1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ist dieser Reifen noch ok, oder lieber wechseln?

Ist dieser Reifen noch ok, oder lieber wechseln?

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallo,

hab mir mal meine Reifen angeschaut und mich noch etwas informiert über die Profiltiefe. Innen scheint alles noch in Ordnung zu sein, aber an den Seiten siehts irgendwie anders aus. Welche Meinng habt ihr darüber?

Hier ein paar Bilder:

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung, wechseln, sofern dir noch etwas an deinem Leben liegt.
Der Reifen ist das Verbindungsstück zwischen dir (deinem Auto) und dem Asphalt (Boden), wer dort am falschen ende spart, gerade bei sowas, und es kommt zu einer Gefährlichen Situation, sei es durch Aquaplaning oder Notbremsung, dann wünscht du dir, du hättest lieber einen neuen gekauft.

Die 1,6mm sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben, Profis raten schon bei 3mm zum wechseln.

<p sizcache="7" sizset="42">www.autobild.de/artikel/reifenprofiltiefe-878052.html

Bitte nicht an sowas sparen.  

Es gibt sogar Tests vom ADAC o.ä. die z.B. einen gleichen Reifentyp mit unterschiedlichen Vorraussetzung geprüft haben.
Sei es mit 1,6mm,3mm oder 7-8mm Profil. Neu, 1Jahr, 3-8Jahren alt.
Je älter der Reifen und umso mehr der Reifen abgefahren ist, um so größer ist der Bremsweg und um so kleiner die Sicherheitsreserve vom Reifen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

da muss ich zustimmen! Sooooo schlimm sehen se net aus!

Ich würde es aber auch etwas vom eigenen Fahrprofil abhängig machen. Wer viel Autobahn und Überland fährt sollte mehr Sicherheitsreserven einplanen als in der Stadt, da hier die Geschwindigkeiten DEUTLICH niedriger sind und sich damit der Unterschied nicht so stark auswirkt.

Ich hatte im letzten Winter bis der erste Schnee kam bspw etwas abgefahrene Winterreife mit ca. 4-5mm Profil. Bei Nässe konnte ich dabei KEINE Unterschiede feststellen, nur bei Schnee waren sie in der Seitenführung etwas schlechter. Als dann der erste Schnee kam, habe ich auf neue gewechselt (die ich mir in waiser vorraussicht im Spätsommer geholt hatte, als Winterpneus noch billiger waren)
(Muss anmerken, dass das hochwertige Winterreifen waren, die abgefahren immernoch besser sind, als irgend ein China-Pneu)

Das Alter spielt nur eingeschränkt eine tragende Rolle. Hier sollte auf Riße, besonders an Profilkanten auf der Lauffläche geachtet werden. Im Flankenbereich natürlich auch, aber wie schon beschrieben treten Riße hier eher auf.

Da der Herbst quasi vor der Türe steht, würde ich die Dinger noch abfahren bevor du auf Winterpneus wechselst ABER kauf dir im Herbst/frühem Winter schon die neuen Sommerpneus, das spart bares Geld.

Und wenn es regnet kann man ja auch mal im Fahrstil ein Sicherheitsreserve einplanen, die dann die 2,5m Bremsweg wieder ausgleicht.

Vorsichtig, sollte man mit abgefahrenen und harten Sommerpneus aber wirklich sein, wenn es in der Übergangszeit wieder kälter wird. Deswegen in diesem Fall lieber eher auf Winterschluppen wechseln

hallo dr oetzi,

Und wenn es regnet kann man ja auch mal im Fahrstil ein Sicherheitsreserve einplanen, die dann die 2,5m Bremsweg wieder ausgleicht.

tja, da muß man aber schon viele einflüsse just athock zusammendividieren wenn es dann doch .............

eventuell sehe ich den faktor sicherheit und reifen zu drastisch. liegt vieleicht ursächlich darin begründet, das ich aufgrund beruflichen werdeganges, behinderte und am wochenende, jungen menschen aus rehabilationkliniken zu ihren eltern nach hause gefahren habe.
ich habe viel elend gesehen durch unfälle und den folgen für menschen und angehörige, das es mich hier sehr empfindlich werden läßt. ich war aufgrund geografischer gegenbenheiten stunden mit ihnen zusammen und habe erlebt wie junges menschenleben verwirkt wurde.
nja, soll ein jeder machen wie er gedenkt, bis es eben wehtut, dann kommt das erwachen.

Ich hab mir die Bilder jetzt nochmal angesehn und ich erkenne immer noch keine ungleichmäßige Abnutzung...

Interessant wäre es mal die DOT des Reifens zu erfahren, sowie Marke und Modell...

