ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ist diese Reifenbeschädigung gravierend ?

Ist diese Reifenbeschädigung gravierend ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 14:20

Hallo,

Habe mir irgendwo diese Beschädigung am rechten Vorderreifen zugezogen. Tief geht das ganze nicht. Sollte man den austauschen.

Gruß

Image
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde ganz spontan sagen Nein.

Die Beschädigung ist 1. nicht auf der Lauffläche und 2. ist das ja nur oberflächlich wie man das auf dem Bild erkennen kann.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 14:31

Danke, ich denke das der Riss ca. 2 mm tief ist. Wie dick ist der Gummi an der Seite eines Reifens ?

Risse/Beschädigungen tiefer als 1mm gilt als mangelhafter Reifen.

Wieso erstellst Du diesen Thread hier im technischen Forum ?

Es gibt dafür ein Reifen und Felgen Forum !

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 14:45

Habe mal das Gummistück entfernt. Jetzt schätze ich ca 1mm tief

Image

Ist immer schwierig zu sagen, der Schaden sieht nicht schwerwiegend aus, aber meist sind es die unsichtbaren, innerlichen Schäden, die dann irgendwann, ganz unverhofft, einen Reifen platzen lassen. 100%ig kann das glaub ich keiner sagen ob das noch ok ist. Meine Meinung: Bei einem Kleinwagen, mit dem man nur in der Stadt/zum Einkaufen rumgurkt ok. Aber ein schweres, gut motorisiertes Auto, das auch mal auf der Bahn bei über 200 bewegt wird, da wäre ich glaub ich vorsichtig.

Ich habe bei meinen 255/30/20 auch eine kleine Macke drin ca. 2 mm tief und bin durch den TÜV ohne Probleme durchgekommen diesen Monat.

Es ist einfach Ansichtssache, durch ein Bild kann einfach keine genaue Aussage gemacht werden, aber so wie es aussieht ist es wirklich nicht gravierend.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 15:56

Ich sehe das ähnlich wacken, ich finde es nur seltsam das ich mich an nichts erinnern kann was diesen Schaden verursacht haben könnte ???

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 15:58

Hat der Beamte die Macke denn gesehen ?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 16:01

Vor allem ist es seltsam das es so aussieht als wäre ich rückwärts irgendwo gegen gefahren ???

am 16. Juli 2016 um 16:47

Normalerweise kannst du sagen, dass es noch geht.

Das was man sieht ist nicht so schlimm, was viel schlimmer sein kann ist, wenn die Karkasse was abbekommen hat, dass ist dann viel schlimmer.

Dann kommt es auch noch darauf an, wie schnell ist man damit unterwegs?

Wie beanspruch ich den Reifen?

Hast du denn den Schaden mitbekommen?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:05

Nein, ich habe nichts mitbekommen ? Sieht aus als wäre es rückwärts passiert ?

Wirklich seltsam ?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:13

Waschanlage ?

am 16. Juli 2016 um 19:15

Ich denke das der sichtbare Schaden nicht gravierend ist , der sollte jedoch täglich neu begutachtet werden und bei Veränderungen die Reifen wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ist diese Reifenbeschädigung gravierend ?