ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist die antriebswelle kaputt?

Ist die antriebswelle kaputt?

Themenstarteram 11. März 2016 um 10:59

Hallo.

Hab bei meinem auto ( seat leon 1p)folgende probleme.

Bei einparken in parkbuchten.also leichte erhöhungen knarzt es beim lenken.

Ausserdem manchmal ein knacken oder ähnliches geräusch in kurven.leider nicht immer.

War in einer werkstatt und der meister sagte das sei nicht schlimm und kommt warscheinlich von der antriebswelle.domlager sind bereits neu.was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also entweder willst du den 3 Werkstätten nicht glauben, oder die drei Werkstätten sollten lieber zusperren wenn sie eine defekte Antriebswelle nicht erkennen können.

In diesem Falle würde ich mir drei Neue Werkstätten suchen.

Knarzen ist untypisch für eine Antriebswelle kann aber auch sein das du dich ind er Hinsicht falsch ausdrückst.

Im Eingelenkten zustand bei langsamer Fahrt/Rollen (z.B Einparken oder Ähnliches) ein Klackern zu hören ist, dürfte dein Antriebswellengelenk verschlissen sein.

Zitat:

@chris290802 schrieb am 11. März 2016 um 16:34:20 Uhr:

Es ist ein

knarzen beim parken.beim fahren in kurven eine art klacken.

Als wenn etwas lose wäre und irgendwo gegenklackt.

Test:

Am Berg (möglichst steil) mit voll eingeschlagenen Rädern anfahren. Wenn Welle defekt: unüberhörbares Knacken.

Wurden die Antriebswellen mit hängenden Rädern kontrolliert? Falls ja, kannst Du lange suchen ....

Ein gerissene Achsmanschette ist längst noch kein Indiz dafür, dass die Welle verschlissen ist. Deshalb tauscht man defekte Manschetten ja (rechtzeitig).

Könnte das Klacken evtl. aus dem Differentialausgleich des Getriebes kommen?

 

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:12

Hi.danke das teste ich morgen mal.wohne am hang.also da knarzen hab ich bei mir zu hause beim anfahren immer.egal ob ich rolle oder dabei gas gebe.ja die antriebswelle und der rest wurden auf der bühne kontrolliert nicht in einer grube.ob es aus dem getriebe kommt weiss ich nicht.hört sich für mich so an als wenn die feder da knarzt.da sagen aber alle auch das da alles ok ist.die karre macht mich verrückt.hab das gefühl das es heute wieder mehr knarzt als gestern.es ist 2 bis 3 grad wärmer als gestern.liegt es an den temperaturen eventuell?mehr als sonst bin ich heute auch nicht gefahren.

Vielleicht die ausgehärteten Stabi-Gummis ?

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:22

Weiss nicht.woran oder wie merkt man das mit den stabigummis?

Solangsam wird eine Ferndiagnose schwerer und schwerer.

Lieber TE um das ganze einschätzen zu können mache bitte ein Video oder ein Soundfile zu dem Geräusch. Dann könnte man eher abschätzen in welche Richtung dein Geräusch gehen könnte.

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:27

Der tipp ist gut ,habe leider nur ein handy um das aufzunehmen.klangqualität also eher miserabel.

Kann ich das dann hier als soundfile einstellen oder wo lade ich das hoch?

am 11. März 2016 um 18:32

Zitat:

@chris290802 schrieb am 11. März 2016 um 19:22:27 Uhr:

Weiss nicht.woran oder wie merkt man das mit den stabigummis?

Nur beim versetzten Federn. Also schräg über eine abgesetzte Bordsteinkante fahren. Bei dem wechselseitigen bewegen der Federn knarzt es dann (quietschen ist auch erlaubt)

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:51

Ja das ist ja das was ich meine.wenn ich eine einfahrt zb hoch oder runterfahre und dabei lenke knarzt es.sowie wenn man in eine parkbucht fährt.oder halt wenn man den wagen rollen lässt und dabei längt.also kann das von den gummis stammen?

Aber das knacken in kurven nicht?also gleich scheinbar 2 probleme bzw 2 bauteile defekt?

Die meisten Laden ihre Videos bei Youtube hoch und stellen es hier rein.

Es gibt aber genug Anbieter die sowas ermöglichen.

Te du kannst dich nicht ausdrücken du weisst nicht wie du es erklären sollst.

Eine Möglichkeit fähige Werkstatt suchen,

Ein Video einstellen, wird dann aber auch nur eine Mutmaßung

Oder Auto verscherbeln

Oder solange fahren bis was abfällt oder abbricht, dann weisst du was es war :D

Themenstarteram 12. März 2016 um 7:57

Wollte noch hinzufügen das der eagen bei der gtü doch auf den reifen stand.da wurde mit dieder rüttelplatte die seitlich rüttelt getestet.der gtü man hat mit einer knippstange da rumgefummelt.war aber kein spiel festzustellen.versuche gleich ein video zu machen.

Mach jetzt zuerst den Test, mit eingeschlagenen Rädern anzufahren.

Wenn dabei nix knackt, nimmst Du viel Wasser und sprühst die Federbeine und die Gummilager vom Querstabilisator richtig satt nass. Wenn dann (wegen der Schmierwirkung des Wassers) ein paar Minuten lang nix mehr knackt, weißt Du immerhin, wo Du weitersuchen mußt.

Könnte ja sein, dass nach Domlager- oder Dämpferwechsel eine Feder nicht richtig sitzt. Kommt gar nicht so selten vor, weil die Jungs in der Werkstatt oft unter Zeitdruck sind (oder Schlamper).

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:02

So den wassertest habe ich gemacht.bringt leider nichts.

Habe aber nun ein video vom knarzen aufgenommen.man hört es relativ am ende des videos.

Bin nochmal gefahren.wenn ich paar runden im kreis fahre kommt in jeder runde je nachdem wo er einfedern das knacken links.egal ob ich rechtsrum oder linksrum fahre.

Hoffe das gibt euch mehr aufschluss über mein problem.

 

http://www.file-upload.net/download-11385022/20160312_125351.mp4.html

 

 

 

Danke für eure tipps.

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:19

Hier mal ein foto von meinem reifen vorne links.wie kann sich ein reifen so abfahren?in der mitte dicker wie aussen.beide reifen sind vorne so.hinten ganz normal abgefahren.muss dazu sagen das die reifen eh neu müssen.aber woher kommt diese erhöhung?

 

http://www.file-upload.net/download-11385067/20160312_121047.jpg.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist die antriebswelle kaputt?