Es gibt auch Reifen, bei denen sind die Profilrillen in den Flankenbereichen des Reifen nicht so tief wie in der Mitte der Lauffläche, deswegen mag manchem es so vorkommen, als sei das Profil dort schon mehr abgefahren...aber auch bei Reifen mit gleicher Profiltiefe in Neuzustand, fährt sich das Profil in den Flankenbereichen stärker ab als in der Mitte, was eine logische Konsequenz aus den wirkenden Kräften bei Kurvenfahrten ist...

Vielleicht einfach mal die Reifen ein bisschen säubern und ein paar weitere Bilder von allen Reifen am Auto machen (Makro-Modus der Kamera verwenden), falls heute nicht schon panikartig neue Reifen aufgezogen wurden...

flashrigo:

an sicherheitsrelevanten Teilen wie Reifen und Bremsen zu sparen halte ich ebenfalls für falsch. Reifen mit rund 4mm Profiltiefe 2 Monate (und somit bei den meisten rund 2.000-5.000km) vor der Winterreifensaison zu tauschen halte ich ebenfalls für falsch, wenn keine gravierenden Schäden (bspw durch Fremdeinwirkung) vorliegen

Wir haben ende Juli (August + September = 2 Monate) Anfang Oktober sollte man eh anfangen an Winterpneus zu denken!

Wir wissen doch auch nichts über das Fahrprofil vom TE - ich fahre im Monat rund 5.000 - 6.000km, ich wuerde Reifen mit rund 4mm Profil ebenfalls net wechseln, mag daran liegen, dass mein Reifenverschleiß wegen "Autobahnpflege" recht gering ist und ich dann pünktlich zur Wintersaison maximal einen weiteren mm abgefahren hätte

Ich, an stelle des TE, würde die Profiltiefe messen und alles was nicht massiv unter 4mm ist wuerde ich, je nach Fahrleistung aufgezogen lassen.

Und ja, man kann "Sicherheitsreserven" einplanen, in dem man bei Nässe mehr Sicherheitsabstand hält, den weiteren Reifenverschleiß durch ruhige Fahrweise eindämmt und einfach etwas vorausschauend fährt.

Ähnliche Themen

hallo,

ich wollte keine panik verbreiten, bleibe aber dennoch bei meiner meinung, aufgrund der im moment vorliegenden bilder, der reifen hat die besten zeiten hinter sich.
makierungen erlauben es mir zu behaupten, er ist ausgehärtet, warum auch immer.
runter mit dem. er wird alleine schon beim aufziehen eines neuen merken, beim überfahren einer leichten kante, kopfsteinpflaster oder gulli, der neue dämpft ganz anders. von den anderen ihm angetragenen eigenschaften ganz zu schweigen.

also, ich bin raus hier.......

klar dämpft ein neuer Reifen besser und besticht (das gefällt mir immer) besonders durch ruhigeres Abrollen) aber gerade dieses Photo zeigt mir persönlich ehrlich gesagt eher, dass er den Pneu noch in Ruhe bis zum herbst runterschlatzen kann

Aber wie gesagt, ich bin da eher pragmatisch und denke praktisch.

Beim ADAC-Fahrertraining durfte ich es selbst beobachten. Aus 70kmh auf trockenem und nassem Asphalt sowie auf der Rutschbahn.

Das ganze zeigte dabei eher wie wichtig es war Winterreifen zu haben. Die Fahrzeuge mit Winterpneus hatten auf der Rutschbahn nur rund den halben bis 1/3 des Bremsweges, auf nasser Fahrbahn identisch, auf trockenem Asphalt etwas schlechter als die Sommerreifenfraktion.

markante Unterschiede zwischen neuen und alten Sommerreifen gabs wie gesagt nur auf der Rutschbahn (rund 15% unterschied was ca. 15-20m entspricht), was ja praxisfremd ist, da ein normal-denkender dann wohl Winterreifen oder wenigstens Ganzjahresreifen aufzieht bei solchen Bedingungen. Außerdem rutschten auch die neuen Reifen im tiefflug über die Bahn.

Bei trockenem Asphalt gabs praktisch keine Unterschiede. Auf nassem Asphalt waren die alten Sommerpneus nur einen winzigen Tick schlechter.

In der Seitenführung auf der Kreisbahn und der Rutschplatte zeigte sich ein sehr quasi identisches Bild

Ich glaube eher an eigene Erfahrungen, als an "unabhängige" Reifentests

Wir reden hier natürlich von Reifen die nicht an der gesetzlichen Mindestprofiltiefe kratzten sondern eben die besagten rund 4mm hatten. Auch der ADAC Mensch war über das Ergebnis nicht überrascht.

