ist der vorMOPF oder MOPF besser ?
Kann man pauschal sagen welcher von beiden besser ist beim W205?
70 Antworten
Das mit dem hohen Verbrauch bei kalten Temperaturen liegt daran das Mercedes seine Kennfelder eher auf fettes Gemisch in der Kaltlaufphase gesetzt hat um einer Verkokung des Motors vorzubeugen. Vw,Audi dagegen setzen eher auf eine Magere Abstimmung und neigen daher auch eher zur Verkokung. Ich nehme daher lieber einen erhöhten Kurz und Kaltstreckenverbrauch in Kauf als einen Verkokten Motor oder Abgasrückführventil.
Citat; Das bedeutet, dass hier bei Vormopf-Fahrzeugen auf den (wenig realistischen) NEFZ refernziert wird. Die Mopf-Fahrzeuge haben als Referenz immer den (realistischen) WLTP-Verbrauch
Stimmt nicht ganz so……. Beide Anzeige sind NEFZ werte.
Bei WLTP sind sie für den Mopf noch höher (171)
Zitat:
@Falke79 schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:33:13 Uhr:
- Es kostet Leistung = 11 PS (im Vgl. zum gleichen Motor ohne OPF)
Grüße,
Falke79
Sowohl der C180 Vormopf als auch der C180 Mopf haben 156 PS und dies obwohl der Mopf einen OPF hat.
Zitat:
@mb180 schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:09:37 Uhr:
Sowohl der C180 Vormopf als auch der C180 Mopf haben 156 PS und dies obwohl der Mopf einen OPF hat.
Ist doch kein Problem, das per Software auszugleichen. Sowas kriegt MB hin 😉.
Ähnliche Themen
Und garade dass kostet Kraftstof
Zitat:
@Fahrkomfort schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:19:55 Uhr:
Also der OPF hat keine "Regenerationszyklen" wie der DPF eines Diesels...
Stimmt, deswegen habe ich das "aktive Regenerieren" angesprochen.
Das Phänomen kommt bei den M274, M264 und auch bei meinem M276 mit OPF vor und sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden: Z.B. bei meinem Pendlerfahrprofil mit 16 km Überland wird das Motoröl im Winter gerade mal kurz über 80 Grad warm und deswegen ist das richtige Thermofenster für den OPF nicht gegeben.
Zitat:
@c270cdi nl schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:33:14 Uhr:
Stimmt nicht ganz so……. Beide Anzeige sind NEFZ werte.
Bei WLTP sind sie für den Mopf noch höher (171)
Dann hast Du sicher auch eine Quelle für diese Aussage. Welche ist das?
Ja, habe Ich…………
Wel bedankt voor de link. Maar as daar gaat kijken, ziet jij wel dat het verbruik uit de jaaren van Vormopf is op basis van NEDC. Mopf is met WLTP.
En precies dit heb ik gisteren al geplaatst.
Oder auf Deutsch
Vielen Dank für den Link. Aber wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass der Verbrauch für Vormopf nach NEFZ und für Mopf nach WLTP angegeben ist. Und genau das hatte ich gestern ja hier schon geschrieben.
Exact, aber die Werten im Angabe auf Mobile.de sind bei den Mopf niederiger als die WLTP werte im Autoweek.
Möglich.
Aber der Verbrauchsunterschied zwischen Vormopf und Mopf ist ursächlich durch die unterschiedlichen Messverfahren.
NEFZ/NEDC war nie realistisch und wurde immer kritisiert. WLTP dagegen bietet realistische Verbrauchswerte.
Ich verstehe nur nicht was das Ganze mit dem Eigentlichen Thema zu tun hat.
Das Ganze basiert auf der Aussage, dass der Vor-Mopf weniger verbraucht als der Mopf. Liegt aber an den anderen gesetzlichen Meßzyklen.
Darum diese Debatte.
Zitat:
@MadX schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:16:48 Uhr:
Das Ganze basiert auf der Aussage, dass der Vor-Mopf weniger verbraucht als der Mopf. Liegt aber an den anderen gesetzlichen Meßzyklen.
Darum diese Debatte.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun.
Nichts
Hast du schon einen Weihnachtsbaum?
@Stifler1
Bist Du sicher, dass Du im richtigen Thread antwortest?