Ist dieser Ölverbrauch noch normal?

Audi A6 C6/4F

Hallo ich hatte bei meinem 2,4 Fronttriebler im Oktober 2011 beim Service auch den Ölfilter und Öl wechseln lassen. Seitdem bin ich ca. 3200 km gefahren. Heute auf dem Heimweg hat dann plötzlich die Öl min Meldung im FIS aufgeblinkt. Das kann doch nicht sein oder? Die habebn ca. 5,5l aufgefüllt und die sollen nach knappen 3200 km schon weg sein? Bitte um Hilfe.

19 Antworten

Auch wenn dieses Thema immer wieder hochkommt;
Mir ging es mit einem gebraucht gekauften A4, 2,4l, genau so. Nach der "Übergabeinspektion" incl. Ölwechsel ca: 3500km gefahren und die gelbe Lampe ging an. Waren nicht ganz 1,5l auf 1tkm.
Aussage🙂 :"der Motor ist dafür bekannt, dass er verhältnismäßig viel Öl verbraucht."
In der BA stand, dass 1,5l im "normalen Bereich" sind.
Stand der Technik?

Mein A4 2,0 PD TDI säuft 3 Liter LL Öl auf 30000km. Mein A6 2,7 CR TDI gefühlt nix. Also dass nur Benziner Öl saufen ist somit widerlegt. Wem der Öl Verbrauch zu hoch ist kann auf Normalen 15000er Intervall umsteigen. Da ist das Öl dickflüssiger, sollte sich dann positiv auf den Verbrauch auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Mein A4 2,0 PD TDI säuft 3 Liter LL Öl auf 30000km. Mein A6 2,7 CR TDI gefühlt nix. Also dass nur Benziner Öl saufen ist somit widerlegt. Wem der Öl Verbrauch zu hoch ist kann auf Normalen 15000er Intervall umsteigen. Da ist das Öl dickflüssiger, sollte sich dann positiv auf den Verbrauch auswirken.

"das habe ich versucht, hat aber nichts gebracht."

Ich habe mir dann die noch zugelassene viskose Billigplörre aus dem Baumarkt geholt und immer einen Liter davon mit im Kofferraum herumgeschleppt. Man wußte ja nie, wann die gelbe Lampe wieder kam.

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Hab ja auch nicht gesagt, dass nur Benziner Öl saufen. Ich hab gesagt, dass Benziner

mehr

Öl als Diesel brauchen. 🙂