Ist der Verbrauch normal?
Hallo Autofreunde,
ich fahre einen Passat 3BG Variant (Bj: 09/2003, 74Kw/101PS, Schaltgetriebe) gerade mit Winterreifen und ich weiß nicht ob der Verbrauch von 8,9-9,8 l/100 km in der Stadt und 5,8-6,8 l/100 km (alles laut Bordcomputer) auf der Autobahn normal ist.
Vor einer Woche bin ich von Hannover nach Stuttgart gefahren. Das warn insgesamt 1100 km und ich habe getankt (Hin und Zurück) 69 l. Also ist der Durchschnittsverbrauch 6,27l/100 km.
Mein Arbeitskollege, der auch mal einen Passat 3BG Variant mit 101 PS gefahren ist, meinte das der Verbrauch zu hoch sei.
Und laut diesem VW-Infoblatt auch: http://www.passat.blauu.de/.../b5gp_200405_techdata_passat.pdf
Wie ist bei euch der Verbrauch bei euren 101 PS Motoren. Könnte es auch sein, dass irgendwas kaputt ist.
Danke für eure Antworten!
19 Antworten
der verbrauch ist doch ok für diesel.
ich fahr b3 97er mit 101 ps als benziner, verbrauch auf autobahn um die 7,5-8 liter wenn ich normal fahr.
stadt hab ich den nachteil das hamburg so groß ist🙁 da verbrauch ich fast 10 liter.
Das ist ja nichts gegen meine 9,5 Liter komb. bei nem 3BG Lim. 2.0 115PS 🙁
Wenn ich es auf der Autobahn nicht übertreibe, max. 130 km/h dann sind es auch weniger. Fahre täglich ca. 38km hin und zurück, also 76km davon sind ca 28km reine Autobahn und ca. 10km Stadt/Landstr.
Ich wäre froh wenn ich 7.5l bei rasanter Fahrweise verbrauchen würde.
Zurück zum TE:
Zitat:
Original geschrieben von T_Boy
ich fahre einen Passat 3BG Variant (Bj: 09/2003, 74Kw/101PS, Schaltgetriebe) gerade mit Winterreifen und ich weiß nicht ob der Verbrauch von ... 5,8-6,8 l/100 km (alles laut Bordcomputer) auf der Autobahn normal ist.
Ein bißchen zu einfach ist die Frage schon gestellt. Auf der Autobahn kannst Du bei
Tempo 100 im Windschatten eines Lasters die 4 vor dem Komma haben oder
auch bei Vmax 10 l durchblasen.
Wenn Du Bordcomputer hast, kannst Du doch die Verbräuche bei konstantem
Tempo 100 und 130 ermitteln, die kann man vergleichen. Wenn Du bei 100 km/h
in der Nähe der außerstädtischen Verbrauchsangabe des Bordbuchs liegst, kann
nicht so viel kaputt sein.
Ein schwächelnder LMM kann den Verbrauch hochtreiben. Schau mal, ob Du Vmax
noch erreichst.
Grüße Klaus
ok, danke erstmal für eure Antworten. Ich werde mal ausprobieren ob ich VMax noch erreiche. Ich berichte dann.