Papier auch früher an, aber gefühlt kommt der auch erst ab 2000 Umin so richtig in Schwung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist ein Audi A6 4B noch ein Auto, bei dem Qualität verbaut wurde?