Ist ein anderer Motor beim 3.0 TID möglich?

Saab 9-5 I (YS3E)

Wehrte Saab-Gemeinde und vor allem guter Kater,

an anderer Stelle wurde hier ja schon ausgiebig über die Risiken beim 3.0er diskutiert. Bei meinem mußten Turbolader und Einspritzpumpe ausgetauscht werden. Beides ging auf Kulanz (z.Zt. ist er noch in der Werkstatt wg. Einspritzpumpe, doch hat man mir dies schon mitgeteilt), was ich durchaus zu schätzen weiß, so daß ich für diese Schäden nicht nachtragend bin.
Aber wie geht es weiter? Spätens wenn nach dem Ablauf der Kulanzfrist von wohl 5 Jahren ein neuer Schaden auftritt, habe ich zu zahlen. Der Wagen an sich ist ja super und der Restwert beim Auftreten eines Schadens gering. Daher meine Frage: Wäre es technisch möglich den 3.0er Motor gegen einen völlig anderen auszutauschen? Hierfür wären wohl 10.000 € zu zahlen, aber da es mit dem Wagen außer dem Motor keine Probleme gibt (z.B. kein Rost etc.), hätte man ja fast ein neues Auto (o.k. die Airbags wären irgendwann dran). Das Problem mit dem fehlenden Rußfilter wäre auch gelöst.
Für die Preisgabe Eures fundierten Wissens dankt einmal mehr

Guido

31 Antworten

@sa-ko und südschwede

Danke sako,

Stefan, ich bin diese 6 Zylinder Bayern Kutschen fast 25 Jahre lang gefahren und mein letzter war einen Diesel, das war das zuverlässigste Auto, das ich je unterm Hintern hatte. Der BMW meiner Frau hat auch über 200.000 km runter, als Benziner und läuft und läuft.

Das einzige was mich von dieser Marke abgebracht hat, ist die Arroganz des ortsansässigen Händlers gewesen.

Sako, die E-39 rosten soviel ich weiss aber nur am Kofferraumdeckel, bzw. an der Heckklappe.

Ich bin es einfach leid mit dem Gefühl des ständig zu erwartenden Urknalls durch die Gegend zu fahren und der Gewissheit danach über Monate hin mein Auto nicht wiederzusehen. Das muss ich mir als Eigentümer eines Autos in dieser Preisklasse einfach nicht gefallen lassen.

Gruss

Luxi

@Luxi,
"Sako, die E-39 rosten soviel ich weiss aber nur am Kofferraumdeckel, bzw. an der Heckklappe."
....richtig!
sa-ko

Deine Antwort