Ist e90 mit Xdrive sicherer ?

BMW

Ist e90 mit Xdrive sicherer ?
Hallo Kollegen , bin seit paar Monate auf die suche nach passender e90 , bis jetzt (da ich besstimmte voraussetzungen habe) Leider unerfolgreich.
Eine sache hat mir immer gedancken gemacht - das heck(hinter) antrieb und wie der sich beim nasse oder schnee bennimt.
Daswegen suche ich seit par wochen e90 330xd , da aber der preis und die ersatzteile deutlich tuerer sind - wollte ich Sie fragen - ist es wierklich deutliche unterschied in diese sinne zwischen Heck und Xdrive? Es gehet mir nicht um abfahren beim schnee - das ist mir so gut wie gaar nicht wichtig- es gehet mir um das , ob das Auto sich stabiler benimmt , beim nasse oder schnee - in kurven , beim spur wechseln u s.w.

P.S. Entschuldige fur mein Deutsch !

Beste Antwort im Thema

Ich habe ja auch "nur" meine persönliche Meinung geschrieben.
Für mich gehört halt in einen BMW ein Heckantrieb und sonst nix.
Und wenn ICH einen Allrad haben möchte dann würde ICH mich für einen Audi entscheiden.
Das hat also überhaupt nichts mit Unkenntnis zu tun...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Naja, die Fronttriebler kratzen sich auch den Berg hoch. Da sie sich hinten aber nicht querstellen haben sie in der Regel weniger Probleme.
Lieber den xDrive das ganze Jahr mitschleppen als einen ganzen SUV. ;-)

Ich fahre meinen jetzt den 2. Winter und kann für mich festhalten das mir das Fahren im Schnee auch mehr Spaß macht als früher. Und driften geht ja auch da xDrive ja heckbetont ausgelegt ist.

Erst vorgestern, als es geschneit hat, fuhr ich mit meinem 325d ohne Allradantrieb und 5mm Profil auf der Antriebsachse über die Dörfer abends nach Hause. Dabei war ich einen BMW 2er ActiveTourer im Weg, ließ ihn vorbei und er verschwand, währenddessen ich mich den Berg im zweiten und DTC hochwühlte. Der 325d hat nur 47% Last auf der Antriebsachse, der Fronttriebler deutlich mehr. Ein Allrad war der 2er nicht (nur ein Endrohr) und ich konnte nicht dranbleiben.
Trotzdem bevorzuge ich Heckantrieb. Der Allrad würde mir 5Tage im Jahr helfen, ansonsten fahre ich ihn spazieren. Bei Nässe sorgt er nicht für mehr Sicherheit, wenn man normal fährt. Aber für beeindruckenden Vortrieb. Da geht es auf nassem Kopfsteinpflaster genauso vorwärts wir auf trockener Straße.
Einen nassen Berg kommt man aber auch mit Heckantrieb immer hoch😉 Verschneit nicht immer.

Anmerkung, ein 2er Active Tourer auch nur mit einem Endrohr kann Allrad haben. Schau Dir die Hybrid Version an.

Deine Antwort