ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist die antriebswelle kaputt?

Ist die antriebswelle kaputt?

Themenstarteram 11. März 2016 um 10:59

Hallo.

Hab bei meinem auto ( seat leon 1p)folgende probleme.

Bei einparken in parkbuchten.also leichte erhöhungen knarzt es beim lenken.

Ausserdem manchmal ein knacken oder ähnliches geräusch in kurven.leider nicht immer.

War in einer werkstatt und der meister sagte das sei nicht schlimm und kommt warscheinlich von der antriebswelle.domlager sind bereits neu.was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 12. März 2016 um 18:05

Sorry für 3 fach post.aber es kam halt keine antwort mehr.habe jetzt mal alle reifen runtergehabt und von hinten nach vorn getauscht.

Dabei fiel mir auf das vorne links die bremsscheibe etwas locker war.hatte seitliches spiel.hab mich schon gefreut das ich das opfer gefunden habe.also festgezogen.und natürlich alle anderen bremsscheiben auch kontrolliert.alles ok.

Bin dann nochmal gefahren.leider genauso am knarzrn und knacken wie vorher.ich werd verrückt.

Habe noch gesehen das vorne links die feder ca 2mm vorm anschlag liegt.rechts die feder ist näher dran.kann es daran liegen?oder spielt das keine rolle?

Kann es sein, dass das Federendstück gebrochen (und fehlt) ist und deshalb das Federende vor dem Anschlag liegt ?

Dann wird das Knarzen daher kommen.

Themenstarteram 13. März 2016 um 9:50

Nein da ist nichts gebrochen.

Wenn von einer Feder 3 cm abbrechen, sieht man das meist erst, wenn die Feder nicht mehr im Federteller liegt.

Bevor ich mich auf einen Aufsatz über weitere Ursachen einlasse, wäre aufgrund des Profilbildes der Vorderreifen interessant zu wissen, wie der Geradeauslauf ausssieht:

Zieht der Wagen permanent auf eine Seite?

Zieht er wechselweise nach links und rechts?

Oder läuft er bei losgelassenem Lenkrad auf einer geraden, ebenen Straße stur geradeaus?

Hast Du das Gefühl, der Wagen "schwimmt"?

Hast Du das Gefühl, die Lenkung hat Spiel und Du mußt selbst auf der Autobahn dauernd korrigieren?

Axialgelenke der Spurstangen (nicht mit Spurstangenkopf verwechseln) bereits geprüft? Klappt nur, wenn Räder auf dem Boden stehen.

Ein kleiner Hinweis zum Km-Stand wäre auch nix dummes.

Themenstarteram 14. März 2016 um 10:36

88tkm ist der wagen gelaufen.

Die federn sind deit mai 2015 eingebaut.wenn 3cm fehlen würden denke ich würd man einen höhenunterschied sehen?hatte hinten beide federn gebrochen.das hörte sich ganz anders an.

Wagen läuft geradeaus.

Spur wurde nach federwechsel eingestellt.

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:52

So.die nächste werksttat hört das knarzen endloch mal richtig.die meinen das kommt vom domlager.hab gesagt das die gewechselt wurden und das geräusch vorher genauso war.dann kann es jawohl nicht daran liegen.

vielleicht doch

Zitat:

@viktor12v schrieb am 14. März 2016 um 20:45:02 Uhr:

vielleicht doch

vielleicht doch doch doch :-)

Und bei 3 cm Federnabbruch siehst Du gar nix.

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:27

Ja man sieht es vielleicht nicht aber man hört es.wie gesagt hatte ich hibten beide federn gebrochen.das hört man dann nicht nur in kurven.das klappert dann auch beim geradeausfahren.

am 15. März 2016 um 9:26

Federn können unterschiedlich brechen.

Bei mir war mal die unterste Windung gebrochen. Das Auto war an der Seite kein Stück tiefer, hatte keine Geräusche gemacht und fuhr genau so wie vorher.

Erst der Tüv hat es gesehen. :D

Themenstarteram 15. März 2016 um 11:00

Ok.danke für die ganzen tipps leute.das federnende ist aber noch lackiert.also nix abgebrochen.werd wohl das federbein vorne links nochmal ausbauen lassen müssen.was darf das ca kosten?die spur miss dann wieder eingestellt werden oder kann man das umgehen?

Themenstarteram 15. März 2016 um 16:19

20160312_185525.mp4

 

Hier hab ich das knacken nochmal besser aufnehmen können.

Eventuell gibt das ja jetzt aufschliss was es sein könnte.das geräusch ist beim lenken.das knacken was man die ganze zeit im video hört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist die antriebswelle kaputt?