Ist die 9G-Tronic fehlefrei
Derzeit kurbele ich immer noch begeistert mit meiner C- Klasse (EZ: 04/2008) durch die Gegend. Da das Fahrzeug mit Sicherheit auch dieses Jahr problemlos durch den TÜV kommt, gibt es keinen Druck. Aber auf absehbare Zeit werde ich mich nach was Neuem umsehen.
Normal liebe ich mein Schaltgetriebe. Da MB mir im GLC aber partu keine 4-Matic mit Schaltgetriebe hinstellen will, werde ich mich falls letztendlich die Entscheidung für den GLC fallen sollte, mit der 9G- Tronic anfreunden müssen.
Eine DSG wäre mir definitiv nicht ins Haus gekommen, da ich dem keine Lebensdauer von 200.000 km zutraue.
Meine Frage nun zur 9G- Tronic.
Gibt es bei dem Wandler irgendwelche Probleme, oder läuft dies bis auch die wenigen immer vorkommenden Ausreißer problemlos?
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@demichve schrieb am 13. März 2017 um 06:41:19 Uhr:
Die 9G ist nicht schlecht, wie hier schon erwähnt, aber die Konkurrenz ist immer noch Mercedes deutlich voraus ...
Das wiederum ist eine Behauptung, die jeglicher Grundlage entbehrt. 😉
445 Antworten
@Zuli, thanks. Can you please post the link for the GLC here? My German is awful and I am not able to search for it. Perhaps others would find it useful as well
Cheerio
Translated to English (at the bottom). Hope this helps:
1) Zündung an - Motor nicht starten!
2.) Tempomat "zu sich her ziehen" für mind. 5 Sekunden
3.) Nach den mind. 5 Sekunden das Gaspedal voll durchdrücken über den Kickdown Punkt
4.) Dabei den Tempomat loslassen aber das Gaspedal für mind. 10 Sekunden durchgedrückt halten
5.) Zündung aus machen aber Fuß trotzdem über dem Druckpunkt halten
6.) Schlüssel abziehen und erst dann vom Gaspedal gehen.
1) Ignition on - do not start the engine!
2.) Cruise control "pull towards you" for at least 5 seconds
3.) After the min. 5 seconds press the accelerator pedal fully over the kickdown point.
4.) Release the cruise control but keep the accelerator pedal depressed for at least 10 seconds.
5.) Turn off the ignition but still keep your foot above the kickdown point.
6.) Remove the key and only then release the accelerator pedal.
Zu Punkt 6: Muss man die Übung dann dementsprechend mit Schlüssel machen? Oder kann man Punkt 6 bei Keyless weglassen?
ohne Schlüssel - Zündung aus.
PS: Ich mach anschließend die Fahrertüre auf. Dann geht u.A. Radio aus. Ob's nötig ist, weiss ich nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ZSaleh schrieb am 22. Juli 2021 um 21:06:24 Uhr:
For our GLC with nine speed tge procedure is slightly different. Yes, I tried it several times as always when my Doughter had my GLC for one month driving I have to reset as here driving style differs to my. So, no, it is not a fool it works really. Somewhere in this thread the method for resetting GLC is mentioned. Regards Zuli
Habe ich auch schon nachgefragt, nur WO?
Automatikgetriebe zurücksetzen
Schlüssel auf position 2 (nicht starten).Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. ( Kick down Position)Schlüssel auf 0 "off" position (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.2 min. warten bis das System resetet ist.
Hallo in die Runde,
ich fahre meinen 220er GLC mit dem 170 PS Motor jetzt schon 1 Jahr und habe nichts auszusetzen. Ich hatte vor ein paar Jahren nacheinander 2 E-Klassen mit der 7-G-Tronic (Nicht PLUS!) und hatte dort manchmal das "Problem",
wenn der Wagen an einer Schräge in Fahrtrichtung geparkt wurde und ich habe ihn dann später wieder gestartet und dann auf "D" oder "R" geschaltet - je nachdem, wohin ich fahren wollte oder musste, dann hat das Automatikgetriebe beim ersten Schaltvorgang sehr vernehmlich regelrecht geknallt. In der Ebene ist das nie nie nie vorgekommen. Bei den ersten Malen war ich ziemlich erschrocken, später wusste ich ja, dass und wann es passiert und habe es einfach hingenommen. Aber im normalen Fahrbetrieb war auch die 7-G-Tronic super soft.
Und bei der 9-G-Tronic sind die Übergänbge so soft, dass ich manchmal extra auf die Gang-Anzeige schauen muss, um festzustellen, dass der Wagen tatsächlich schon 4 oder 5-Mal geschaltet hat. Ich fahre nie wieder einen Wagen mit Schaltgetriebe! Zumindest keinen MB...
Zitat:
@BassXs schrieb am 23. Juli 2021 um 18:54:45 Uhr:
Habe ich auch schon nachgefragt, nur WO?
Seite 6 in diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...9g-tronic-fehlefrei-t5972588.html?...
Gruß Zuli
Zitat:
@hester schrieb am 23. Juli 2021 um 19:18:34 Uhr:
Automatikgetriebe zurücksetzenSchlüssel auf position 2 (nicht starten).Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. ( Kick down Position)Schlüssel auf 0 "off" position (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.2 min. warten bis das System resetet ist.
Vielen Dank, endlich mal jemand der ohne Sprüche einfach nur die Frage beantwortet.
Bei keyless gehe ich davon aus: Schlüssel Position 2 =^ Startknopf 2x drücken (=Zündung an)?
@BassXs bitte bestätige ohne Sprüche, ob diese Variante bei der 9G Automatik funzt.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 24. Juli 2021 um 11:24:43 Uhr:
@BassXs bitte bestätige ohne Sprüche, ob diese Variante bei der 9G Automatik funzt.
🙂🙂🙂 eigentlich habe ich gar keinen Bedarf, da meine 9G-Tronic fehlefrei arbeitet.
Manchmal, wenn ich in 'C' rolle und manuell in den 8-en schalte, gibt es einen leichten Schlag,
diese Verhalten ist aber nicht jedesmal reproduzierbar, und auch sonst fahre ich zu sehr unterschiedliche Stile und bemerken zu können, dass ich etwas resettet habe.
Ich wollte nur wissen wie es geht ...
Zitat:
@BassXs schrieb am 24. Juli 2021 um 23:30:01 Uhr:
Isch habe keine Tempomat
Ich dachte der ist seit ca. 2000 bei MB serienmäßig...?
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 25. Juli 2021 um 08:09:27 Uhr:
Zitat:
@BassXs schrieb am 24. Juli 2021 um 23:30:01 Uhr:
Isch habe keine TempomatIch dachte der ist seit ca. 2000 bei MB serienmäßig...?
Gut möglich, ich ziele eher auf das ..."Tempomat zu sich ziehen...."