1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist doch Nockenwellensensor " Einlaß", selbst machen?

Ist doch Nockenwellensensor " Einlaß", selbst machen?

BMW 3er E46

Also, mein Auto war heute zum Fehlerspeicher auslesen und es hat sich bestätigt :
Nockenwellensensor Einlaß ist defekt ( leichter Leistungsverlust und springt schlecht an )
Kosten Teil : 81,50
ABER : Einbau meinte er: "Nicht viel,so 30-40 Euro". Kann das sein?
Lohnt es sich das selbst zu machen, also ist es einfach für einen Laien?
Hat jemand die EBA?

Weiterhin macht er die typischen MTU52 Motorengeräusche, mal wieder wurde gesagt "VANOS", hab ich gleich "NÖ" gesagt, daraufhin : Ja, es kann auch das Kurbelwellenentlüftungsventil sein Kosten um die 200,-€. Sol lich es machen, denn das Geräusch nervt, aber nachher ist es das nicht und dann???

Alles bei BMW-Vertretung.

Beste Antwort im Thema

OK, zweiter Versuch.

43 weitere Antworten
43 Antworten

so 😁

alles klar das teil ist drin, funktionier einwandfrei 😁
war zwar ein wenig kompliziert weil alles so eng war und meine hände nicht gerade klein^^

alles in allem haben sich die 82€ gelohnt

danke

achja mir ist auch ein bit im motorraum verloren gegangen^^ so ein scheiss 😁

Moin,

ist dieser Sensor ein bekanntes Problem beim e46? Habe beim Kauf meines e46 cabrio auch eine Rechnung von BMW gesehen wo bei dem Wagen dieser auch schon getauscht wurde (dadurch kam er dann nämlich nicht durch die ASU)
Rechnung von BMW belief sich auf knapp 150€....

MFG
Neo

hi

ich denke mal nicht das es ein so bekannes problem ist, sonst hätte ich wohl schon ehr was gefunden.
ausserdem ist das ja ein elektronikbauteil, das kann immer mal den geist aufgeben.

aber genau weiss ich das nicht, also will ich meine antworten jetzt auch ehr mal in den raum stellen

hab meinen gerade wechseln lassen, bei 120tkm. hab für das wechseln bei ner freien werkstatt 30 euro bezahlt. er hat ne 3/4 stunde gebraucht und hat den luftfilterkasten wegmachen müssen. ist echt ne fummelei, darauf hätte ich keine lust gehabt. jetzt rennt er wieder.

Ist auf jeden Fall häufig und auch bekannt. Also ich würde es wieder selbst machen, vorallem jetzt würde es ja doppelt so schnell gehen

Wie merkt man den defekt eigentlich, außer durch Auslesen lassen?

Bei mir war es durch ruckeln bei der Beschleunigung, deutlich weniger leistung, kommt schwer in fahrt und schlecht angesprungen.

Zitat:

Original geschrieben von sb320

Bei mir war es durch ruckeln bei der Beschleunigung, deutlich weniger leistung, kommt schwer in fahrt und schlecht angesprungen.

bei mir startet er auch manchmal "schwerlich" ich glaub eher wenn er schon warm ist als beim kaltstart, dazu hab ich diese drehzahlschwankungen im leerlauf fast bis 500 umdrehungen als ob der motor am absaufen ist.

ist ein 316er bj. 1999, 150tkm, meint ihr bei mir könnte es auch der NWS sein? fehlerscheicher zeigt nix.

Hab schonmal gelesen, dass es der NSW war, aber im Fehlerspeicher nichts hinterlegt wurde. Könnte aber hinhauen. Allerdings eint Teil für 80 € auf blauen Dunst wechseln ist auch sch.... .

Zitat:

Hab schonmal gelesen, dass es der NSW war, aber im Fehlerspeicher nichts hinterlegt wurde. Könnte aber hinhauen. Allerdings eint Teil für 80 € auf blauen Dunst wechseln ist auch sch.... .

hast recht, was ich so lese was alles in frage kommt kann ich gleich den halben motor wechseln auf gut glück 😉

heute abend ist er mir dann beim rollen an eine rote ampel das erste mal abgesoffen.

hab dann die klima angemacht, die schwankungen waren dann zwar immernoch da, aber gingen halt nicht mehr unter 500umdrehungen das er nochmal absäuft.

klingt aber danach...

Zitat:

klingt aber danach...

der NWS wäre ja noch eine der billigeren varianten, wenn man so hört was einige alles gewechselt haben.

die sache scheint bei dem e46er weit verbreitet sein, trotzdem finde ich den umgang um dieses "thema" bei bmw lächerlich, der fehlerspeicher zeigte nix an und damit war die sache für die erledigt? das kann es doch nicht sein, stattdessen haben die mir empfohlen lieber meinen defekten fensterheber bei denen zu reparieren, was ich aber dann mit einem "netten" NEIN! abgelehnt habe 😉

Manche haben halt noch nicht alles mitbekommen, was sein kann.
LMM würde er aber auch anzeigen, das Teil ist teurer, kannste aber auch selber wechseln, aber dann muss glaube ich noch eine neue Software von BMW raufgespielt werden.

Hallo Leute,

ich war beim freundlichen gewesen und habe mir Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei hat er festgestellt das der "Nockenwellensensor" einen Fehler auslösen würde und dieser in der nächsten zeit kaputt gehen würde. Bislang läuft mein GB gut ohne Probleme zu bereiten, hat schon einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt, bzw. wer hat da Erfahrungen gesammelt.

Jetzt habe ich nach dem Teil gesucht und nur einen "Impulsgeber für Nockenwelle" gefunden, Teilenummer 13627794646.
Handelt es sich dabei um das selbe Teil nur mit einer anderen Bezeichnung?????????

Wo finde ich einen einbauplan oder ähnliches???? Was hat dieses Teil überhaupt für eine Funktion????

Jetzt schon vielen herzlichen dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, euer

William

E46 320d Bj 04/2005 Km 85000

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor' überführt.]

Deine Antwort