ist der vorMOPF oder MOPF besser ?
Kann man pauschal sagen welcher von beiden besser ist beim W205?
70 Antworten
Zitat:
@dragongreen6n schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:59:41 Uhr:
Kann man pauschal sagen welcher von beiden besser ist beim W205?
Um es auf den Punkt zu bringen, nein . Egal was Datenblätter hergeben ist es doch immer individuell. Gruß
Zitat:
@MadX schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:16:48 Uhr:
Das Ganze basiert auf der Aussage, dass der Vor-Mopf weniger verbraucht als der Mopf. Liegt aber an den anderen gesetzlichen Meßzyklen.
Darum diese Debatte.
Hallo MadX
Da bin ich 100% bei Dir. Der scheinbar geringere Verbrauch des Vormopf ist begründet durch die harmlosere Zertifizierungsprozedur beim (alten) NEFZ.
Allerdings hat man als Besitzer eines Vormopf den Vorteil einer deutlich geringeren Kfz-Steuer im Vgl. zum MOPF:
Mein S205 aus 4/2016 mit 2ltr-Benzinmotor (184 PS) kostet nur 106 Euro Steuer im Jahr, und das ist gut so!
Das stimmt. In der deutschen Kfz Besteuerung ist der Mopf etwas teurer. Wir zahlen für den C200t EQ
144€/Jahr
Letztendlich sind die Verbrauchswerte unrelevant,da es Werte im idealbereich sind,ähnlich wie Fernseher oder Kühlschränke. Den realen Verbrauch kann jeder für sich selbst bestimmen, Kurzstrecke,Langstrecke,Start/Stop usw.
Mopf ist immer anders als Vormopf,es wird gespart und verbessert .Auf jeden Fall ist der Mopf das modernere Auto da er für den Kunden wieder interessant gemacht wird um die Verkaufzahlen anzukurbeln.
Ähnliche Themen
@Guenter49 - Warum zahle ich dann 160€? S205 Ez 11/17 4matic, Airmatic, Standheizung, würde ich gerne verstehen.
^^ Heizung ist teuer 😉
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:00:08 Uhr:
@Guenter49 - Warum zahle ich dann 160€? S205 Ez 11/17 4matic, Airmatic, Standheizung, würde ich gerne verstehen.
Weil das abhängig von dem eingetragenen CO2-Wert im Fahrzeugschein ist. Der 4matic hat da definitiv mehr stehen als der S205 ohne 4matic.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:00:08 Uhr:
Du schreibst die Lösung doch schon dazu 🙂
Für co2 musst du die exakte Ausstattung vergleichen, nicht (nur) den Motor.
Auch die Räder bei der Zulassung spielen eine Rolle: 19 Zoll statt 18 Zoll macht +8 Gramm CO2 im Fahrzeugschein.
Zitat:
@MadX schrieb am 13. Oktober 2022 um 18:42:24 Uhr:
Das stimmt. In der deutschen Kfz Besteuerung ist der Mopf etwas teurer. Wir zahlen für den C200t EQ
144€/Jahr
Na dann brauche ich mich über den Mehrverbrauch nicht zu wundern. Wir zahlen 202€Steuern. Demnach ist unser C200 schwerer als deiner und wird wahrscheinlich größere Räder haben. Dennoch mag ich den Schluckspecht
Zitat:
@froggorf schrieb am 14. Oktober 2022 um 07:38:04 Uhr:
Na dann brauche ich mich über den Mehrverbrauch nicht zu wundern. Wir zahlen 202€Steuern. Demnach ist unser C200 schwerer als deiner und wird wahrscheinlich größere Räder haben. Dennoch mag ich den Schluckspecht
Danke für den Hinweis. Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, das war der falsche Steuerbescheid. Für die C-Klasse (C200t EQ 4-matic) werden ebenfalls 202€ aufgerufen.
Räder ab Auslieferung sind 19". Ansonsten hat er (was Einfluss auf die CO2-Werte haben kann): Panoramsadach, Standheizung, AMG-Exterieur.