ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist der XC90 ein guter Tipp ?

Ist der XC90 ein guter Tipp ?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:26

Hallo @all together,

ich interessiere mich für den XC90 und habe einen Diesel (allerdings den 2.4D) für einen Tag probegefahren. Mein Fazit: Ein schönes Auto mit allerdings einer gravierenden Anfahrschwäche. Meine Bitte an Euch: Wer kann mir seine Erfahrungen zu folgenden Punkten schildern ...

> Hat der D5-Diesel tatsächlich KEINE Anfahrschwäche wie der 2.4D ?

> Paßt zum D5-Diesel besser die Handschaltung oder der 5-Gang-Automat ?

> Wißt Ihr, ab welcher Jahresfahrleistung sich der Diesel rechnet ?

> Wer hat Erfahrung mit einem 7-Sitzer ... bis zu welcher Größe/welchem Alter passen Kinder auf die Plätze der 3. Sitzreihe ?

Schon vorab mal vielen Dank für Eure Antworten.

Docnordsee von der Nooordseeküste

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Ist der XC90 ein guter Tipp ?

 

Zitat:

Original geschrieben von docnordsee

> Hat der D5-Diesel tatsächlich KEINE Anfahrschwäche wie der 2.4D ?

Kommt draufan, was du als Anfahrschwäche auslegst. Beim Handschaltgetriebe ist der erste Gang recht kurz übersetzt, d.h. der Motor dreht schnell hoch, ohne dass man allzu schnell fährt. Das ist im leichten Gelände praktisch, nicht aber an der Ampel.

Tritt man unter 1500 Umdrehungen aufs Gas, braucht man schon etwas Geduld, bis der Motor auf ca. 1500 hochgedreht hat und die Wirkung des Laders einsetzt, dann gehts aber plötzlich ziemlich zackig vorwärts. Dies kann man schon als Anfahrschwäche interpretieren, aber wenn man schnell weg kommen will, muss man einfach drauf achten, den Motor etwas höher drehen zu lassen, und das Ganze ist kein Problem.

Eine ganz so spontane Gasannahme wie bei einem hubraumstarken Benziner-Saugmotor kann man hingegen nicht erwarten.

Mach doch mal eine Probefahrt, es lohnt sich.

Zitat:

> Paßt zum D5-Diesel besser die Handschaltung oder der 5-Gang-Automat ?

Den 5-Gang-Automaten gibts zum neuen D5 nicht mehr, sondern einen ganz neuen 6-Gang-Automaten. Erfahrungsberichte gibts wohl noch keine, aber ich behaupte mal, die Diskussion würde auf das übliche hinauslaufen: alles Geschmacksache.

Ich hab' jedenfalls die Handschaltung und das noch nie bereut. Auch die Fuss-Feststellbremse ist kein Problem dank dem drehmomentstarken D5.

Einziger Nachteil bislang: Trotz des kurzen ersten Gangs fährt der XC90 im Gelände manchmal etwas zu schnell, d.h. man muss gegebenenfalls die Kupplung schleifen (und zwischendurch abkühlen) lassen.

Zitat:

> Wer hat Erfahrung mit einem 7-Sitzer ... bis zu welcher Größe/welchem Alter passen Kinder auf die Plätze der 3. Sitzreihe ?

Ich hab bislang nur Erwachsene (bis ca 1.75) in die dritte Sitzreihe gesetzt und bin mit denen nie länger als 1 Stunde gefahren. Es haben alle überlebt.

Grüsse

Christoph

Re: Ist der XC90 ein guter Tipp ?

 

Re: Ist der XC90 ein guter Tipp ?

Ja.

Besonders

- für Oberförster,

- für Leute die das Kyotoprotokoll für eine japanische Kleiderordnung halten

- Kinderlose

- Leute die gerne 600 KG Übergewicht einfach so gerne mit sich herumfahren

- Afrikaner (wg. der vielen Schlammdurchfahrten)

- Amerikaner (Steuererleichterung)

- Männer mit dem sog. Syndrom "Micropenis" (unheilbar!)