Er merkte aber natürlich an, dass sich diese Ergebnisse bei hohen Geschwindigkeiten natürlich potenzieren und man mit Sommerpneus (egal ob alt oder neu) besonders im Herbst (nasses Laub) SEHR vorsichtig sein sollte!

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die guten Antworten. War grad beim Händler und Reifen bestellen lassen.

Aber trotzdem nochmal zum alten Reifen:

der Reifen ist von 0308. Also von März 2008. Größe: 205/45 R16. Laufleistung ca. 35.000 km. Ergibt sich aus 70000km Gesamtlaufzeit. Sommer 6 Monate (April bis September) wie Winter 6 Monate (Oktober bis März).

und hier noch mal ein paar Bilder:

p.s.: Heute sind sie etwas Nass, es hat geregnet.

hallo bertie 1987,

da du dich nochmals gemeldet hast, antworte ich dennoch noch.
unabhängig von der tatsache das wieder einer behauptet, der händler ist natürlich bestrebt ware zu verkaufen, würde es mich dennoch interessieren wie seine meinung gewesen ist was ihm zum austausch bewogen hat.
auch wenn das profil, so wie hier eine gute höhe aufweißt und man wie hier durch versuchen einer geschickten fahrweise den reifen dennoch zu nutzen glaubt, bleibt er so wie du ihn hier dargestellt hast ein sicherheitsrisiko. ich habe noch mein ursprüngliches reserverad, neues profil, nie gefahren, dennoch könnte ich nicht durch langjährige fahrpraxis behaupten ich könnte die ihm fehlenden eigenschaften durch mein hinzutun ausgleichen.

also viel spass dir mit den neuen und bleibe gesund................

Der Händler hat die Reifen gar nicht gesehen. Ich bin nur hin, hab gesagt was ich brauch und dann am Freitag nen Termin.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bertie1987

Der Händler hat die Reifen gar nicht gesehen. Ich bin nur hin, hab gesagt was ich brauch und dann am Freitag nen Termin.🙂

achso, schade.🙁

Danke für die Bilder, jetzt sieht man deutlich, dass der Reifen rundum in Ordnung ist und nicht einseitig abgenutzt ist...ich hätte einfach nur die Reifen an VA und HA getauscht, falls ein kleiner Unterschied im Profil vorgelegen hätte...4Jahre alte Reifen sind in dem Zustand sicher kein Risiko...trotzdem gute Fahrt mit den neuen Reifen und nicht wundern, dass diese sich besser fahren, denn das liegt in der Natur der Sache, bedeutet aber nicht, dass die alten Reifen schlecht waren...

doller vorschlag🙄

ich hätte einfach nur die Reifen an VA und HA getauscht, falls ein kleiner Unterschied im Profil vorgelegen hätte.

da du ja so bescheid weißt, weißt du sicherlich auch, ein reifen fährt generell auf der achse und dem ort wo er aufgezogen ist, eigenständig unterschiedlich ab. wechselt man gegebenen falls treu, kann man diverses einschränken. bisher lese ich nichts davon. gegebenen falls könnte ein fachmann genauer untersuchen ob nicht die hinteren sägezähne haben. sind die nun vorne drauf ärgert er sich die pest am hals.
man man man..........🙄

Schön, dass du meinen Vorschlag toll findest...ich find den auch gut, denn gegebenenfalls kann man mal zur Mitte der Saison wechseln, je nach Fahrleistung...

Was du allerdings mit deinen weiteren Ausführungen sagen willst, kann ich deinem Geschriebenen nicht entnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Schön, dass du meinen Vorschlag toll findest...ich find den auch gut, denn gegebenenfalls kann man mal zur Mitte der Saison wechseln, je nach Fahrleistung...

Was du allerdings mit deinen weiteren Ausführungen sagen willst, kann ich deinem Geschriebenen nicht entnehmen.

frage ruhig, wenn du mich nicht verstehst, dazu ist der talk ja da. und nebenbei, guckst du->( 🙄)

wenn du, wie du schreibst, das von mir geschriebene nicht verstehst, es wundert mich dann auch nicht, das du aus den wenigen information, außer den bildern, zu hahnebüchenen vorschläge machst.
und nun für dich der information halber:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/saegezahn/default.aspx

und da wir hier auch schon von 205 hören, wäre es angebracht dieses zu kontrollieren, und zwar fachmännisch.

Ändert jetzt aber auch alles nichts dran, dass die Reifen noch genug Profil haben und mit gut 4 Jahren sicher nicht zu alt sind.
Ich wollte ihm bloß den Rat gegeben haben, wenn er dir Reifen tatsächlich schon seit April drauf hat, dass er sie einfach vorne hinten tauschen kann für die nächsten 2-3 Monate...

Deine Antwort