Ist dieser Reifen noch ok, oder lieber wechseln?
Hallo,
hab mir mal meine Reifen angeschaut und mich noch etwas informiert über die Profiltiefe. Innen scheint alles noch in Ordnung zu sein, aber an den Seiten siehts irgendwie anders aus. Welche Meinng habt ihr darüber?
Hier ein paar Bilder:
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung, wechseln, sofern dir noch etwas an deinem Leben liegt.
Der Reifen ist das Verbindungsstück zwischen dir (deinem Auto) und dem Asphalt (Boden), wer dort am falschen ende spart, gerade bei sowas, und es kommt zu einer Gefährlichen Situation, sei es durch Aquaplaning oder Notbremsung, dann wünscht du dir, du hättest lieber einen neuen gekauft.
Die 1,6mm sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben, Profis raten schon bei 3mm zum wechseln.
<p sizcache="7" sizset="42">www.autobild.de/artikel/reifenprofiltiefe-878052.html
Bitte nicht an sowas sparen.
Es gibt sogar Tests vom ADAC o.ä. die z.B. einen gleichen Reifentyp mit unterschiedlichen Vorraussetzung geprüft haben.
Sei es mit 1,6mm,3mm oder 7-8mm Profil. Neu, 1Jahr, 3-8Jahren alt.
Je älter der Reifen und umso mehr der Reifen abgefahren ist, um so größer ist der Bremsweg und um so kleiner die Sicherheitsreserve vom Reifen.
45 Antworten
(at)flashrigo:
Zitat:
da du ja so bescheid weißt, weißt du sicherlich auch, ein reifen fährt generell auf der achse und dem ort wo er aufgezogen ist, eigenständig unterschiedlich ab. wechselt man gegebenen falls treu, kann man diverses einschränken. bisher lese ich nichts davon. gegebenen falls könnte ein fachmann genauer untersuchen ob nicht die hinteren sägezähne haben. sind die nun vorne drauf ärgert er sich die pest am hals.
man man man..........
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was du da geschrieben hast. Der ADAC empfiehlt ja in deinem Link eben genau das seitengleiche Tauschen zwischen va und ha usw.
Auch dein zweiter Post ist nicht viel aussagekräftiger. (könnte u.U. auch an der Grammatik liegen)
Lass doch die Kirche im Dorf, der TE hat keinesfalls "veraltete" Reifen und sooooo abgefahren sind sie nun auch wieder nicht. Er soll einfach nachmessen, sinds unter 3mm würde ich ebenfalls (je nach Laufleistung) noch diese Saison tauschen, sinds mehr rund 4 kanner sich entspannt zurücklehnen und bei Nässe sollte man generell vorsichtiger Fahren. Auch ein Reifen mit 20mm Profil würde nicht vor Selbstüberschätzung schützen!
Schalt also mal nen Gang zurück und betrachte die Fakten:
- Reifen 4 Jahre alt (gesetzlich gesehen dürfen "Neureifen" max 4 Jahre alt sein nur mal nebenbei)
- Reifen scheinbar noch ausreichend Restprofil
- Reifen mit ausreichend Profil (rund 4mm) bieten bei normalen Straßenverhälltnissen nicht signifikant schlechtere Performance
- Die Saison läuft nur noch 2-3 Monate (je nach Region sogar eher)
Insofern würde ich dafür plädieren, erstmal die Profiltiefe GENAU zu bestimmen!
hab grad mal nachgemessen. sind noch 2,5 mm in der Mitte. Durch die von "Gromi" vorgeschlagene Makroeinstellung der Kamera sieht das auf dem Foto nach etwas mehr Profil aus.
An der Makro-Einstellung wirds nicht liegen, denn auf deinen Bildern im Start-Post sieht die Profiltiefe gleich aus...Makro mach das Bild aber "schärfer" wenn du nah dran bist, sonst nix...durch die Verwendung der Marko-Einstellung hätte man etwaige Risse in den Profilrillen noch sehen können, aber da sind ja keine...