- um im Supermarkt einen Liter Biomilch zu kaufen

- usw. ... :-----)

 

Design Freak

(der die Hoffnung auf einen Premium Van immer noch nicht aufgeben möchte [für Leute, die einfach nur Platz brauchen!] Hoch lebe der V90 MJ-2008!)

Re: Re: Ist der XC90 ein guter Tipp ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Design Freak

Re: Ist der XC90 ein guter Tipp ?

...

Design Freak

(der die Hoffnung auf einen Premium Van immer noch nicht aufgeben möchte [für Leute, die einfach nur Platz brauchen!] Hoch lebe der V90 MJ-2008!)

DEM KANN ICH NUR VOLL UND GANZ ZUSTIMMEN!!!

Gruß Karsten, der die Bestellung eines Touran gerade noch umschiffen konnte.

ICH WILL MEHR PLATZ - ABER OHNE ÜBERGEWICHT

Re: Ist der XC90 ein guter Tipp ?

 

Zitat:

Original geschrieben von docnordsee

Hallo @all together,

> Wer hat Erfahrung mit einem 7-Sitzer ... bis zu welcher Größe/welchem Alter passen Kinder auf die Plätze der 3. Sitzreihe ?

Schon vorab mal vielen Dank für Eure Antworten.

Docnordsee von der Nooordseeküste

also ich, 1,90m, saß mit einem freund, 1,93m, mehr als 2stunden hinten,ohne probleme!wir konnten dort sogar ohne probleme schalfen! und mit den extra kopfhörer anschlüssen konnten wir sogar was anderes hören, als die kindermusik, die die anderen gehört hatten...

mfg

der boss

@ Design Freak,

deine Antwort ist ganz sicherlich das, worauf docnordsee gewartet hat. :rolleyes:

Normalerweise bemühen sich die Leute hier im Volvo-Bereich, einen anderen Ton anzuschlagen.

Davon abgesehen steht dir natürlich frei, deinem Unmut über bestimmte Fahrzeuggattungen freien Lauf zu lassen; doch vielleicht an passenderer Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

@ Design Freak,

deine Antwort ist ganz sicherlich das, worauf docnordsee gewartet hat. :rolleyes:

Normalerweise bemühen sich die Leute hier im Volvo-Bereich, einen anderen Ton anzuschlagen.

Davon abgesehen steht dir natürlich frei, deinem Unmut über bestimmte Fahrzeuggattungen freien Lauf zu lassen; doch vielleicht an passenderer Stelle.

Danke !

am 26. Oktober 2005 um 4:18

Re: Ist der XC90 ein guter Tipp ?

 

Zitat:

Original geschrieben von docnordsee

> Wer hat Erfahrung mit einem 7-Sitzer ... bis zu welcher Größe/welchem Alter passen Kinder auf die Plätze der 3. Sitzreihe ?

Schon vorab mal vielen Dank für Eure Antworten.

Docnordsee von der Nooordseeküste

Sieh Dir mal den 7-Sitzer bei Volvo an. Das sind echte 7 Sitze. Und dann vergleich sie mal mit der 3. Sitzreihe beim VW-Touran, auf denen man nicht mal ein Kind sitzen lassen kann. (Es gibt hier immer wieder Spezialisten, die meinen der Touran ist mit dem XC90 vergleichbar :) )

Ich kann Dir den XC90 als 7-Sitzer nur empfehlen. Ist aus meiner Sicht ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, da kein anderer Herstelller in diesem Bereich so günstig eine dritte Sitzreihe anbietet, in die man dann auch ganz normale Menschen setzen kann.

Viele Grüße

Selenum

Moin!

@docnordsee: Hallo, Hr. Nachbar.

Wenn Du ein wenig wartest, kannst Du vielleicht meinen XC 90 demnächst aus der Nordsee fischen, wie hier bereits zu lesen war. Ich will Dir ja keine Angst machen, und vermutlich habe ich auch nur das Pech gehabt, ein Montagsauto zu erwischen (da es kaum MT-ler mit der Summe der gleichen negativen Erfahrungen gibt), aber der nächste Besuch beim Freundlichen könnte durchaus zu Kurzschlusshandlungen meinerseits führen...

