Ist die Finanzierung ohne Risiko?
Hi,
ich habe mich neu hier angemeldet weil mich eure Meinung interessiert, außerdem möchte ich gerne die Vor- und Nachteile meines Vorhabens besprechen.
Zu meiner Situation, ich bin 20 Jahre alt und mir wurde ein wenig nach geholfen im Leben, habe ein Einfamilienhaus geerbt. Dieses wird immoment renoviert und wird nächstes Jahr vermietet (~800€). Noch dazu kommt das ich eine etwas größere Geldmenge geerbt habe, die ich aber erst in 4 Jahren voll ausgezahlt bekomme. Jeden Monat bekomme ich davon 900 € zum Leben. Meine Ausgaben sind immoment nur mein Handyvertrag und 50€ - 70€ pro Woche für essen und trinken.
Wenn das Haus dann vermietet ist gehen 200€ auf ein Konto um Rücklagen zu haben wenn was mit den Haus ist und 100€ werden so angelegt für andere Sachen z.B. Auto etc.
Über die Zeit habe ich damit und durch Nebenjobs schon 15.000 € angesammelt um mir schon früh ein schönes Auto kaufen zu können.
So jetzt zum Problem, ich habe kein eigenes Einkommen... Ich mache immoment eine schulische Ausbildung. (Warum erst so spät? Das geht ziemlich ins private und sollte auch egal sein)
Mein Traumauto wär ein Neuwagen, habe mir bei Händlern schon Angebote machen lassen. 15% Rabatt auf Listenpreis macht am Ende ~30.000 €, 15.000 € würde ich anzahlen, dann wäre das eine Finanzierung mit Restschuld wo ich nur 60 € im Monat bezahlen müsste (ohne Versicherung und tanken).
Nach 4 Jahren würde der Händler dann das Auto zurücknehmen und ich könnte das nächste nehmen. Was dann nur wahrscheinlich auch finanziert werden muss und da wäre dann die monatliche Rate höher da ich nicht soviel anzahlen könnte. Zur Not kann ich dann auch, da ich ja nicht weiß wie es beruflich weiter geht, einen gebrauchten nehmen.
Für mich klingt es einfach verlockend für so wenig Geld jetzt schon mein Traumauto zu haben, aber hab ich immoment nur ne Brille auf und ich sehe Nachteile (auch in der Zukunft) nicht durch die ich meine finanzielle Situation versauen kann?
Achja das Auto würde durch meinen Vater versichert auf 30%.
Immoment:
+900 Erbe
-50 Handy
-280 Lebensmittel
+800 Miete
-50 Handy
-280 Lebensmittel
-200 Rücklagen fürs Haus
-100 andere Rücklagen
Bitte erstmal keine Vorschläge für junge Gebrauchte die ich voll bar bezahlen kann.
danke euch schonmal
Beste Antwort im Thema
Lass mich raten - deine Eltern haben abgeraten?
Oder du traust dich garnicht sie zu fragen?
Nem Haendler 20.000 Euro in den Rachen zu schmeissen um am Ende ohne was da zu stehen ist wohl ein Lehrgeld, das junge Leute zahlen muessen. 😁
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chefdackel
Nein, entsprechend §32a EStG steigt die Einkommensteuer nicht "von 0%" an, sondern greift ab ca. 8.000 Euro - und dann bereits 2-stellig. Nach §32a EStG ist auch bei 45% Schluss (incl. 3% "Reichensteuer). Übrigens interessanterweise schon zu Zeiten von rot/grün beschlossen, demselben Verein, der den Spitzensteuersatz jetzt wieder anheben möchte - was interessiert uns unser Geschwätz von gestern.....
Wenn bei einem Einkommensteuerbescheid die Steuer mit 0 Euro festgesetzt wird, wie hoch ist dann der Prozentsatz?
Zitat:
Original geschrieben von Chefdackel
Dazu dann noch individuell Soli und KiSt - schwuppdiwupp, wir pressen den Brüger gnadenlos aus.
Und dann sind wir - wenn beides anfällt - bei über 50%, zugegeben nicht Einkommensteuer, aber es sind Steuern die nach dem Einkommen berechnet und erhoben werden.
Ich würde es machen, Du musst Dir nur klar sein, dass Du mit der Anzahlung und der Zinsrate nur den Wertverlust bezahlst und der Wagen dir am Ende nicht gehört. Bitte bei einer NL von VW kaufen, weil das Rückkaufsrecht bringt dir nichts, wenn es den Händler in 4 Jahren nicht mehr gibt.
Die Mietausfälle, die entstehen können, solltest du als Reserve (Anfangs 4 Mieten und dann aufbauend durch die 200,-mtl.) haben.
Sicher dich ab: Eigenschufa des Intressenten (Papier mit Wasserzeichen) Gehaltsabrechnung mit Kontoauszug. Ruf den Mieter bei der angegebenen Firma mal an, ob es ihn da gibt. Schließe den Mietvertrag in der alten Whg des Mieters ab, dann siehste wie er lebt.
Überlege aber mal, ob ein Jahreswagen nicht vielleicht die bessere Wahl ist oder ein starker Diesel bei der Jahresfahrleistung in Kombination mit dem Motorrad...
Wertverlust zahlen ist auch nicht schlimm, man bekommt dafür ein neues Auto in Wunschausstattung. Man sollte sich nur bewusst sein, das es was kostet, aber warum nicht, wenn man das Einkommen hat....
Denke nur daran, dass Du dich sehr knapp setzt die nächsten 4 Jahre. Knapp 600,- für dies und das im Monat ist nichts.
BEN