ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ist dieser Corsa C ein faires Angebot?

Ist dieser Corsa C ein faires Angebot?

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 21:43

Hallo,

nach langer (laaaanger) Recherche überlege ich, bei dem folgenden KFZ zuzuschlagen:

Opel Corsa 1.2i 75PS

Bj. 2001

170.000km

HU bis 05/2018

Tüv war laut Verkäufer, der mir am Telefon zur Abwechslung (!) einen freundlichen und seriösen Eindruck machte, ohne Mängel. Probefahrt ist kein Problem. Der Wagen hat eine neue Steuerkette nebst Wasserpumpe spendiert bekommen. Zudem wurden neue Zündkerzen eingesetzt, der Auspuff wurde neu verbaut und die Spurstangenköpfe wurden ersetzt. Dazu kamen wohl diverse, nicht näher bezeichnete Kleinteile - ich hoffe da auf Rechnungen / Nachweise.

Neben ABS hat der Wagen auch EPS mit an Bord. Auch gibt's ein Schiebedach und eine Funkzentralverriegelung. Die neuen Winterreifen haben Alufelgen. Sportsitze sind ebenfalls mit dabei. Klimaanlage gibt es nicht, dafür aber das volle Airbag-Programm (Front, Seite und mehr).

Als Festpreis sind 1450€ aufgerufen. Mir stehen +-2000€ zur Verfügung - somit bliebe also noch ein bisschen was an Polster für eventuelle Nachbesserungen.

 

Also, liebe Autokenner - klingt das, entsprechenden Fahrzeugzustand vorausgesetzt, nach einem fairen Angebot?

 

Beste Antwort im Thema

EPS ist kein ESP, falls Du das meinst.

Bei Opel heißt EPS nicht mehr als Elektronic Power Stearing (auf deutsche elektrische Lenkhilfe) und genau die quittiert auch gerne mal Ihren Dienst.

Ich würde keinen Corsa mit 170 Tkm kaufen. Mit bissel Glück findet man sowas auch mit geringerer Laufleistung und jünger für 2000 €. Bj. 2001 ist in 3 Tagen 16 Jahre alt und das bei durchschnittlichen 17 Jahre Autoleben............

Mein Fazit: Finger weg.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

EPS ist kein ESP, falls Du das meinst.

Bei Opel heißt EPS nicht mehr als Elektronic Power Stearing (auf deutsche elektrische Lenkhilfe) und genau die quittiert auch gerne mal Ihren Dienst.

Ich würde keinen Corsa mit 170 Tkm kaufen. Mit bissel Glück findet man sowas auch mit geringerer Laufleistung und jünger für 2000 €. Bj. 2001 ist in 3 Tagen 16 Jahre alt und das bei durchschnittlichen 17 Jahre Autoleben............

Mein Fazit: Finger weg.

Hallo Depflows

Wenn die Kupplung nicht "durchgelatscht"ist, der Motor soweit Trocken und der Vorderachsträger nicht zu arg verostet ist.

Ist der Preiss in ordnung und du hast ein sparsammen im Unterhalt günstigen Flitzer.

Aber was eine Wasserkette ist würde ich zugern wissen;-)

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 22:17

Naja, denke sowas ähnliches wie ein Wlan-Kabel wird die Wasserkette sein...? Ok, ok, Pumpe war gemeint.

Hallo,

ich finde den Corsa zu teuer, außerdem hat er für mich, eine zu hohe Laufleistung.

Du bekommst für 1.900 Euro, 2002 'er Modelle mit ca. 100.000 Kilometern Laufleistung & neuen TÜV.

https://m.mobile.de/.../235457345.html?ref=srp

Grüße Marcel...

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 11:18

Jetzt komme ich schon in's grübeln.

In meiner Region (47229 + 100km) gibt es vergleichbare Corsa C (vergleichbar was Bj und Laufleistung angeht) zu vergleichbaren oder höheren Preisen. 1.900 oder 2.000€ sind ja knapp 25% Aufpreis

Auch hatte ich gelesen, ~10.000km pro Jahr sei eine wünschenswerte Laufleistung, da alles andere auf zu viel Kurzstrecke oder herumstehen hindeuten würde.

Ich hatte nun geglaubt, insbesondere die neu verbaute Steuerkette nebst den übrigen Teilen sei trotz der Laufleistung ein gutes Argument für den Wagen.

Liege ich also völlig daneben?

Du musst auch bedenken, das auch alle anderen Verschleißteile 70.000 Kilometer mehr auf der Uhr haben.

Ich würde mir sowas nicht kaufen.

Gucke auch mal nach einen Ford Fiesta, die sind auch zuverlässig.

Für ein gutes Angebot würde ich auch 500 Kilometer fahren, erst recht bei diesem geringen Budget.

Achte auch auf frischen TÜV !

Grüße Marcel...

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:33:56 Uhr:

Du musst auch bedenken, das auch alle anderen Verschleißteile 70.000 Kilometer mehr auf der Uhr haben.

Ich würde mir sowas nicht kaufen.

Gucke auch mal nach einen Ford Fiesta, die sind auch zuverlässig.

Ich schliesse mich der Meinung an.

Lass die Finger vom Corsa C (2000-2004). Dieses Auto kostet dich mehr im Unterhalt als in der Anschaffung. Erst ab 2005 wurde die Qualität und Standfestigkeit einigermaßen angepasst, so dass man einen brauchbaren und zuverlässigen Kleinwagen kaufen kann.

Deshalb auch mein Tipp: Ford Fiesta ab 2002 ;).

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 20:39

Okay, danke euch. Ich sage den morgigen Besichtigungstermin ab und halte die Augen nach einem Fiesta (oder mit viel, viel Glück Corsa ab 05) auf!

War natürlich nicht das, was ich hören wollte - aber wer weiß, wovor ihr mich gerettet habt :)

Einfach klasse dieses Forum - also danke euch!

Moin,

Preislich wirkt das Angebot erstmal OK. Ist nix außergewöhnliches, nicht besonders gut - aber OK. Wenn sich nix besseres findet, geht der also durchaus. Dennoch würde ich davon ausgehen, dass du bei einer Besichtigung noch Diverses finden wirst. Der gleich alte Fiesta ist tatsächlich im Schnitt besser, und der Corsa ab Modelljahr 2005 verbessert.

Die km sind tatsächlich tolerierbar - daran hab ich nix auszusetzen, aber der Wagen muss halt gut sein - dass kann man aber anhand von Text und Fotos nicht feststellen. Ich habe gestern einen Mazda 626 mit 178000 km angesehen, der aussah als ob er frisch aus dem Werk gefahren ist und sich auch so fuhr (und für die Experten - er war erstaunlicherweise sogar rostfrei). Im Vergleich dazu war ein Avensis mit 110.000 km technisch, Innen wie Außen ein einziger Müllhaufen - ich hab keine Idee, was man machen muss, damit ein Auto, dass eigentlich hart im Nehmen ist, so dastehen kann.

LG Kester

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 15:35

Danke Kester,

ich hatte die Besichtigung nun schon abgesagt & habe mich nach drei katastrophalen Besichtigungen heute für eine andere Lösung entschieden.

Welche?

Welcher Wagen ist es jetzt geworden

Wie wäre es mit sowas

https://www.autoscout24.de/.../...c1b8-67db-43cf-92e0-990ed2ae1f30?...

hier alle in der Preisklasse.

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

Habe so einen seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ist dieser Corsa C ein faires Angebot?