@Design Freak:

Es ist ja hinreichend bekannt, dass es der urdeutschen Natur entspricht, gerade populäre Trends pauschal oberlehrerhaft und zynisch zu kommentieren und anzufeinden, aber wie wäre es, wenn Du Dich mal im Nordic-Walking Forum betätigen würdest?

Das ist auch gerade sehr beliebt, hat, ausser dem Spass, den es möglicherweise den Ausübenden bereitet, keinerlei Anspruch auf political correctness und sieht ausserdem wirklich behämmert aus...

Gruss, Björn

Re: Ist der XC90 ein guter Tipp ?

 

Hallo Docnordsee

zu Deiner Frage:

Zitat:

Original geschrieben von docnordsee

 

> Wer hat Erfahrung mit einem 7-Sitzer ... bis zu welcher Größe/welchem Alter passen Kinder auf die Plätze der 3. Sitzreihe ?

Wir ! Wir haben den XC90 gekauft, nachdem wir erfuhren,dass wir Zwillinge bekommen. Und deswegen auch den 7-Sitzer. Nach etlichen Fahrten (auch langen) auf der dritten Sitzreihe kann ich nur bestätigen, was meine Vorschreiber erwähnten. Platz- und Komfortmässig ist es überhaupt kein Problem ("Selbsttest" bis 1,80cm) ! Dadurch, dass die dritte SR höher ist als diejeinigen davor, hat man sogar eine bessere Übersicht. Zum Thema Platz nochmal: Wir können sogar noch den Zwillingskinderwagen (nicht Buggy !) hinten reinstellen !

Aber aufgepasst: Einziges Manko ist die fehlende Belüftung (!) hinten. Denn serienmässig hast Du hinten keine Belüftung, gegen Aufpreis ist die Klimatisierung der dritten SR erhältlich und dies empfehle ich Dir dringend, solltest Du zum Kauf bzw. zur Bestellung schreiten. Ansonsten haben die Personen auf der dritten SR im Hochsommer keinen Spass. ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung, denn unser Freundlicher hat uns leider vorher nicht auf die fehlende Belüftung hingewiesen (ist aber sonst ein recht guter Freundlicher)

Gruß

Powdermaster

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:49

@Powdermaster und alle anderen !

Herzlichen Dank für die Antworten ! Wir haben 2x Zwillinge (im Alter von 4 bzw. 5 Jahren) und suchen nach sehr leidvollen Erfahrungen mit zwei T5-Multivan (oder besser Multi-Wahn) jetzt eine Alternative, um die gesamte Familie zu bewegen (diese Info auch an die Oberschlauen, die in der Hose eines SUV-Fahrers einen Mikrophallus vermuten ... oh Mann, die Linksfahrer mit dem Aufkleber am Heck "Ich bin zwar langsamer, aber ich fahre vor Dir" sterben nie aus !). Der Tipp mit der optionalen zusätzlichen Belüftung für die 3. Sitzreihe ist super !

Ansonsten kann ich bestätigen, daß nicht nur unser Volvo-Händler ein Freundlicher ist, sondern auch die überwältigende Mehrheit dieses Volvo-Forums. Vielen Dank ... und bitte noch ein paar Antworten zu den Fragen D5-Diesel etc.

Bis bald !

Re: Ist der XC90 ein guter Tipp ?

 

Zitat:

Original geschrieben von docnordsee

> Hat der D5-Diesel tatsächlich KEINE Anfahrschwäche wie der 2.4D ?

> Paßt zum D5-Diesel besser die Handschaltung oder der 5-Gang-Automat ?

> Wißt Ihr, ab welcher Jahresfahrleistung sich der Diesel rechnet ?

Doch, hat er, nur nicht so ausgeprägt.

Das ist Geschmackssache, aber wenn Du Automatikfahrer bist, wirst Du ihn schätzen, wobei die Anfahrschwäche beim Automaten immer ausgeprägter als beim Schalter ist.

Ab dem 1. Kilometer, da der Diesel günstiger in Anschaffung und Verbrauch ist.

 

Gruß

Martin

 

@Design Freak:

Auch wenn es Deine Vorstellungskraft übersteigen sollte, es gibt Leute, die brauchen tatsächlich einfach den Platz (und ein VW T5 ist in keinem Punkt sinnvoller, ausser, dass er noch mehr Platz bietet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen