ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist dieser Ölverbrauch noch normal?

Ist dieser Ölverbrauch noch normal?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:36

Hallo ich hatte bei meinem 2,4 Fronttriebler im Oktober 2011 beim Service auch den Ölfilter und Öl wechseln lassen. Seitdem bin ich ca. 3200 km gefahren. Heute auf dem Heimweg hat dann plötzlich die Öl min Meldung im FIS aufgeblinkt. Das kann doch nicht sein oder? Die habebn ca. 5,5l aufgefüllt und die sollen nach knappen 3200 km schon weg sein? Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Januar 2012 um 15:38

also 5,5 liter ist zu wenig die die da nachgekippt haben

im handbuch steht 8,2 glaub ich,aber bei meinem Service haben die 6,5 ca. eingekippt

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:40

Ja sorry ich meite schon 6,5l die der :) reingekippt hat. Aber das kann doch nicht sein das die nur knappe 3200 km halten oder? Bei meinem A6 4B 2,8 Quattro hat das Öl ja länger gehalten.

Die haben nach der Meldung 5,5 Liter aufgefüllt oder beim Ölwechsel.

am 30. Januar 2012 um 15:43

ne dass kann echt nicht sein,ich sag mal in der regel kippe ich alle 15.000 einen halben liter rein

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:50

@ Angus2202: die haben beim Ölwechsel 6,5l eingefüllt.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:07

Weiß keiner an was der hohe Ölverbrauch liegen könnte? Der A6 ist Bj 05 und ich habe den vom Händler gekauft, nur ein Vorbesitzer und mittlerweile ca. 129.500 km gelaufen. Beim Service im Oktober 2011 wurde das Öl komplett abgelassen und der Ölfilter mit gewechselt. Danach haben die 6,5l neues Öl eingefüllt. Und jetzt sind gerade mal knappe 3 Monate vorbei und das Öl ist auf min da passt doch was nicht. Habe gerade nochmal den Ölmessstab geprüft und tatsächlich ist nur die Spitze unten mit Öl benetzt.

am 30. Januar 2012 um 16:12

Beim 2,4L Ölwechsel mit 6,5 Liter....

Die Meldung heißt ja nicht das du kein Öl mehr drin hast... es ist nur an den min. Punkt angekommen. Das kommt bei mir auch ca. 3 mal bei ca. 10000 km Laufleistung im Jahr. Fülle dann aber nur ca. 200ml nach und der Stand ist wieder optimal.

Vielleicht liegt es bei mir gerade daran das es meistens nur kurze Strecken sind (ca.35km)

Bei 6,5 Liter fehlen 250ml und schon kommt die Anzeige im FIS scheint sehr sensibel eingestellt zu sein von Audi :) Aber beim Öl macht man keine Kompromisse !!!

 

am 30. Januar 2012 um 16:17

Servus !

1 Liter Öl auf bis zu 1.000 Km is völlig normal bei manchen Motoren .

Du hast ja scheinbar mit 1 Liter sogar 3.500 geschafft des passt scho.

Gruss Audi Aff;)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:22

Ok dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich hab bei ca 3200 km Fahrleistung die 6l verbraten :D Werde morgen gleich mal was nachkippen bis der Ölstand laut Ölmessstab wieder passt. Mal schauen wieviel da reinpasst. Werde wieder berrichten.

nicht immer wird beim Ölwechsel auch bis zu max aufgefüllt. Im übrigen ist ein Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1000 km konstruktionstechnisch noch normal. Deiner wird deutlich weniger brauchen.

Grüße

Kai

Mein Vater hat meinen alten 4F übernommen.

Dieser nimmt ca. auf 5000km einen 1/2 Liter - mein 2,7er nicht.

Ich denk mal, dass liegt an dem Motor. Mein alter 2,4er 4B hatte damals 1l auf 1500km genommen.

Laut BA sind wie schon mehrfach erwähnt 1liter normal.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:35

Ja es liegt auch denke ich mal mit am Arbeitsweg (6km einfach). Aber am Wochenende gehts schon mal ab und an auf die Bahn so 200 km um ihn mal auszufahren und danach wieder mit Tempomat 130k/h.

am 31. Januar 2012 um 7:57

Hallo Jungs,

ist schon seltsam das die Benziner so viel Öl verbrauchen.

Mein Diesel verbraucht so gut wie kein Öl, nachfüllen musste ich noch nie. Außer als ich nach dem Ölwechsel die Ölschraube von Hand angezogen hatte, dachte müsste reichen hat aber nicht. Da hatte ich auch nach ca. 3000km Öl nachzufüllen weil die Untere Marke erreicht wurde. Die Schrauben brauchen etwas mehr Drehmoment 30Nm - 35Nm die mit der Kupferscheibe brauchten weniger.

Wie gesagt wenn dein Ölverlust früher nicht so hoch war und jetzt doch, schau mal auch nach der Ölablassschraube nach!!

Gruß

audiflitzer

Ölverbrauch hat man beim Benziner immer mehr als beim Diesel. Das ist ganz einfach so. Bei uns haben die beim Ölwechsel auch 6,5 Liter reingekippt und da war der Peilstab genau in der Mitte zwischen Min und Max. Bei unserem kippen wir auch alle paar Monate mal nach, je nachdem wann er durst hat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist dieser Ölverbrauch noch normal?