ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ist die offene Daelim Drehzahlbegrentzt?

Ist die offene Daelim Drehzahlbegrentzt?

Daelim
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 17:32

Hallo,

ist die offene Daelim noch irgendiwe durch die CDI gedrosselt oder Drehzahlbegrentzt?

Also kann man durch irgendeine andere CDI mehr leistung als die offenen 11 kw herauskitzeln?

Beste Antwort im Thema

jap, du superschrauber....

Schonmal daran gedacht, dass die strömungsgeschwindigkeit abnimmt, wenn du die kanäle größer machst?? Wenn du sie zu groß gemacht hast wird der leistungsverlust, denn du vorher mit sicherheit nicht gehabt hast noch größer sein!

Zudem werden die entwickler, mit sicherheit nicht so blöd sein und die cdi so programmieren, dass das motorrad schlechter läuft als es eigentlich könnte. Gerade bei ner 125er 4-takt da ist man leistungsmäßig mit 15ps schon nah an der grenze des machbaren.

Viel spaß noch bei deinen hirngespinsten....

Und mach das arme moped nicht kaputt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Du hast ne 4T...da lohnt Tuning einfach nicht. Wenn du mehr Leistung willst, dann hol dir ne 2T.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:57

ich will doch nur wissen, ob da noch ne drossel drin is. Dann kann ich mir ja überlegen, was ich mache.

So ne tuning CDI währ allerdings schon cool!

also mehr als 11kw = 15PS wirst du aus ner 4t 125er nicht raus kriegen. Da dürfte nichts mehr gedrosselt sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 6:23

ach menno, son dreck!

Aber ich hab mir n 2. Zylinderkopf besorgt, wo ich jetzt die Kanäle bearbeitet habe. Ich will den am WE jetzt ma drauf tun. Ventile hab ich auch ma vorsichtshalber eingeschliffen.

Weiß einer vielleicht, was ich da beachten soll.

Und hat wirklich keiner ne Idee, wo ich ne tuning CDI herkrieg, die den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl verstellt?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

ach menno, son dreck!

Aber ich hab mir n 2. Zylinderkopf besorgt, wo ich jetzt die Kanäle bearbeitet habe. Ich will den am WE jetzt ma drauf tun. Ventile hab ich auch ma vorsichtshalber eingeschliffen.

Weiß einer vielleicht, was ich da beachten soll.

Und hat wirklich keiner ne Idee, wo ich ne tuning CDI herkrieg, die den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl verstellt?

das nützt alles wenig wenn man keine ahnung davon hat, was man macht. Im Normalfall sind bei Motorräder die Kanalgeometrien optimal. Einzig irgendwelche Übergänge sind meißtens etwas unsauber.

Eine CDI verstellt ihren Zeitpunkt über die Drehzahl :P vorallem bei 4-T. weil ansonsten würden die ziemlich bescheiden anspringen oder wie ein sack Nüsse laufen

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 8:35

das die cdi den zündzeitpunkt verstellt is mir auch klar. Ich bräuchte aber eine, die den Zündzeitpunkt optimal auf die drehzahl abstimmt. das tut die originale nämlich nicht glaub ich. dadurch entsehen leistungsverluste!

und zu dem zylinderkopf: Die kanäle waren so mega eng, dass das gerantiert noch ne drossel war! Jetzt sind die schön dick.

jap, du superschrauber....

Schonmal daran gedacht, dass die strömungsgeschwindigkeit abnimmt, wenn du die kanäle größer machst?? Wenn du sie zu groß gemacht hast wird der leistungsverlust, denn du vorher mit sicherheit nicht gehabt hast noch größer sein!

Zudem werden die entwickler, mit sicherheit nicht so blöd sein und die cdi so programmieren, dass das motorrad schlechter läuft als es eigentlich könnte. Gerade bei ner 125er 4-takt da ist man leistungsmäßig mit 15ps schon nah an der grenze des machbaren.

Viel spaß noch bei deinen hirngespinsten....

Und mach das arme moped nicht kaputt.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 16:59

was ist denn so schlimm daran, wenn die strömungsgeschwindigkeit abnimmt?

das problem ist, das du wenn du die kanäle weitest ohne größere Ventile, die Strömungsgeschwindigkeit zu Kanalbeginn zwar abnimmt, aber dank Trichterwirkung wieder sehr schnell steigt, was auf Grund der Ventile, dann ziemlich schnell zu einem Abriss der laminar Strömung führt. Das ist so das schlimmste was passieren kann.

Ich hab immo kein Konstruktionsbuch für Motoren zuhause, aber ich weiß das es da Durchmesserverhältnisse, Ventil/Kolben/Vergaserfläche, einzuhalten gilt um solche sachen von vornherein zuvermeiden.

Wenn man da nun unbedarft mit nem Dremel reinhält, ist die Sache schon vorbei. Mit dem Kopf steigt und fällt die Leistung eines 4Takters.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:54

werde ich ja sehen. Wenns nix is, kommt halt der originale kopf wieder drauf. Außerdem: Ich habe schonmal den Ansaugstutzen aufgeschliffen und das gab enormen durchzug. Also kann das ganze ja nich so schlimm sein oder?

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:22

ich hab jetzt den bearbeiteten zylinderkopf drauf getan und ich muss sagen, es is wirklich geil.

Viel mehr drehmoment unten rum und einen enormen leistungsschub ab 7.000 upm!!!!

joa, mindestens 20ps mehr ne?! ;)

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:21

das hab ich nicht gesagt, aber bei so ner maschine merkt man schon n halbes ps oder so deutlich!!!

@künne:die eigenen Tuningerfahrungen sind immer besser als die Ratschläge von selbsternannten Tunern.

Das witzige ist an der Sache,das dir eigentlich keiner verrät was man machen müsste um dies oder jenes aus dem Motor zu holen.

Es sind die,die es wissen,die nix sagen.Oft verdienen sie ihr Geld damit.

Was gesagt wird ,sind alte,fast statische Kammellen aus Büchern,die natürlich nicht unbedingt falsch sind,aber auf Grund von Erfahrungen doch so hin und wieder paradox erscheinen,ob der eigenen Versuche und Ergebnisse.

Es schwirren jede Menge Faustformeln und Verhältnisse durch die Tuninglandschaft und manchmal muss man selbst die Erfahrung bringen,um zu sehen:dies war richtig,aber das war falsch.

Jeder Motor ist eben anders.

Nicht umsonst haben heutzutage Motorenbauer und Hersteller weiter eine Versuchsabteilung Leistungsoptimierung-immernoch nach so vielen Jahren der Erkenntnisse.Müsste doch alles gegessen sein hinsichtlich Strömungen,-verlusten,Turbulenzen,und und und.

Denn alle gleichen Arbeiten an Motoren sind gleich, manche jedoch gleicher.

Formel 1 holt immer wieder mehr PS aus gleichen Hubraum;man sollte das mal überlegen.Die holen nix aus Büchern....probieren heisst es da.Auch mit dem PC werden da alte Kamellen auf dem Kopf gestellt,sicher.Und nix weitererzählt!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ist die offene Daelim Drehzahlbegrentzt?