also 2,5 ist wirklich bidderl knapp - wenn du nur sehr wenig fährst lass sie drauf, fährst du allerdings öfter und bist aufs Auto angewiesen, dann wuerde ich ebenfalls wechseln
Ähnliche Themen
Ausser jetzt im Urlaub und am Wochenende fahre ich jeden Werktag ca. 45 km zur Arbeit und 45 km zurück (Landstraße ca. 20 km und Autobahn ca. 25 km). Vielleicht sieht man die Risse auch nicht so gut, weil der Reifen nass ist. Gut, vielleicht könnte ich die Reifen noch diese Saison (2 Monate) fahren und mit etwas vorsichtigerer Fahrweise bei Regen auch Unfallfrei durchkommen. Ich verstehe beide Fraktionen des Für und Contra ganz gut. Nun, die Reifen sind jetzt bestellt. Die 2 Monate werde ich dann mit diesen Neureifen sehr behutsam umgehen und wenn möglich sämtliche Abnutzung vermeiden, so dass sie nächste Saison noch wie neu gekauft sind.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
(at)flashrigo:
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was du da geschrieben hast. Der ADAC empfiehlt ja in deinem Link eben genau das seitengleiche Tauschen zwischen va und ha usw.Zitat:
da du ja so bescheid weißt, weißt du sicherlich auch, ein reifen fährt generell auf der achse und dem ort wo er aufgezogen ist, eigenständig unterschiedlich ab. wechselt man gegebenen falls treu, kann man diverses einschränken. bisher lese ich nichts davon. gegebenen falls könnte ein fachmann genauer untersuchen ob nicht die hinteren sägezähne haben. sind die nun vorne drauf ärgert er sich die pest am hals.
man man man..........Auch dein zweiter Post ist nicht viel aussagekräftiger. (könnte u.U. auch an der Grammatik liegen)
Lass doch die Kirche im Dorf, der TE hat keinesfalls "veraltete" Reifen und sooooo abgefahren sind sie nun auch wieder nicht. Er soll einfach nachmessen, sinds unter 3mm würde ich ebenfalls (je nach Laufleistung) noch diese Saison tauschen, sinds mehr rund 4 kanner sich entspannt zurücklehnen und bei Nässe sollte man generell vorsichtiger Fahren. Auch ein Reifen mit 20mm Profil würde nicht vor Selbstüberschätzung schützen!
Schalt also mal nen Gang zurück und betrachte die Fakten:
- Reifen 4 Jahre alt (gesetzlich gesehen dürfen "Neureifen" max 4 Jahre alt sein nur mal nebenbei)
- Reifen mit ausreichend Profil (rund 4mm) bieten bei normalen Straßenverhälltnissen nicht signifikant schlechtere Performance
- Die Saison läuft nur noch 2-3 Monate (je nach Region sogar eher)Insofern würde ich dafür plädieren, erstmal die Profiltiefe GENAU zu bestimmen!
hallo oetzi,
meinst du diesen?
frage ruhig, wenn du mich nicht verstehst, dazu ist der talk ja da. und nebenbei, guckst du->( 🙄)
wenn du, wie du schreibst, das von mir geschriebene nicht verstehst, es wundert mich dann auch nicht, das du aus den wenigen information, außer den bildern, zu hahnebüchenen vorschläge machst.
und nun für dich der information halber:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/saegezahn/default.aspx
und da wir hier auch schon von 205 hören, wäre es angebracht dieses zu kontrollieren, und zwar fachmännisch.
mehr info= bessere vorschläge. aber ohne dieses einfach den umzug von reifen, naja, bitte schön
und, ich habe mal vor jahren dieses gemacht, den tausch, klack , klack klack, als wenn du nenn kaugummi kleben hast. nervtötend.
und da hier einige immer noch nicht an den bildern sehen das risse zu erkennen sind, bitte.
Reifen 4 Jahre alt (gesetzlich gesehen dürfen "Neureifen" max 4 Jahre alt sein nur mal nebenbei)😕
was soll dieser einwurf?
ich habe jedenfalls nichts in diese richtung behauptet wann wielange ein neureifen als neureifen verkauft werden darf.
ich werde jetzt nicht wieder altes aufwärmen und aus anderen themen breittreten
- Die Saison läuft nur noch 2-3 Monate (je nach Region sogar eher)
gut gut, ich habe verstanden, es gibt hier fahrkünstler die durch geschick und können diverses ausgleichen, hochachtung. ich kann es nicht.🙁
also, nichts für ungut.
Zitat:
Original geschrieben von Bertie1987
Ausser jetzt im Urlaub und am Wochenende fahre ich jeden Werktag ca. 45 km zur Arbeit und 45 km zurück (Landstraße ca. 20 km und Autobahn ca. 25 km). Vielleicht sieht man die Risse auch nicht so gut, weil der Reifen nass ist. Gut, vielleicht könnte ich die Reifen noch diese Saison (2 Monate) fahren und mit etwas vorsichtigerer Fahrweise bei Regen auch Unfallfrei durchkommen. Ich verstehe beide Fraktionen des Für und Contra ganz gut. Nun, die Reifen sind jetzt bestellt. Die 2 Monate werde ich dann mit diesen Neureifen sehr behutsam umgehen und wenn möglich sämtliche Abnutzung vermeiden, so dass sie nächste Saison noch wie neu gekauft sind.🙂
ja, die meinungen gehen auseinander. isso.
nur wer behauptet, das durch die nun vollzogene vorsichtige fahrweise diverses überbrückt werden kann, sollte ebenso wissen das es täglich situationen geben kann und gibt die dir deine vorsichtige fahrweise zu nichte machen. lass nur das bsp gelten, du hälst pinibel sicherheitsabstand, immer die gedanken bei den reifen, einer drängelt sich rein, bremst , und? wo bleibt jetzt die vorsicht?
du liegst mit den reifen im guten mittelfeld das sie nun aushärten bei 4 jahren angefangen, würde mir da nicht viel gedanken machen. haben sie profil, wie einige meinen ausreichend, bleibt dennoch der zustand fraglich.
also viel spass dir, bin wech........😉
Bitte benutze die Zitatfunktion. Erleichtert das Lesen ungemein
Zitat:
was soll dieser einwurf?
ich habe jedenfalls nichts in diese richtung behauptet wann wielange ein neureifen als neureifen verkauft werden darf.
Hier wurde schließlich behauptet, dass Reifen nach 4 Jahren vorsorglich getauscht werden sollten, da der Gummi porös würde
Zitat:
ich kann wie gesagt nicht zustimmen, weil? keine info.
und hier wird in meinem link beschrieben:
hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.
mehr info= bessere vorschläge. aber ohne dieses einfach den umzug von reifen, naja, bitte schön
und, ich habe mal vor jahren dieses gemacht, den tausch, klack , klack klack, als wenn du nenn kaugummi kleben hast. nervtötend.
und da hier einige immer noch nicht an den bildern sehen das risse zu erkennen sind, bitte.
Eben weil wir nichts erkennen 😉 bevor ich nen neuen Reifen bei "verdacht" auf Sägezahn kaufe, probier ichs doch lieber aus. Man kann sich ja dann immernoch neue holen
kommt ja auch drauf an, wie stark der Sägezahn ausgeprägt ist
Zitat:
gut gut, ich habe verstanden, es gibt hier fahrkünstler die durch geschick und können diverses ausgleichen, hochachtung. ich kann es nicht.
Fuß vom Gas, dann geht dat 😁
----
EDIT:
Zitat:
nur wer behauptet, das durch die nun vollzogene vorsichtige fahrweise diverses überbrückt werden kann, sollte ebenso wissen das es täglich situationen geben kann und gibt die dir deine vorsichtige fahrweise zu nichte machen. lass nur das bsp gelten, du hälst pinibel sicherheitsabstand, immer die gedanken bei den reifen, einer drängelt sich rein, bremst , und? wo bleibt jetzt die vorsicht?
Dann brems ich auch.
Wie schon gesagt, der Unterschied zwischen mittelmäßig abgefahrenen Reifen mit ausreichend Profil (um 4mm) sind bei normalen Straßenbedingungen DEUTLICH geringer als du hier vorgibst
(ich rede net von <3mm, da gehts dann rapide bergab bei Nässe)
Aber da auch andere Mitlesen möchte ich deine (sorry) Panikmache net so stehenlassen, am Ende fangen hier welche an bei 6mm zu tauschen
Zitat:
lass nur das bsp gelten, du hälst pinibel sicherheitsabstand, immer die gedanken bei den reifen, einer drängelt sich rein, bremst , und? wo bleibt jetzt die vorsicht?
WOW dieses mal sind s nicht die Kinder die urplötzlich vors Auto rennen...aber mal ehrlich es ist wie immer, dass nämlich zu eindimensional gedacht wird...den umgekehrten Fall, dass dir mit tollen Reifen ein Kind vors Auto rennt gibts dann nicht, bzw. dann wird davon ausgegange, dass es wegen der guten Reifen zu keinem Unfall gekommen wäre? Alles sehr komisch...
Aber gut du bist jetzt raus, der TE hat neue Reifen und alle können glücklich sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von gromi
WOW dieses mal sind s nicht die Kinder die urplötzlich vors Auto rennen...aber mal ehrlich es ist wie immer, dass nämlich zu eindimensional gedacht wird...den umgekehrten Fall, dass dir mit tollen Reifen ein Kind vors Auto rennt gibts dann nicht, bzw. dann wird davon ausgegange, dass es wegen der guten Reifen zu keinem Unfall gekommen wäre? Alles sehr komisch...Zitat:
lass nur das bsp gelten, du hälst pinibel sicherheitsabstand, immer die gedanken bei den reifen, einer drängelt sich rein, bremst , und? wo bleibt jetzt die vorsicht?
Aber gut du bist jetzt raus, der TE hat neue Reifen und alle können glücklich sein 😉
Wenn dir Kinder vors Auto laufen und du hast alte Reifen aufgezogen und es geht sich nur um einen Meter nicht aus dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Es geht hier nicht nur um dein Leben sonder auch um das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer bzw. Mitmenschen. Nur viele vergessen das immer. Nur wegen ein paar Euro Menschenleben zu riskieren finde ich sehr egoistisch.
Es ist halt erwiesen, dass sich mit älteren Reifen der Bremsweg verlängert.
Und wieder nur eindimensional gedacht, denn nicht nur der Reifen macht den Bremsweg!!!
Oder gehört es etwa zur gängigen Praxis, dass die Stoßdämpfer von Unfallautos, die an Unfällen beteiligt waren bei denen es nur um wenige Meter ging, auf Funktionsfähigkeit hin überprüft werden???
och Leute... so eine Sinnfreie Diskussion! Immer diese Übertreibungen mit "Menschenleben riskieren"
Jedes mal wenn ihr am Steuer sitzt, gefährdet ihr indirekt Menschenleben! Ich würde net mehr ausm Haus gehen!
Klar verlängern "alte" Reifen den Bremsweg - die Frage ist was ist "alt" und wie groß fällt der Unterschied wirklich aus
Und von wegen dem fehlenden Meter beim Bremsen: Daran werde ich denken, wenn der nächste ma wieder abbiegt ohne zu blinken/Schulterblick, die Spurwechselt ohne zu Blinken, permanent Links/Mitte fährt. Aggressiv am Steuer ist usw usf.
Der GRÖSSTE Risikofaktor ist der Fahrer! und ja ich bin der FESTEN überzeugung, dass ich mit rund 4mm Profil und 4 Jahre alten Reifen keine Menschenleben gefährden würde! Denn mit solchen Reifen ließe es sich zu diesem Zeitpunkt noch vorzüglich fahren
Kommt wieder runter und lasst die Kirche im Dorf, es ging hier nicht um 10 Jahre alte Reifen mit gelöster Lauffläche!
Zitat:
Und wieder nur eindimensional gedacht, denn nicht nur der Reifen macht den Bremsweg!!!
Oder gehört es etwa zur gängigen Praxis, dass die Stoßdämpfer von Unfallautos, die an Unfällen beteiligt waren bei denen es nur um wenige Meter ging, auf Funktionsfähigkeit hin überprüft werden???
HALLLLLOOOOOO!!!!!!
In diesem Beitrag geht es nicht um Stoßdämpfer sondern um die REIFEN. Der Beitragersteller hat gefragt ob die gezeigten Reifen noch in Ordnung sind oder nicht.
Was du hier immer von eindimensional denken sprichst.
Hallo!
Mein von dir zitierter Post bezog sich auf deinen Post in dessen direktem Vorfeld und nicht auf den ersten Post des TE.
Zitat:
Hallo!Mein von dir zitierter Post bezog sich auf deinen Post in dessen direktem Vorfeld und nicht auf den ersten Post des TE.
Das kaputte Stoßdämpfer einen längeren Bremsweg verursachen ist klar. Genauso gut könnte ich sagen ein schweres Auto hat auch einen längeren Bremsweg als ein leichteres. Das führt aber zu nichts.
Hier ging es um alte Reifen und ich habe meine Meinung gesagt.